+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ohne Batterie/mit leerer Batterie fahren erlaubt?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.12.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    73

    Standard Ohne Batterie/mit leerer Batterie fahren erlaubt?

    Hallo Leute,

    ich will nächste Woche meine SR 50 C zu mir in die Werkstatt fahren. Die Strecke sind ca. 40km und mir stellt sich nun die Frage, ob es verboten ist ohne funktionierende Blinker zu fahren, da meine Batterie alle ist ich kann ja auch Handzeichen benutzen..
    ABER - darf man das??

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christian

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Christian

    Rechtlich betrachtet darfst Du das nicht
    aber der Streckenposten wird´s wohl dulden,
    wenn Du ihm glaubhaft vermitteln kannst,
    das Du zur Werkstatt fährst.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    der Streckenposten wird´s wohl dulden, wenn Du ihm glaubhaft vermitteln kannst, das Du zur Werkstatt fährst.
    Würd ich mich nicht drauf verlassen. Man könnte genausogut Vorsatz unterstellen, weil der Fahrer ja genau wusste, dass die Elektrik nicht geht, während ein "Huch, der Blinker geht ja gar nicht" nur fahrlässig wäre.

    Kann ja nicht so schwer sein, da vor so einer 40km-Tour eine geladene Batterie einzubauen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.12.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen

    Kann ja nicht so schwer sein, da vor so einer 40km-Tour eine geladene Batterie einzubauen.
    Das ist ja auch nicht die Frage, sondern ob das fahren ohne erlaubt ist.

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Diese Frage hat Kai ja schon beantwortet: Nein das ist nicht erlaubt. Sollte eigentlich jeder wissen, der im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.12.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    73

    Standard

    Alles klar chef, in Zukunft werde ich dich wohl gleich persönlich anschreiben, du weißt es ja immer besser ;-)

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Exklusivberatung per PN biete ich leider nicht an.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.12.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    73

    Standard

    Na das ist aber sehr schade.

  9. #9
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von christian_1m Beitrag anzeigen
    Alles klar chef, .......... du weißt es ja immer besser ;-)

    wie kommst du da drauf?
    er hat doch nur Kai seine aussage bestätigt. nur weil sie nicht in dein antwortschema passt, musst du nicht gleich angepisst reagieren.
    und private exklusivberatung ist in der regel kostenpflichtig. auch das wird dir nicht passen, ist aber so.
    manche kennen mich, manche können mich

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.12.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc-der alte Sack Beitrag anzeigen
    nur weil sie nicht in dein antwortschema passt, musst du nicht gleich angepisst reagieren.
    meine Antwort scheint auch nicht in dein Schema zu passen, sonst würdest du hier nicht sinnlos rumkommentieren... mal so am rande...
    richtig geiles Forum, indem man nur angemeckert und verdummbeutelt wird

  11. #11
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Da die Blinker von der Batterie ihre Power her bekommen und die Hupe auch den Akku braucht ist "damals" festgehalten worden,daß der Betrieb deines Simson Modells ohne funktionierende Batterie im öffentlichen Straßenverkehr nicht gestattet ist.(je nach BJ ist eine Klingel oder Hupe als warnvorrichtung Pflicht. Blinker sind nur dann Pflicht falls sie serienmäßig am Fahrzug verbaut wurden(bei dir der Fall). Sie können aber ausgetragen werden(nicht sinnvoll) ...)
    So einfach
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    @Christian

    Der Prof hat Dir den hilfreichen Hinweis gegeben,
    das wenn Du aufgrund der nicht funktionierenden Blinker angehalten wirst,
    ja sagen könntest "Huch, der ging doch eben noch".
    Alle Kommentare nach Beitrag #5 waren einfach unnötig.

    Wenn Du überdies sachliche und hilfreiche Antworten
    als "nur anmeckern und verdummbeuteln" interpretierst,
    kannst Du dir ja ein noch geileres Forum suchen.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ohne Batterie
    Von Hollow im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 13:18
  2. SR50 Fahren ohne Batterie und trotzdem Blinken?
    Von KaiSR2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 12:13
  3. Läd sich die Batterie während dem fahren auf?
    Von Fabi_123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:25
  4. ohne batterie
    Von futji im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 16:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.