ohne typenschild und nummer.....

  • moin moin


    schau mal genauer nach, da wo das Typschild normalerweise angenagelt war, ist auch die Nummer eingeschlagen.


    Wenn da wirklich nix ist, tja manchmal sollte man doch machen was die freundlichen Helfer sagen. :oops:


    Nur wenn sie weggeflext ist, solltest Du die Finger weglassen. Dann fällt der Rahmen irgendwann auseinander.



    von null auf sechzig viermal schalten?

  • Normalerweise "verschwindet" die eingeschlagene Fahrgestellnr nicht so einfach - außer, man flext sie weg. Daß das Typenschild fehlt, ist schon eher mal möglich.


    Mach Dich nochmal genau auf die Suche (Lenkkopflager) und schau mal, ob unter der Farbe nicht doch was erscheint. Am Lenkkopflager ist das Material stark genug, daß man dort etwas einschlagen konnte. Falls das irgendwie schlecht zu lesen/unter Lack sehr versteckt und auch durch freikratzen (und anschließend mit Klarlack konservieren) nur schwer zu entziffern ist, würde ich das Moped genau beschreiben und die erkannten Ziffern ans KBA melden. U.U. können die dann die richtige Nummer rekonstruieren.


    Falls Du eine ABE beim KBA bestellst, überprüfen die nicht nur, ob die Fahrgestellnummer als gestohlen gemeldet wurde, sondern auch, ob die Nummer zum beschriebenen Modell paßt. Wenn das nicht stimmt, wird es wohl keine ABE geben.


    Sollte die Nummer dennoch komplett fehlen (da weggeflext), würde ich persönlich die Finger von lassen. Man hat schon Pferded kotzen sehen, wenn dann doch mal was passiert (toi toi toi daß das nicht so wird) und man selbst (irgend)eine eingeschlagen hat, dann zieht sich die Versicherung gern zurück. Ist also mit Vorsicht zu genießen.


    Auch wenn es nur eine 50er ist - das ist ein Fahrzeug und da wird in Deutschland nicht mit gespaßt, wenn es mal Ernst wird. Und das ist m.E. auch richtig so.



    Viel Glück bei der Suche wünscht
    unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Na herzlichen Glückwunsch (hätte mich auch arg gewundert, wenn die weg gewesen wäre)!


    Das Typenschild darfst Du Dir ausnahmsweise blanko besorgen. :))


    Irgendwer hat sicher Schlagzahlen bzw. Du machst es sehr schick mit Abreibebuchstaben (Schreibwarenbedarf) und anschließend mit Klarlack versiegeln. Und dann mit Poppnieten wieder an seinen Platz....

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Hi King, also wenn Du in eine Kontrolle kommen solltest, sag den Kollegen im Trachtenanzug besser gleich, das dein orginal Typenschild verlorengegangen ist und das Du es ersetzt hast, dann dürfte es keine probleme geben!


    Gruß schwalbenmona

  • Wenn sie es sehen wollen, schauen sie nach. Wenn sie sehen, daß das neu gemacht wurde, zeigst Du denen Deine - jetzt ja - hochoffizielle ABE und am Moped die zugehörige Rahmennummer. Dann sagst Du, daß Du das Schild neu gemacht hast, weil das alte defekt/nicht zulesen/nicht mehr vorhanden war, aber da Du dank der Rahmennummer die originalen Papiere offiziell besorgt hast, ist ja alles in bester Ordnung. Wichtig ist letztlich: ABE für die Rahmennummer und Versicherung. Und dann sollte das Moped (weitgehend) verkehrssicher sein (bei mir ging beim TÜV mit der AWO der BLinker und das Standlicht nicht, auch kein Problem). Alles andere ist eine Frage des Umgangstons. An sich wollen die einem ja nichts, werden ja schließlich auch von Dir bezahlt....

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!