+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 83

Thema: Oktober 2011 Berlin - Dresden - Prag - Leipzig - Berlin


  1. #17
    Schwarzfahrer Avatar von Trottel
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Standard

    Bei Regenfester Kleidung geb ich auch nochmal mein Senf dazu. Wiedermal hat die NVA da eine Lösung
    Ich hab die Sturmgepäcktaschen schon einmal erwähnt. Die sieht man relativ häufig als Seitentasche bei S50/S51. Die Normalen (Teil 1) sind gut für Werkzeug oder Ersatzteile, da so gut wie alles aus der NVA sehr robust war/ist. Nun zum Regen. Teil 2 dieser Strumgepäcktaschen ist innen gummiert. Damals war das die Tasche für Ausweis, Unterhosen und andere Sachen die trocken bleiben mussten. Nur mal als alternative :)

    Manchmal gehen bei ebay 4 Stück für'n 10er weg. Sonst wenn du neue und unbenutze haben möchtest müsstest du mit 5€ für eine rechnen. Einziger Nachteil ist ein relativ geringes Fassungsvermögen. Aber 3 Unterhosen und Socken passen da locker rein.

    Gruß, Tim
    In der Ruhe liegt die Kraft!

  2. #18
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich fasse zusammen:

    - Funktionsunterwäsche bei louis kaufen
    - sich einen Ortlieb Rucksack näher anschauen (Diese Gepäckrollen finde ich zu bikermäßig)
    - Birnchen und Flickzeug neben Werkzeug und Zündkerze mitnehmen
    - leider habe ich keine Vapezündung und auch keine Ahnung vom Zündung einstellen - hier muss ich auf das Prinzip Hoffnung setzen

    Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit den Couchsurfern? Scheint ja eine Alternative zu sein, wenn es mir unter meinem Sweatshirt zu kalt wird; aber ob man die Schwalbe mit aufs Zimmer nehmen kann?

    Übrigens: Unter meine Sitzbank passen zwei Döschen Öl a 100 ml, mein Werkzeug (ja das Gute in der billigen Plastikhülle) und mein Kettenpanzerschloss (sehr flexibel, da einzelne Kettenglieder)

  3. #19
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    81

    Standard

    Prinzipiell solltest du alles was sehr klein ist an Ersatzteilen dabei haben (Unterbrecher, Kondensator, Halbmonde, Kette, Tube Fett, Ersatzschlauch und Flickzeug, Zündkerze, 2-3 Meter isolierten Draht und das Buch)
    An Werkzeug nie den 17'ner und Polradabzieher vergessen.
    Thema Zündung und Unterbrecher solltest du dir mal erklären lassen bei der Strecke wirst du wohl einmal nachstellen müssen.
    Thema Öl ist eigentlich kein Problem, solltest dir aber schon vorher mal ein Wörterbuch mit den wichtigten Begriffen ( 2 Taktöl / kein E10 .... ) herraussuchen.

    Eines solltest du immer vorher klären Unfallversicherung und Adac oder Alternative Abholdienste, auch wenns Schwarzmalerei ist.

    Auf die klassische Karte solltest du auch nicht verzichten.

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von superkrani Beitrag anzeigen
    Und ich will nichts machen lassen, ich habe gefragt, ob es sinnvoll ist, noch etwas machen zu lassen u
    Da du befürchtet hast, dass etwas verschlimmbessert wird, dachte ich, dass da irgendwer irgendwas schrauben soll im Sinne vom "hier und da n bisl justieren". Ob es nötig ist oder nicht ;-) . Wenn sie läuft mach nur die normalen Wartungsarbeiten. Am besten ist es natürlich wenn man sich mit der Materie zumindest ein wenig auskennt um im Notfall auch mal was reparieren zu können. Was mit muss ist ein Ersatzschlauch! Oder aber zumindest Flickzeug (aber keins was 10 Jahre in der Garage lag).
    Wenn Du nicht in Hotels übernachten möchtest, also campen willst, gehört das hier mit ins Gepäck.Spirituskocher Kochgeschirr der Schwedischen Armee | eBay
    War auf meiner Tour mit und ist empfehlenswert, da der Pickpott robuster ist als BW-Version. Die Flasche Spiritus reicht locker für Deine Tour.
    Zitat Zitat von arccra Beitrag anzeigen
    Thema Öl ist eigentlich kein Problem, solltest dir aber schon vorher mal ein Wörterbuch mit den wichtigten Begriffen ( 2 Taktöl / kein E10 .... ) herraussuchen.

