Oh je, der Töff Töff hat ein Loch ? Wie flicken ???

  • Hallo liebe Nesthocker :bounce:


    Leider ist mir nach dem Ausbrennen, was super gefuntzt hat:
    http://www.simson-umbau.de/?si…ls&rubrik=Pflege&tutid=23


    beim Reinigen hinten ein Stück aus dem Endtopf ausgebrochen :shock:
    (Mit einer Langbürste schööön rein gehackt)
    Ist von innen auch ziemlich verrottet.


    Völlig Ätzend, weil ich so viel original Teile wie möglich weiter verbauen wollte. :cry:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Loch wieder zuzukitten ?
    Mit Auspuffkleber dürfte es nicht gehen, weil am Endtopf keine 200 Grad Celsius entstehen.


    Oder ist das Loch nicht Kriegsentscheident und man ohne Probleme weiter fahren? Halt nur ein Optik Fehler !


    Wie seht Ihr denn das so ?
    Original behalten, auch wenn es nicht gut aussieht oder Neu bestellen?


    Auf hilfreiche Tips würde ich mich freuen und auf Eure Meinung in Bezug auf Original ... sehr gespannt :D


    Gruss Hoffi


    PS.:
    Ohne diesem tollen Forum wäre ich lange nicht so weit.
    Kannte bis vor 4 Wochen nicht eine Schraube einer Schwalbe..
    Klasse Leute, Klasse Forum, Klasse Vögel :bounce:

  • Hmmm,
    da ist ein wenig Rost drinn. Glaube kaum, dass es stopft. Im Gegenteil !


    Gebbet kein Kleber oder sowas?
    Kann man so weiter fahren ? Hat dieses große Auswirkungen?


    Wo kriegt man blos eine Endtüte her?

  • Moin,


    krass, wie macht man denn so ein Loch ins Endstueck, sieht ja aus wie'n glatter Durchschuss mit ner 9mm *g*. Also ich wuerd da nix schweissen (Auspuff schweissen erfordert sehr viel Uebung, einmal zu lang dran gehalten und das Loch is dreimal so gross - hab ich schon mit ner ollen Tuete probiert), sondern versuchen im Flohmarkt ein gebrauchtes original Endstueck zu ergattern. Du kannst es natuerlich auch erstmal probieren zu zu punkten, ein Kumpel von mir hat das Auspuffschweissen bei seiner MZ so (also durch Punktschweissen) hinbekommen, aber der is auch KFZ-Mechaniker.


    Adrian

  • Hab gerade mehrere kleine Löcher (durchgescheuert vom Kippständer) an nem Schwalbe-Puff geflickt - mit Flüssigmetall. Gibts in manchem Baumärkten und ist ziemlich vielseitig verwendbar, so'ne Tube kostet aber kaum weniger als ein gebrauchtes Endstück.
    Aussehen tut sone geflickte Stelle auch nicht besonders - ich würde mir n neues Endtsück besorgen....deins scheint auch nicht mehr so ... stabil zu sein.


    thesoph

  • Hmm, Flüssigmetall :shock: ala Terminator :bounce:


    Gute Idee, kannst Du mir mal Einzelheiten zu den Produkt geben, was Du benutzt hast? Name, wo gekauft, wie teuer etc...
    Wie lange braucht es zum aushärten?


    Sonst keiner eine Idee?
    Oder zufällig einer ein Endstück im Keller liegen? :D

  • Kannste vielleicht weich oder hartlöten.
    Da hinten ist ja keine nennenswerte Hitze mehr durch die Abgase,die das Lot schmelzen lässt.
    Und auf Stabilität kommt es ja auch nicht an.
    Kleines Blechchen übers Loch und diese Stelle dann Später zur Fahrbahn drehe.Dann siehts auch nicht so kacke aus,wenn mans schlecht gemacht hat.Denn später ist der Auspuff durchs Öl an der Stelle schwarz.

