Offensichtlich falscher Vergaser ?

  • Hellas ...
    Eine kurze Frage zum Thema Vergaser.....
    Ich habe eine k51-2.
    im Netz fand ich als passenden Vergaser:
    BVF 16N1-12 Hauptdüse: 67


    In meiner war bis vor ca. 6 Monaten ein:
    BVF 16N1 5 ( lt. Netz Hauptdüse ebenfalls 67) Verbaut. So steht es auf dem guten Stück drauf das noch bei mir in der Garage liegt......


    Da mein damaliger Monteure sagte "der muss neu".... wurde folgender gekauft und installiert:
    BVF 16N1-11 Hauptdüse: 72
    Verbaut.
    Was soll mit das nun genau sagen?
    Ausser das ich glaube das der wohl nicht gut ist für meine Schwalbe mit diesem zu fahren frage ich mich nun als noob:
    Gibt es da sonst noch unterschiede oder sind nur die Düsengrössen verschieden?
    Kann ich einfach eine andere Düse in den Vergaser basteln?


    Vielen dank wie immer im Voraus ....
    MfG
    Mike aus 41836....

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mike



    Die Vergaser unterscheiden sich auch in den kleinen Kanälen im Oberteil.
    Man kann also leider nicht einfach die richtige Düse in das falsche Oberteil machen und hoffen, das man so den richtigen Vergaser erhält.
    Für die KR51/2 brauchst du einen BVF16N1-12 oder N3-1.



    LG Kai d:)

  • Was macht aber jetzt die grössere Vergaserschraube genau ?!
    Sie läuft ja mehr oder weniger stabil...... gibt das ganze eventuell sogar mehr Speed !?
    Nicht das ich nachher nen neuen Vergaser drauf habe der zwar passend ist aber ich fahre dann nur noch 50!?

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergaser mitsamt seiner Bedüsung ist auf die Ansuganlage des Mopeds angepasst.
    Bei der KR51/2 funktioniert der "richtige" Vergaser nun mal am Besten.



    Mit ner größeren HD erreichst du wahrscheinlich nur nen höheren Benzinverbrauch und mehr Schadstoffausstoß. Da sind wir dann schon wieder im Bereich des möglichen Erlöschen der Betriebserlaubnis...

  • Der 16N1-11 ist in mehr Belangen falsch als nur in der großen Düse. Der 16N1-5 dagegen ist dicht dran am richtigen 16N1-12, nur die Düsenbestückung muss angeglichen werden.


    Wenn du deiner KR51/2 was Gutes tun willst, mach den 16N3-1 des letzten Baujahrs drauf. Damit hast du das beste Standgas, und im Stadtverkehr etwa einen halben Liter weniger Verbrauch - gegenüber dem richtigen Altvergaser, gegenüber dem falschen 16N1-11 wird es noch mehr sein.

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