    Versteht man das in Sachsen nicht?
    Gibts das in Tschechien überhaupt? Sind doch nicht alle so verrückt wie die Deutschen.




    Eehmal volldangn, aber geen ääähzäähn bidde.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #21
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nach meinem Empfinden wird in Tschechien besseres Deutsch gesprochen als nördlich der Grenze...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #22
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von superkrani Beitrag anzeigen
    Unter meine Sitzbank passen zwei Döschen Öl a 100 ml
    Ein Moped ist zwar sparsam, aber du kommst mit 15 Liter trotzdem nicht über 1000 km...
    Kannst dir zwar unterwegs auch Öl kaufen, wenn es dir egal ist ob du für ein 200ml-Fläschchen 8 Euro oder was bezahlst, einfacher ist es durchaus einfach einen Liter, oder zumindest einen halben mitzunehmen von dem was du sonst tankst. Alternativ kann ich dir zB in Dresden min eine Tankstelle nennen, wo du Gemisch bekommst (an der kommste auch vorbei, wenn du nach Prag durch Elbtal fährst), auch in Leipzig bekommste den Stoff bestimmt auch an der Säule. Aufm Dorf gibts das manchmal auch, aber da würde ich mich nicht so sehr auf den Zufall verlassen.

    Couchsurfen ist ne echte alternative zum Hostel, kostet halt nix, muss man nur der Typ für sein, in Dresden könnte ich dir evtl sogar ne Couchsurfer-freundliche WG vermitteln, mit Hinterhof zum Schwalbe sicher abstellen. Wenn du über Zwickau kommst hätt ich auch ein Plätzchen auf der Couch für dich frei, aber du hast ja vier Tage bzw drei Nächte in den 3 Städten geplant?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #23
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mensch Leute, vielen Dank für Eure Antworten, aber irgendwie schwebt mir so eine "Ich geh' mal eben Zigaretten holen Tour" vor, bei der man mal schaut, wie weit man mit nem Iphone (statt Karten, Kamera und Reiseführer), etwas cash, gutem Willen und ner vertrauenserweckenden Schwalbe denn kommt. Eigentlich soll man gar nicht erkennen, dass ich auf Tour bin.

  8. #24
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Wenn Du ein Farblaserdrucker nutzen kannst druck Dir die Route von GoogleMap aus.
    Das Fone wird bald leer sein und USB Stecker ist nicht verbaut.
    ADAC Mitglied bist Du ja hoffendlich und Nummer ist im Fone gespeichert.

    Bist beim DoTreff dabei?


    solong...

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    In den "Teil 2" passen übrigens Klamotten für 8 Tage!
    T-Shirts ordentlich gerollt,....

    Hatte auch meine gesamten Klamotten auf meiner Reise in einem Teil 2.

    Besten Gruß
    Quacks

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von superkrani Beitrag anzeigen
    bei der man mal schaut, wie weit man mit nem Iphone (statt Karten, Kamera und Reiseführer), etwas cash, gutem Willen und ner vertrauenserweckenden Schwalbe denn kommt.
    Ich würde 300km schätzen, dann ist nämlich der Akku des Eifons leer.
    Also so ganz auf blauen Dunst und ohne Vorbereitung losfahren.....hmmm ick wees nich. Alleine die Tankstopps sollte man zumindest ansatzweise überdenken. 5km über Land schieben bis zur nächsten Tanke kann verdammt lang werden. Die Reserve hält nicht lange an. Ich hab es bis 2km vor die Rügenbrücke geschafft und bin dann 400m vor der Aral-Tanke in Stralsund ausgerollt.
    Btw.: Wer mal mit der Schwalbe über die neue Rügenbrücke fahren möchte, sollte dies bald tun. Nächstes Jahr wird der Rügendamm wieder geöffnet und die Brücke wieder Kraftfahrstr. sein.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  11. #27
    Tankentroster Avatar von patrick-berlin
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    136

