+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie oft Getriebeöl wechseln?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Asesino
    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    Wasserburg am Inn
    Beiträge
    162

    Standard Wie oft Getriebeöl wechseln?

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Schwalbe letzte Woche wieder aus dem Winterschlaf geholt und dabei habe ich auch das Getriebeöl überprüft. Meine Frage: Woran erkenne ich, daß das Getriebeöl hinüber ist bzw. wie oft muß man das wechseln? Ich habe das Öl jetzt seit 2 Jahren drin.
    Venceremos
    Asesino

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von WoOk
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Eitorf 53783 NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Huhu,
    das Getriebeöl sollte man nach 10000km Laufleistung oder nach zwei Jahren wechseln.
    Hier stehts

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Prinzipiell richtig.
    Wenn du aber das Öl nur alle 15000 km oder alle 3 Jahre wechselst, passiert auch noch nichts. :)

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Prinzipiell richtig.
    Wenn du aber das Öl nur alle 15000 km oder alle 3 Jahre wechselst, passiert auch noch nichts. :)
    Es sei denn, diese reudigen Kupplungsbeläge, die heutzutage produziert werden, sind zuverlässig nach jeder Saison verklebt oder aufgequollen.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Asesino
    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    Wasserburg am Inn
    Beiträge
    162

    Standard

    [quote="WoOk"]Huhu,
    das Getriebeöl sollte man nach 10000km Laufleistung oder nach zwei Jahren wechseln.


    Ich bin die letzten 2 Jahre aber nur ca. 5.000 Km gefahren. Das Möp ist nur für Ausflüge etc. wird also nur sporadisch gefahren.
    Sollte man trotzdem wechseln? Kann man erkennen ob das Öl seinen Dienst erledigt hat und raus sollte?
    MfG
    Asesino

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    CB
    Beiträge
    9

    Standard

    ich habe mal gehört das man es wechseln sollte wenns ne schwarze färbung hat also abrieb von metal... und auch nach zwei jahren weil es sammelt sich auch kondenswasser drin und das nich so jut fürn motor... war bei mir mal so der fall habe ich echt nicht schlecht geschaut wo ich das gesehn habe als da so ordentlich ne ladung wasser mit im öl war

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von WoOk
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Eitorf 53783 NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Also ich persönlich hab es nach zwei Jahren gewechselt.
    Wie das alle anderen machen weiss ich nich.
    Und wenn Kondenswasser etc. vorhanden ist, sowieso sofort wechseln.
    Wenn sich nach dem wechseln wieder Wasser ansammelt, besser mal
    die Simmerringe und Dichtungen überprüfen.

    Ich denk Vorsicht is besser als Nachsicht.

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    NAja, ich meine mal so, was kostet das GEtriebeöl? 3,90€ der halbe Liter. MAcht doch einmal im JAhr ne kleine Inspektion mit Ölwechsel. So steht man auf der sicheren Seite udn alles ist schön.

    Aber wenn man es alle 2 JAhre wechseln sollte ist auch ok. heißt aber nicht, das nach 2 JAhren und 1 TAg das Moped plötzlich nicht mehr fährt oder der Motor hochgeht.^^

    gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich denke, die magische Grenze für den Ölwechsel bei dem heutigen Öl liegt bei 4 Jahren oder bei 20000 km. Später würde ich auf keinen Fall.
    Alle 2-3 Jahre oder 10-15 tkm ist schon o.k.
    Die 4,- Euro für den halben Liter hat doch wirklich jeder noch übrig.

  10. #10
    a
    a ist offline
    Tankentroster Avatar von a
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    128

    Standard

    ich habe gestern neues reingemacht nach 4500km und 1jahr zeit sollte sae 80w sein

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl wechseln
    Von stephan128 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 12:15
  2. getriebeöl wechseln
    Von KR51/1mäx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 20:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.