Was ist bei offner 50er anders?

  • Moin & willkommen,


    was meinst du denn mit offener 50er genau?
    hast da nen speziellen fahrzeugtyp im auge?


    es gab mal ne zeit 50er die schneller fuhren als für die fuffiklasse üblich.
    so bis ca 80km/h. kreidler, hercules, und sowas in die richtung,.....


    das waren halt kleine motorräder, die dann auch entsprechend versteuert und
    versichert werden. demzufolge braucht man dann auch nen führerschein größer als M.


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Also ein bekannter von mit hat ne SR 4-4 als offene 50er zugelassen. Also braucht man Motorradführerschein und das dding muss als Motorrad zugelassen sein.
    Aber was ist an denen anders, damit sie schneller gehen? rein die Übersetzung kanns doch nicht sein oder?


    Ein anderer Bekannter hat ne offene 50ccm Zündapp die ca 100 Km/h schafft.


    Ricky

  • Der Unterschied :


    Die Motoren wurden für die entsprechende Leistung ausgelegt (Auspuff, Steuerzeigen, Vergaser, Ansauganlage, ...).


    Simson-Moppeds (ausser SR-1, SR-2 und SR4-3) wurden für eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h ausgelegt und auch so gebaut.


    Im Westen durften 50iger ohne Geschwindigkeitsbegrenzung rumfahren, und so schafft die eine oder andere Florett auch mal 90 Sachen und mehr.


    Wenn dein Vati einen "offenen" SR4-4 wurde dieser sicher mal umgebaut und per Einzelabnahme abgenommen!


    mfg

  • naja, da ist halt das mopped so konstruiert das es schneller läuft ;)


    gab ja auch ne zeit in der mit den 50ern richtige rennen gefahren wurden.


    die leistung ist ja nicht nur über den hubraum definiert,.... steuerzeiten, verdichtung,
    vergaser, auspuff, luftfilter,..... halt das ganze paket ist abgestimmt. bei simson
    (meist) für 60km/h. bei anderen moppeds ist es anders ausgelegt!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • der sperber ist ein leichtkraftrad! fährt 75km/h hat 4,6PS.
    darf mit moppedlappen nicht gefahren werden.


    aber nun ahne ich deine gedanken,..... nein du kannst nicht einfach deine simme
    dahingehend umbasteln,.... fällt unter tuning,... höchst riskantes thema hier im
    forum,...


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Mann könnte den Sperber , und die S 70 als offen bezeichnen , ähnlich wie
    im Westen die Kleinkrafträder .
    mfg


  • Ja weiß dass das ein riskantes Thema ist....:D


    Ricky

  • Ich habe auch eine offene 50 er,eine Zündapp.Ist mit 86 km/h eingetragen und angeblich schneller als meine 80er.Habe sie leider noch nie gefahren,da ich sie defekt bekommen habe....
    Schade,dass die Simmen nicht offen sind.Bezahle für meine 80er Hercules an Versicherung weniger als für meine Schwalbe mit Versicherungskennzeichen.

    • Offizieller Beitrag

    offene 50er find ich eine doofe beschreibung. auch die ks50er mit 5,6ps ist immer noch nicht das ende der fahnenstange. und eigentlich sind simsons mit ihren erlaubten 60km/h offener als alles mögliche andere.
    offen heißt für mich "alles was geht". naja.... und damit stoßen wir an die grenze des zumutbaren :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!