+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ohne Batterie


  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2014
    Beiträge
    2

    Standard Ohne Batterie

    Hey Leute,

    ich hab da ein Riesen Problem mit meiner S51/E habe mir die vor 2 Jahren gekauft und hab se neue hergerichtet (Rost entfernt neu lackiert usw...) nun musste ich den alten Kabelbaum natürlich wegmachen. Soweit so gut der Kabelbaum der da dran war war 2 farbig... nungut schnell einen neuen besorgt. Jetzt wollt ich den verkabeln aber alle Schaltpläne sind auf ne Batterie ausgelegt die ich aber net besitze und die lief ja auch ohne. Will jetzt aber net auch noch das ganze Batterie zeug dazu kaufen. Hat jemand vllt einen Schaltplan wie die ohne Batterie funktioniert? oder zumindest wo der Massepunkt ist? Habe leider net viel Ahnung von dem Elektrik kram daher bitte ich um eure Hilfe.

    MFG Hollow

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hallo Hollow,

    ohne Batterie ist nicht. Die ist nämlich u.a. für Blinker und Hupe notwendig und ohne selbige darfst Du Dich mit Deiner Möhre nicht im Strassenverkehr tummeln.

    Ohne Batterie funktioniert nur nur das Simson Moped SR1, weil man da zum Abbiegen Handzeichen geben muss und weil dort eine Stino Klingel an dem Lenker festgeschraubt ist.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    14.01.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Hab net mal Blinker dran. Dachte das muss man net haben... Handzeichen würden reichen. Naja wenn man mal da drüber wegsieht gibt es trotzdem ne Möglichkeit sie so laufen zulassen?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von Hollow Beitrag anzeigen
    Hab net mal Blinker dran. Dachte das muss man net haben... Handzeichen würden reichen. Naja wenn man mal da drüber wegsieht gibt es trotzdem ne Möglichkeit sie so laufen zulassen?
    Ja, gibt es sicher irgendwo. Aber hier im Schwalbennest gibt es nur Hilfe für StVZO konforme Umbauten.
    Du musst mit funktionsfähigen Blinkern und Hupe fahren. Bau an, verkabele alles richtig nach Schaltplan und gut ist.

    Peter

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Hättest du eine S51N, dann hättest du auch keine Blinker. Trotzdem kann man einen "Batterieschaltplan" auch ohne Batterie verkabeln. Ist halt nicht besonders sinnvoll das Ganze...

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Albi Beitrag anzeigen
    Hättest du eine S51N, dann hättest du auch keine Blinker. Trotzdem kann man einen "Batterieschaltplan" auch ohne Batterie verkabeln. Ist halt nicht besonders sinnvoll das Ganze...
    Und nicht legal, weil keine S51N. Die S51N geht auch nur bis 1987, weil dann auch im Osten Blinker Pflicht wurden.

    MfG

    Tobias

    Edit: Man müsste dann auch die Lichtspule tauschen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronik ohne Batterie
    Von schaumermal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 15:22
  2. Leerganganzeige ohne Batterie??
    Von kadus32 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 23:20
  3. Blinker ohne Batterie
    Von ike-bhv im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 11:16
  4. ohne batterie
    Von futji im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 16:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.