• Hallöle,


    ich habe eine Ölfrage und zwar würde mir ein od. gar zwei Fässchen SAE10W zufallen je 50l und sehr günstig.


    SAE10W und nicht -20...30...40 oder 50 was, wie ich jetzt weiß nur ein Vioskositätsdingens ist also je höher die hintere Zahl, desto höher ist die Viskosität (auch bei erhöhter Temperatur) und das lässt die Verwendung des SAE10W (0 wenn man so will) bei kühleren Temperaturen zu.


    Ich habe einfach nix zu Verwendung gefunden, nur, dass es als Telegabel Öl verwendet wird UND dann noch dieses Angebot auf der AKF Seite:


    https://www.akf-shop.de/l-motu…e10w-30-1-liter/a-180186/


    Der S51 Motor auf dem Etikett lässt ja vermuten, dass es in selbiger eingesetzt werden kann konkret eine Aussage dazu finde ich aber nirgendwo!


    Frage: kann ich es als Getriebeöl für die "normalen" Simsons verwenden?


    Kann ich es als Mischöl für selbige verwenden?


    Danke und Grüße, Frank!

  • Frank, rein gehört
    Getriebe: GL80W
    Norm Mischöl: Jaso FB


    als Mischöl würde ich es nicht verwenden. Aber um ein zu geschmoddertes Getriebe zu spülen, habe ich das auch schon reingekippt. Bin damit aber keine Saison und 100km am Stück unter Vollast gefahren.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo,


    so ganz ist mir das nicht klar:


    zum einen wird gesagt es muss ein Öl mit einem möglichst hohen Flammpunkt verwendet werden damit es nicht verbrennt, anderswo steht nun wieder, es verbrennt mit dem Benzin, was verbrennt kann nicht schmieren ODER schmiert es BIS es verbrannt ist?


    So betrachtet wäre das angefragte Öl mit dem Flammpunkt von >250°C ja garnicht so schlecht und es könnte maximal probleme beim Mischen geben da es evtl. nicht selbstmischend ist.


    (Wenn man mal liest was früher mit den Ölen die nicht mischend waren für ein Zauber getrieben wurde um es in das Benzin zu prügeln: Mischkannen und Mischvorrichtungen in Tanks....).



    Zugeschmodderte Getriebe habe ich nicht....wäre schade drum, weniger ein Problem hätte ich wenn so ein Zylinder etwas kürzer leben würde mit dem Öl....


    Naja, Grüße, Frank!

  • Servus Frank,


    Ein Zweitaktöl soll verbrennen, und das auch noch möglichst rückstandsfrei. Geschmiert wird von dem Moment, wo das Gemisch in der Kurbelkammer ankommt, bis zu dem Zeitpunkt, wo es gezündet wird. Diese ganze Vollsynthetik- oder Racingölgeschichte mit möglichst hohem Flammpunkt macht dann Sinn, wenn du z.B. einen Höchstleistungsmotor betreibst, der mit aberwitzigen Drehzahlen läuft und am Zylinder schon mal 100 Grad heiß werden kann. Um hier dann noch eine störungsfreie Funktion gewährleisten zu können, braucht man dann eben Öle mit einem Flammpunkt von 180 oder 200 Grad.
    Vollsynthetisches Racingöl ist oftmals ein ganz zähes, harziges Zeug, das dir je nachdem auch mal seltsame klebrige Ablagerungen im Vergaser hinterlassen kann.
    Und nicht raucharme Mineralöle schmanden dir halt ruckzuck den Auslasskanal und den Auspuff zu. Daher wieder die Empfehlung, verwende ein ordentliches raucharmes Teilsynthetiköl, die Simme wird sich freuen.


    Amen.


    Ruprecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!