    Standard

    Hey superkrani!
    Coole Idee die du hast! Hört sich auch sehr spassig und spannend an! Könnte ich fast schwach werden und mitkommen! Ich würde dir trotzdem den Tip geben erstmal mit sowas noch zu warten! Lern erstmal deine Schwalbe kennen! Zumindest erstmal wie man Kleinigkeiten selber repariert. Du weisst nicht mal ob du eine E- oder Unterbrecherzündung hast. Jedenfalls hab ich das hier nicht lesen können!
    Kann dich verstehen, dass du unbedingt mal ne längere Tour machen willst mit Abenteuer-Faktor! Will ich auch immer! Sowas kann aber aus Unwissenheit auch zur Horror-Tour werden!
    Falls du es aber doch nicht lassen kannst, leih ich dir gern meinen Tankrucksack. Der kommt auf den Motortunel und müsste alles fassen, was du zur Reise brauchst. Ein Rucksack wird dich spätestens nach 2 Stunden fahrt nerven!

    Kannst auch einfach bis nächstes Jahr warten und mit mir und nen paar anderen auf eine Ostseetour kommen!?;-)

    MfG

  12. #28
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Verbaut ist eine U-Zündung. Da brauchst Du dann doch einige
    Übungsstunden um mit der Materie klarzukommen.
    Erhöht auch den Werkzeugbedarf um ein Polradabzieher.
    AKF Automobile Kraftr
    So ein Rucksack mit Magnetohren passt super
    auf den Tunnel.


    solong...

  13. #29
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von superkrani Beitrag anzeigen
    aber irgendwie schwebt mir so eine "Ich geh' mal eben Zigaretten holen Tour" vor
    Also ich hab heut mal meinen Dienstplan für Oktober gecheckt und würde mal, unter Bezugnahme auf die letzte Frage deines ersten Postes, fragen: Kann ich mitkommen zum Kippen holen?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  14. #30
    Schwarzfahrer Avatar von Trottel
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Standard

    Also ich habe auch nochmal lust auf eine Tour. Wenn dein Plan noch steht, dann würde ich auch gern mitkommen.
    In der Ruhe liegt die Kraft!

  15. #31
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Liebe Schwalbenreiter,

    das hört sich doch alles sehr gut an. Jetzt gibt es sogar schon zwei Mitfahrinteressierte - super. Na klar, mein Angebot zusammen zu fahren, steht. Macht doch auch direkt mehr Spass.

    Ob ich fahre, mache ich ganz klar wetterabhänigig. Bei Dauerregen bleib ich zu Hause, auch wenn ich den Urlaub schon genommen habe, aber so ein Hard-Core Fahrer bin ich nun auch nicht, dass ich mich durch Regen durch die Landschaft kämpfe.

    Und wenn meine Mitfahrer technisch begabt sind, dann spar ich mir sogar noch die Lehrstunden, sondern kann mich ganz sicher fühlen.

    An alle die mir Ihr Gepäck leihen wollen: Vielen vielen Dank. Ich würde mich dann melden, schau mich gegenwärtig ein bisschen um.

    Übrigens: Wenn wir immer mehr werden, sollten wir uns mal Gedanken, über unsere Übernachtung machen. Ich glaube im Motel One oder etap Hotels gibt's Dreibettzimmer.

    Bis bald Dirk

  16. #32
    Schwarzfahrer Avatar von Trottel
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich glaube, wenn wir Zelten kommen wir günstiger bei weg
    In der Ruhe liegt die Kraft!

+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dresden - Atlantik - Madrid - und zurück (Sep.2011)
    Von nak-dd im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:30
  2. ich suche eine Galvanik Firma Raum Dresden/Leipzig
    Von tagchen im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 22:30
  3. Sommertour mit Simsons über Dresden-Prag-Wien-Bratislava-Bln
    Von mr-compost im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 15:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.