Ohne Batterie

  • Hey Leute,


    ich hab da ein Riesen Problem mit meiner S51/E habe mir die vor 2 Jahren gekauft und hab se neue hergerichtet (Rost entfernt neu lackiert usw...) nun musste ich den alten Kabelbaum natürlich wegmachen. Soweit so gut der Kabelbaum der da dran war war 2 farbig... nungut schnell einen neuen besorgt. Jetzt wollt ich den verkabeln aber alle Schaltpläne sind auf ne Batterie ausgelegt die ich aber net besitze und die lief ja auch ohne. Will jetzt aber net auch noch das ganze Batterie zeug dazu kaufen. Hat jemand vllt einen Schaltplan wie die ohne Batterie funktioniert? oder zumindest wo der Massepunkt ist? Habe leider net viel Ahnung von dem Elektrik kram daher bitte ich um eure Hilfe.


    MFG Hollow

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hollow,


    ohne Batterie ist nicht. Die ist nämlich u.a. für Blinker und Hupe notwendig und ohne selbige darfst Du Dich mit Deiner Möhre nicht im Strassenverkehr tummeln.


    Ohne Batterie funktioniert nur nur das Simson Moped SR1, weil man da zum Abbiegen Handzeichen geben muss und weil dort eine Stino Klingel an dem Lenker festgeschraubt ist.


    Peter

  • Hab net mal Blinker dran. Dachte das muss man net haben... Handzeichen würden reichen. Naja wenn man mal da drüber wegsieht gibt es trotzdem ne Möglichkeit sie so laufen zulassen?

    • Offizieller Beitrag

    Hab net mal Blinker dran. Dachte das muss man net haben... Handzeichen würden reichen. Naja wenn man mal da drüber wegsieht gibt es trotzdem ne Möglichkeit sie so laufen zulassen?


    Ja, gibt es sicher irgendwo. Aber hier im Schwalbennest gibt es nur Hilfe für StVZO konforme Umbauten.
    Du musst mit funktionsfähigen Blinkern und Hupe fahren. Bau an, verkabele alles richtig nach Schaltplan und gut ist.


    Peter

  • Hättest du eine S51N, dann hättest du auch keine Blinker. Trotzdem kann man einen "Batterieschaltplan" auch ohne Batterie verkabeln. Ist halt nicht besonders sinnvoll das Ganze...

    • Offizieller Beitrag

    Hättest du eine S51N, dann hättest du auch keine Blinker. Trotzdem kann man einen "Batterieschaltplan" auch ohne Batterie verkabeln. Ist halt nicht besonders sinnvoll das Ganze...


    Und nicht legal, weil keine S51N. Die S51N geht auch nur bis 1987, weil dann auch im Osten Blinker Pflicht wurden.


    MfG


    Tobias


    Edit: Man müsste dann auch die Lichtspule tauschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!