  • Kannst vielleicht auch folgendes mal probieren.
    Klebst dir mit gewöhnlichem Uhu-Leim eine ganz kurze Schraube M6 auf einen Holzstab. Wenn der Leim fest ist, dann hälst du den Stab mit der Schraube nach oben, legst eine große 6'er-Unterlegscheibe auf die Schraube drauf und stülpst dann die Auspufftüte drüber, so daß du mit dem Stab die Schraube von innen durch das Loch im der Tüte einfädelst. Da legst du dann von außen eine große 6'er-Unterlegscheibe und eine 6'er-Mutter drauf und versuchst die Mutter dann festzuziehen. Manchmal klappt des ohne gegenhalten.
    Versuch ist's vielleicht wert. Wenns klappt, dann haste dir dein Loch im Auspuff "zugeschraubt" und kannst dir selber einen Orden verleihen. :D


    Lödeldödelööö ... :)

  • Mir geht´es nicht um die verdammte Kohle, sondern um die originalität !
    Ist schließlich seit 1974 der ein und gleiche Puff angebaut ! :wink:


    Habe ich aber schon oben erwähnt ! :rolleyes:
    Die Frage stellt sich mir nun wieder wie oben schon einmal gestellt !


    Originalität vor Aussehen und ...


    @ Deutz


    wie ist Deine Einstellung dazu ?

  • eben, wenn schon nicht geschweißt werden soll, einfach nen neuen topf nehmen.
    originalität heißt ja nicht, dass jedes teil noch seit erbauung des kfz dabei ist.
    vielmehr heißt es, originalteile zu nehmen.
    und wenn einer an seinem "flügeltüren-mercedes" was schweißt, ist der immernoch original.
    ich würde es zu braten.


    ot:
    @ pater-brown
    wenn prof deine ungekürzte verlinkung von ebay sieht, bekommt er wieder bluthochdruck und das studium kommt zu kurz da er mitten in der nacht beiträge kürzen muss! :D


    alex

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Schweissen wird schlecht gehen ,selbst mit hartlot und weicher flamme wird es ein schwiriger fall werden ,da wird das blech schon sehr dünn sein , der aufwand ist hoch und schaut schlecht aus .
    mfg
    deutz40

  • So,
    wie unten dargestellt voller Hoffnung mit der ollen Knetmasse versucht.
    7,49 € bei Obi !
    Voll in die Hose gegangen. Hätte mir vorher vielleicht genau durchlesen sollen.
    Vor Gebrauch anrauhen und sauber machen ;)
    Gutes Ding mit dem Saubermachen im Töff :D
    Hat natürlich innen überhaubt nicht gehalten. Trotz Becher weise Waschbenzin etc pp ... Pfffffffff
    So eine Sch.. Na ja, aber das Zeug ist wirklich gut, wenn man mal ein Gewinde ausgeschludert hat, denke ich.


    Deswegen ab in die Schublade und aufbewahren..man weiß ja nie ;)



    Die Idee mit der Schraube ist super. Das werde ich dann mal ausprobieren.


    Ich berichte weiter


    Das Hoffi

  • Moin,


    Zitat von SchwalbenHoffi

    So,
    wie unten dargestellt voller Hoffnung mit der ollen Knetmasse versucht.
    7,49 € bei Obi !
    Voll in die Hose gegangen. Hätte mir vorher vielleicht genau durchlesen sollen.


    Haett ich dir gleich sagen koennen, dass sowas Schrott ist. Das sind alles nur Kunstoffe, die du da zum Reparieren deines Lochs nimmst. Sowas wie Fluessigmetall gibts naemlich nicht (ausser Quecksilber, aber das ist permanent fluessig bei 300K~25C). Metall kann man meiner Meinung nach nur vernuenftig mit klassichen Metallarbeiten instandsetzen. Da das aber hier sehr schwierig ist und nur was fuer geuebte Metallhandwerker ist, wuerd ich mir nen gebrauchten Originalen besorgen. Fuer nen 10er bekommst du den bestimmt aufm Flohmarkt.


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!