ohne batterie

  • hallo zusammen,


    ich bin seit 2 tagen stolzer besitzer voneiner grünen schwalbe, bin schon ein bisschen stolz,
    habe sie auch orginal aus der ehemaligen ddr,
    die laeuft aber noch nicht, habe nicht so viel ahnung ...


    könnt ihr mir direkt helfen?


    kann man ein schwalbe auch ohne batterie starten?
    Batterie war leider im lieferumfang nicht enthalten ...
    schraub halt gerade dran rum.


    kein zündfunken mit kickstarter (auch ohne konntakt der kerze zum motor)


    Danke mädels und jungs

  • Moin,
    Erstmal wilkommen in unserer Gemeinde :D
    Die Batterie versorgt nur Blinker und Hupe und ist für den Start und das Fahren unrelevant.
    Es kann die Kerze, der Kerzenstecker oder das Zündkabel sein.
    Sicher auch was anderes. Aber damit würde ich erstmal anfangen.
    Kerze reinigen, schauen ob der Abstand der Elektroden auf 0,4mm eingestellt ist. Wenn nicht in´s Bauhaus fahren und ne Fühllehre
    kaufen und messen. Kerze reinigen, ggf. erneuern (Isolator Spezial oder NGK mit nem Wärmewert von 240-260).
    Bei Nichtgelingen den Kerzenstecker abbaunen und das Zündkabel an den Motorblock halten und treten. Wenn ein Funke kommt den Stecker erneuern. Kommt kein Funke das Zündkabel überprüfen.
    Wenn immer noch kein Funke kommt, die Kabel am Zündschloß überprüfen.
    Dazu die 2 Schrauben am Frontscheinwerfer lösen, Scheiwerfer herausnehmen und die Kabelverbindungen am Zündschloß überprüfen, durchmesen und ggf. erneuern.
    Einfach mal ausprobieren und die Ergebnisse posten.


    SCHWALBENNEST....da werden sie geholfen.



    Gruß
    DER
    PATER:smokin:


    ...und füll mal Dein Profil aus, damit wir wissen welche Schwalbe Du fährst.

  • Mahlzeit


    Du solltest auf keinen fall deine Schwalbe ohne Batterie laufen lassen da du dadurch die Ladeanlage deiner Schwalbe zerstörst. Der von der Ladespule erzeugte Wechselstrom wird uber eine Graetzschaltung in Gleichstrom gerichtet. Wenn du deine Simmi Ohne Batterie fährst bekommen die Dioden von der falschen seite Strom und brennen durch. Also immer mit Batterie.


    MFG Karsten

  • Zitat


    Original von karsten:
    Mahlzeit


    Du solltest auf keinen fall deine Schwalbe ohne Batterie laufen lassen da du dadurch die Ladeanlage deiner Schwalbe zerstörst. Der von der Ladespule erzeugte Wechselstrom wird uber eine Graetzschaltung in Gleichstrom gerichtet. Wenn du deine Simmi Ohne Batterie fährst bekommen die Dioden von der falschen seite Strom und brennen durch. Also immer mit Batterie.


    MFG Karsten


    Hi,


    sorry, aber das stimmt hinten und vorne nicht. In einer Schwalbe-Ladeanlage ist keine Graetzschaltung drin, sondern außer den Spulen nur eine einsame Diode, die eine Halbwelle der Wechselspannung durchlässt.
    Und die Geschichte mit "von der falschen Seite Strom" und "Durchbrennen" ist mit oder ohne Graetzschaltung (= Gleichrichter) ist schlicht falsch.


    Tatsache ist: Die Batterie glättet die Spannung aus der Ladeanlage (wo ja nur durch eine Diode eine Halbwelle gesperrt wird), so dass Blinker und Hupe (die Gleichspannung benötigen) überhaupt erst funktionieren. Darüber hinaus wird noch das Parklicht mit der Batterie betrieben und das waren dann auch schon die Funktionen der Batterie.


    Fahren kann man ohne Probleme (und ohne Schaden an der Ladeanlage) ohne eine Batterie.


    So long,


    Izzy.

  • Kann ich nur zustimmen. Wenn der Stromkreis ohne Batterie nicht geschlossen ist, fließt auch kein Strom. Die Spannung wird an der Lima zwar dennoch induziert, aber mehr auch nicht. Graetz-Schaltung gabs nur im DUO und nach der Schwalbe dann in der ELBA vom SR50.


    MfG Tilman

  • Ich würde trotzdem eine Bakterie einbauen, denn ohne geht nun mal die Blinkerei nicht richtig und da könnte dann die Rennleitung etwas sauer werden und Knöllchen verteilen. Wenn Blinker dran sind, müssen die auch funktionieren. Ist auch nicht so teuer (15-20 Euronen).


    -------------------------------------------------
    Mirko, der kleinliche.....

  • @ Pater-Brown
    Du sprichst von einer NGK-Kerze, welche würdest du denn empfehlen? Ich fahre mit der NGK-B8HS (oder BR8HS)
    Meinst du, dass ich da noch was besseres finde, denn ohne wöchentliche Reinigung macht die Kerze es auch nicht wirklich lang (ist aber die beste, die ich bisher finden konnte.....
    +alex+

  • Ich möchte Euch allen danken für eure hilfe,


    sie ist tatsächlich angesprungen,
    habe sie kurz ohne batterie gefahren,
    mir wurde die vorfahrt genommen,
    ich habe unterkörper voller prellungen,


    jetzt habe ich mich vorhin mal wieder
    dran getraut und sie fährt wieder nicht,


    mal schauen wie es weiter geht,


    X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!