Zu oft angeschoben?

  • Hallo, mein s51 ging nur schwierig mit Kickstarter an( jedes 10-20. mal oder mal gar nicht).
    Aber mit anschieben ging es sehr einfach.
    Doch heute habe ich es vlt zu oft gemacht. Zwischendurch hatte ich im 1. Gang sowas wie Ladehemmung. Da ging er schneller und hat dann mit dem Gang wieder abgebremst.
    Dann gings wieder und dann ging es auf einmal bei Bergen gar nicht mehr. Komplett die Power weg. UNd jetzt ist auf einmal, wenn man die Kupplung ziehen will, das ziehen total lasch geworden und der Kickstarter hat kaum noch Wirkung auf den Motor.


    Hat jemand ne Idee?


    (Sorry für die plumpe Beschreibung, bin absoluter Anfänger)




    Freundliche Grüße

  • Hi, was die Kupplung angeht, kannst ja mal Öl ablassen und dann den Seitendeckel links öffnen, falls das Nachstellen der Bowdenzüge nicht mehr hilft. Dann lässt sich sehr gut erkennen, ob am Kupplungspaket etwas nicht stimmr oder die Mechanik nicht sauber funktioniert. Die Kupplung ist meiner Meinung nach bei häufigerem Anschieben das einzige Bauteil, was über Maßen verschlissen werden kann.
    Der Kickstarter sitzt auf einer anderen Welle, hat also mit der Kupplung nur indirekt zu tun - mit dem laschen Ziehen garnicht.
    Die wenigen Erfolgserlebnisse beim Ankicken können auch auf einen falsch eingestellten oder verschmutzten Vergaser hinweisen - Tank und Luftführung spielen da auch gerne mit rein

  • Ich denke mal, das du um eine gründliche Rundumschlacht nicht drumrum kommst. Also, Auspuff ausbrennen, Luftfilter im Wachsbenzin baden, Zündung auf richtige Funktion (Kontakt 0.4 mm/Kerze 0.4mm) prüfen, Versagerputzdienst und Tankkontrolle wegen evenduellen Rost. Beim Versager darauf achten, das die 2 Papierdichtungen noch schön sind, neue kosten nicht die Welt. Auf der LIMA-Seite sieht man schon, ob der Wellendichtring noch funktioniert, wenn ja, alles schön sauber, wenn nicht alles versifft und riecht nach Kraftstoff.

  • Hey Slevin,
    füll dochmal dein Profil aus, vor allem wo Du wohnst. Dein Problem klingt so, als könntest Du dabei Hilfe gebrauchen. Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe von einem Forumsmitglied, der Dir mal zeigt, wie man den Vergaser reinigt und einstellt und die Zündung einstellt.
    Das mit der Kupplung ect. guckt sich am besten auch jemand an, der schonmal einen Motor von innen gesehen hat.
    Liebe Grüße!
    Max

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

    • Offizieller Beitrag

    Und nicht vergessen: verpasse Deiner S51 eine umfassende Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki. Und mach den Auspuff sauber.


    Peter

  • Von allen Moppeds die ich seit 1977 besaß sprang keine Maschine so schön an,wie die jetzige Simson.Selbst nach dem Winter,der zweite Kick und sie läuft!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Lieber Prof,
    ich komme vor Mitternacht nicht ins Netz!
    Und mein Beitrag sollte so viel heißen wie: Eine Simson schiebt man nicht an. Sie ist eine der am besten per Kickstarter zu startenden Moppeds! Dann macht man eine Inspektion,reinigt den Vergaser und stellt alles ein. Dann muß man nie mehr anschieben.
    Gruß aus der Nacht,Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!