Ohne montierten Choke läuft sie super

  • Halle Freunde, in den letzten Tage habe ich am Leerlauf meiner Schwalbe gearbeitet, jedoch immer ohne Erfolg. Gerade habe ich ich den Schwimmer etwas verändert und habe beim zusammenbauen vergessen den Choke wieder auf den Vergaser zu schrauben. Sie ist ohne extra Gas zu geben angesprungen und hat auch das Gas gehalten. --> bei der Proberunde lief sie Perfekt. Sie ist nach Volllast auch ganz brav wieder in den Leerlauf, ohne aus zu gehen.


    Nun ist meine Frage, wo ist das verdammt Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Da ist kein Problem. Ein nicht vorhandener Startvergaser wirkt ähnlich wie ein geöffneter Startvergaser. Und genau das braucht es ja zum Kaltstart.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Wenn der Kaltstartvergaser nicht montiert ist, ist es ja als wäre er voll gezogen ist. Im kalten Zustand kann es gut sein, dass sie dann besser läuft. Sobald sie dann aber warm wird sollte sie das nicht mehr so toll finden und absaufen. Kann es sein dass bei dir irgendetwas zu sitzt und sie zu wenig Sprit bekommt? Reinige doch mal deinen Vergaser und überprüfe besonders die Bedüsung. Überprüfe auch mal den Benzinfluss. Der sollte ca 200ml/min betragen. Was mich wundert ist: Müsste nicht eigentlich Sprit an der Stelle wo der Startvergaser ist rauslaufen wenn sie an ist und der Kolben dafür nicht verbaut ist?
    Edit:
    Da war Prof schneller :)
    Klingt vielleicht doof aber: Hast du ihn auch gezogen wenn er verbaut ist und hebt er ab? Wenn er nur verbaut ist bringt er dir gar nichts für den Kaltstartvorgang.

  • @ prossy
    Das ist ja eben nicht das Fall, da kommt kein Sprit raus. Wundert mich ja auch. Die Proberunde war auch groß genug, dass sie gut Warm geworden ist. Lief aber immer noch super.


    Vergaser und Düsen wurden heute erst penibel gereinigt.

  • Gib uns doch mal ein paar Angaben zu deinem Moped welche Schwalbe fährst du mit welchem Vergaser?
    Gibt es das Problem seit dem kauf oder ist es plötzlich aufgetreten? Bei der Vergaserreinigung mit Druckluft gearbeitet? Wenn sie schon einmal lief wie sieht das Zündkerzenbild aus?

  • Also es ist eine Kr 51/1 mit einen 16N1-5.
    Den Motor habe ich erst vor kurzem getauscht. Ist ein Regenerierter bei dem alle Teile neu sind.


    Nach dem Motor tausch lief sie super. Standgas war super eingestellt und sie ging auch gleich beim ersten mal an. Es gab nur ein Problem, nach 700m - 800m Vollgas fing sie an zu stottern. Meine erste Vermutung war, das sie zu wenig Sprit bekommen hat. Deshalb habe ich den Schwimmer neu eingestellt. Seit dem habe ich das besagt Problem.

  • Ok überprüfe doch mal deinen Benzinfluss. Der sollte 200ml/min betragen. Wenn sie vorher lief, lief sie immernoch besser als jetzt also stell den Schwimmer doch nochmal ein. Denk daran nicht das Schwimmernadelventil einzudrücken. Die Einstellwerte waren meine ich 28 mm geschlossen und 32,5 mm offen. Guck doch mal was du für eine Hauptdüse verbaut hast. Da sollte eine 67 drauf eingestanzt sein.
    Edit:
    Es ist denk ich mal sowieso nicht das klügste mit einem frisch regenerierten Motor Vollgas zu geben. Vielleicht liegt auch hier schon das Problem.

  • Benzinfluss ist einfach du nimmst dir ne Stoppuhr und n normales 200ml Glas hälts den Benzinschlauch darein und misst die Zeit wie lange die Befüllung braucht :D
    Die Größe der HD ist eingestanzt entweder oben drauf wo auch der Schlitz für den Schraubenzieher ist oder manchmal auch auf der Seite.

  • Es gab nur ein Problem, nach 700m - 800m Vollgas fing sie an zu stottern. Meine erste Vermutung war, das sie zu wenig Sprit bekommen hat. Deshalb habe ich den Schwimmer neu eingestellt. Seit dem habe ich das besagt Problem.


    Meine Vermutung: Der Startvergaser wurde nicht geschlossen, oder schließt nicht richtig. Deshalb ist sie nach dem Warmlauf abgesoffen.


    Dann kam der nächste Fehler, der Schwimmer wurde verstellt, jetzt stimmt der Benzinpegel in der Schwimmerkammer nicht mehr. Suche mal nach der "Senfglasmethode", und stelle den Schwimmer richtig ein.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!