Mit offenen Karten spielen

  • Hallo,


    in den letzten Tagen haben sich Mishelligkeiten (Warze und Co) gehäuft.
    In Vielen Foren muss man sich voll anmelden mit Name, Wohnort, E-Mail, Tel.Nr. usw. Die Freigabe erhält man erst, wenn die Angaben sich als richtig erwiesen haben.
    Man sollte überlegen ob das hier nicht auch richtig wäre. Wenn Mancher sich nicht hinter die Anonymität verkriechen kann, überlegt er sich seine Worte, außerdem könnte er bei rechtlichen Verstößen belangt werden.
    Nachteilig ist, dass ein Newcomer der Hilfe sucht, sich u.U. einige Tage gedulden muss, bis er aktiv werden kann.


    Viele Grüße


    robbikae

  • Hallo!


    Ich fände es zumindest ganz praktich wenn man das ausfüllen des Profiles beim anmelden zur Pflicht machen würde.
    Die dort gemacht Angaben können manchmal auch bei der Beantwortung der Fragen nützlich sein.


    Und wenn jemand den Wohnort mal wieder ins Profil integriert, wüsste man wenigstens wo die anderen alle so wohnen!



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • ... da ich mich mit dem Arbeitsaufwand, den ein Moderator hier in diesem Forum hat, nicht auskenne halte ich mich über die Idee sgeschloßen :smokin:


    Die Sache von Nachtfalke sehe ich dafür als sehr sinnvoll. Bei Wohnort im Profil (als freiwillige Angabe) :) kann man wenigsten die Fragen über Preise für E-Teile und komplette Moppeds schnell beantworten und in der Suche vieleicht Nachbar finden... wenn unter FAQ die Landkarte nicht ausreicht! (Funktioniert die eigentlich wieder?)


    Freundlichen Gruß
    Boris


    Edit: Natürlich nicht... oder nur bei mir nicht...

  • Es gibt viele Foren, bei denen die Richtigkeit von persoenlichen Daten (Name, Anschrift, etc.) geprueft wird?


    Wo bitte gibt es denn sowas?


    Ich bin nun seit einigen Jahren im Internet, betreibe selber Internet-Foren und war einige Zeit lang an einer riesengrossen Webspace-Community mit rund 100.000 Usern taetig, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht bei einer Non-Profit-Community.


    Richtig ist, dass diese Angaben bei eBay, web.de und aehnliche geprueft werden, das sind aber auch kommerzielle Betreiber, die dahinter stehen.


    Kennst du den Aufwand, der betrieben werden muss, um oben genannte Daten auf Richtigkeit zu pruefen?

    • Offizieller Beitrag

    Patrick: Um nur mal 2 zu nennen:


    Das Forum von http://www.rc-network.de , hier wird die Emailadresse geprüft und stichprobenartig auch die Adressangaben.


    Und dann noch ein anderes Modellflugforum(Ich glaube, es war www. rc-heli.de, bin mir aber nicht sicher). Bei diesem war die Angabe der Telefonnummer Pflicht und diese wurde auch durch einen Kontrollanruf überprüft.


    Beides sind eher große Foren, die sowas auch nötig hatten, da dort die Anzahl der Störenfriede eher groß war. Seitdem sowas eingefüht wurde, ist jedenfalls Ruhe. ;)


    In diesem kleinen Forum sind solche extremen Maßnahmen wohl eher übertrieben...


    Gruß,
    Richard

  • Die Rede war von echten Daten wie Name und Anschrift.
    Dass es dir um die eMail-Adresse im speziellen geht, haettest du erwaehnen sollen, denn das bringt auch keine Transparenz.
    eMail-Adressen kann man mit falschen Daten hinterlegen...


    Das Pruefen auf Echtheit einer eMail-Adresse ist technisch relativ einfach loesbar und auch nicht kostenintensiv.
    Allerdings ist diese Methode nicht 100% zuverlaessig.
    Solche Pruefungen erfolgen auf Abfragen der Eintragung des Mailservers beim zustaendigen DNS-Server und darueber hinaus.


    Nicht jede Domain, die zum eMail-Versenden verwendet wird, ist mit einem MX-Record beim zustaendigen DNS-Server ausgestattet.


    Zu dem Forum, wo die Telefonnummer auf Richtigkeit geprueft wird.
    Kenne ich noch nicht, habe ich noch nie gesehen sowas, aber wer es brauch?!
    Ich meine, wer nimmt sich von den Admins hier die Zeit und schaltet jeden Benutzer einzeln frei, NACHDEM er ihn erfolgreich per Telefon hat erreichen koennen. Naechste Frage: Wer finanziert das?!!


    Zum Glueck weiss hier jeder bestens bescheid.


    viele Gruesse aus dem heute doch sehr sonnigen Berlin,
    Patrick

  • Bei aller Liebe und Vorsicht, aber das geht echt zu weit. Meine Adresse stelle ich nirgendwo einfach so in Netz, und vor allem nicht damit jeder Depp gleich sieht, wo er mir eine 'reindrücken kann.


    Zur Spinnerabwehr gibt es Admins und die allseits beliebten Sperrmöglichkeiten (Konto kicken, IP-Filter etc.). Außerdem hilft ein wunderbares Mittel immer: einfach nicht zuhören, wenn jemand Gülle labert! :D

  • da scheint es echt welche zu gebe, die da echt angst haben oder?
    Wer sollte dir denn was reinwürgen...? Aber gut!


    Ich hät damit kein problem, finde es aber auch für leicht übertrieben.


    Wie hat mal einer bei ebay geschrieben:


    "Bei spaßbietern gibts keinen anwalt sondern nen besuch und was aufs maul"


    :)) :)) :))


    keep racing!


    fly

  • diese geschichten mit herkunft, alter, geschlecht etc kann man, da sie mitunter nützlich sind auch spielerisch umsetzen,ohne angaben in den profilen zu erzwingen, nun kenne ich diese boardsoftware nicht wirklich, denke aber ein paar hackz wirds schon geben. somit wären bundesländer-flaggen-anzeige oder ähnliches ne nette alternative und wenn sowas erst ein paar haben, zieht der rest nach, latentes lemmingverhalten hat ja nahezu jeder :)



    gruß
    knetgummi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!