Ohne Kettenkasten fahren?

  • Moin zusammen,
    der Verkäufer meiner Schwalbe hat den Kettenkasten zerstört und jetzt wollte ich fragen ob der zwingend notwendig ist? Mein Freund meinte, dass es nicht so schlimm ist.
    Wenn es besser wäre mit zu fahren, wie viel Aufwand wär es einen neuen anzubringen?


    gruß

  • Kauf dir eben neue Kettenschläuche und nen neuen Kettenkasten - Kosten zusammen zwischen 10 und 20 Euro und montier sie. Ist jetzt auch nicht die Welt und spätestens nach 200km wirst du beräuen sie nicht montiert zu haben, solltest du es nicht tun. Allerdings zu deiner Frage: Ohne Kettenkasten zu Fahren geht sicher irgendwie, ich würde aber schwer davon abraten.


    Kettenkasten - Antrieb - MST GmbH - Moped-Shop-Taubert


    Kettenschlauch - Antrieb - MST GmbH - Moped-Shop-Taubert

  • Er war aus guten Gründen montiert. Ohne verschleisst die Kette viel schneller, Dreck gelangt an Kugellager. Kauf dir für 3-4 Euro nen neuen. Das Hinterrad muss raus, die Kette ab. Um die Kette abzubekommen musst du das rechte Trittbrett demontieren, den Bremszug entspannen und aushängen, den Lüfterdeckel am Motor abmachen, das Kettenschloss suchen und "öffnen", dann die Kette durch den Kettenkasten fädeln, dann durch beide Kettenschläuche fummeln und vorne am Ritzel wieder mit dem Kettenschloss komplettieren. Fetten nicht vergessen!


    Dann den Lüfterdeckel wieder montieren, Bremszug einängen (spannen), Trittbrett montieren, Kette spannen.

  • Nabend!


    Ich bin aus einem ähnlichen Grund auch mal ein paar Tage ohne Kettenkasten gefahren (S51). Hab der Kette alle ca. 50 km etwas Fett gegönnt, aber wegen dem Dreck der da ins System kommen kann ist das echt nicht empfehlenswert.


    Mfg


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • danke für die antworten :)
    dann muss ich mich wohl gleich das erste mal an die Schwalbe machen, denkt ihr es ist ohne Vorkenntnisse möglich?
    Also es ist eine Schwalbe KR51/1K, was benötige ich denn jetzt alles?
    Da ich noch nie ne Schwalbe mit Kettenschutz gesehen habe, kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.
    (achja, viele motorräder haben ja keinen kettenschutz, warum benötigen die den nicht?)


    gruß


  • Da ich noch nie ne Schwalbe mit Kettenschutz gesehen habe, kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.
    (achja, viele motorräder haben ja keinen kettenschutz, warum benötigen die den nicht?)


    gruß



    Ich hab noch nie eine ohne Kettenschutz gesehen.
    Was benötigt wird, wurde oben bereits verlinkt. Hinzu kommt noch etwas haushaltsübliches Werkzeug.
    Keine Ahnung warum Motorräder keinen haben. Vielleicht um Gewicht einsparen zu können. Andererseits sind die Ketten heutzutage auch aus einem ganz anderem Material und verschleißen sicherlich nicht so schnell. Man kann durchaus ohne Kettenschutz fahren. Sieht aber Sch... aus. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Nein, den Kettenschlauch brauchst Du 2-mal.
    Wenn Du es dann ganz gründlich machen willst kaufst Du dir dann ein sogennantes großes Kettenkit. Da sind dann auch noch eine neue Kette und die 2 Ritzel mit dem Sicherungsblech für's vordere Ritzel mit dabei.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also mit dem Link lande ich im Nirvana.
    Grundssätzlich streiten sich die Geister darüber, ob man besser den Kettenkasten inder Bakkelit-Ausführung kauft, da dieser zerplatzt sollte sich die Kette während der Fahrt öffnen. ( Ist besser, weil Sturzgefahr niedriger )

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich würde auch die festere Version präferieren.
    Das andere Gelumpe ist total labberig und von der Passform sehr ungenau. Ich glaub das würde sich sogar pulverisieren bei einem Kettenriss.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Zitat

    dann muss ich mich wohl gleich das erste mal an die Schwalbe machen, denkt ihr es ist ohne Vorkenntnisse möglich?


    Ja, ist möglich, und zwar damit! Wie zu recht sehr oft in diesem Forum angepriesen lohnen sich die 25 Euro WIRKLICH.

  • glaub ich brauch erstmal keine neue Kette etc. (da das auch wieder hart ins geld gehen würde und ich denke, dass das soweit noch passt)
    Habe vor erstmal alles zu säubern (wie?) dann alles zu ölen, auch die schrauben außen. (locker drehen, öl hinter, wieder fest drehen?)
    Jetzt noch allgemein zum Putzen. Wie soll ich meine Schwalbe putzen? Die Verkleidung, Auspuff, Felgen etc.
    Ja das Buch habe ich mir schon bestellt, ist Mittwoch da :)
    danke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du sowieso einen neuen kettenkasten und Schläuche einbauen willst, dann kauf auch gleich das ganze Kit, die Arbeit musst Du Dir nicht doppelt machen. Einen halben Monat keine Disco, Kneipe, Zaretten und Allohol und Du könntest das Geld schon locker eingespart haben.


    Reinigen kann man gut mit Petroleum, einem Pinsel und Lappen.
    Schrauben würde ich ohne Not nicht lockern. (Never change a running system)


    Peter

  • Zitat

    locker drehen, öl hinter, wieder fest drehen?


    Und warum willst du die Schrauben ölen?
    Könnte mir höchstens vorstellen als Rostschutz - denn ich habe meine gesichert (also eher verklebt) statt geölt... ;)

  • ja also, die schwalbe wurde vor einem jahr bei nem händler gekauft und allgemein noch in einem guten Zustand, deswegen wollte ich mir das geld erstmal einsparen und bei so vielen Teilen die de/montiert werden müssen, und das gleich bei der ersten Reperatur. Ich denk nochmal drüber nach.


    Das mit dem Ölen, meinte ein Freund zu mir, zum schützen vor Rost


    gruß

  • hab ich auch gemacht: mit guter laune alle schrauben geölt, und dann bemerkt das sich bei den vibrationen vom motor alles wieder löst, egal wie fest man die schrauben anzieht... da is es fast schon von vorteil wenn die schrauben ein WENIG am gewinde festrosten...

  • Hab auch mal ne Frage zu dem Thema: Ihr kennt ja sicher das Problem, das die Nachbaukettenschläuche total unpraktisch gegossen wurden, sodass innen drin eine Wand ist. Hat einer damit schon Erfahrung gemacht diese zu entfernen? Einen Bohrer der länge hab ich nicht. Und ein langes Schlachtermesser passt von der Breite her nicht rein. Hat einer eine Lösung?
    Gruß
    Sören

    • Offizieller Beitrag

    Hab auch mal ne Frage zu dem Thema: Ihr kennt ja sicher das Problem, das die Nachbaukettenschläuche total unpraktisch gegossen wurden, sodass innen drin eine Wand ist. Hat einer damit schon Erfahrung gemacht diese zu entfernen? Einen Bohrer der länge hab ich nicht. Und ein langes Schlachtermesser passt von der Breite her nicht rein. Hat einer eine Lösung?
    Gruß
    Sören


    dicken (Blumen)-Draht.... Kann man gleich zum durchziehen verwenden.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!