+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Öl ausm krümmer


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard Öl ausm krümmer

    Ich hab ein Problem! Ich hab ein M 541 KFR Motor. Wenn ich mein moped starte läuft das öl regelrecht aus dem zylinder den krümmer runter. Mein Vorderschutzblech ist schon voll mit ölspritzern. Das ein bissel öl ausm zylinder kommt ist ja normal aber nich so viel...die kupfer und alu dichtungsringe hab ich schon ausgetauscht. für ne antwort wäre ich dankbar

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    dann sitzt der krümmer wohl nicht fest genug.
    die krümmermutter rappelt sich oft auch mal von alleine wieder los.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Kann es vlt. auch sein das der motor getriebe-öl zieht =?

  4. #4
    Tankentroster Avatar von simsonfahrer3001
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Zwenkau
    Beiträge
    194

    Standard

    ja das kann auch sein das der motor getriebeöl zieht.
    hast du starke weiße abgaswolken?
    bzw. nebelt sie stark aus dem auspuff, wenn ja kann es sein das sie öl zieht.
    das bedeutet neue simmerringe und dichtungen.
    mfg

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.10.2006
    Ort
    nähe Hamburg
    Beiträge
    62

    Standard

    wenn er getriebeöl ziehen würde, wie lange würd das denn dauern, bis das getriebeöl leer wäre???? nur so ungefähr

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Also es kommt keine starke weiße abgaswolken aus dem Auspuff. Das getriebe-öl veringert sich nach meinen gefühl nicht. ich werde es mal rauslaufen lassen und gucken wieviel noch drin war. Nochmal eine andere frage hat noch jemand (kann auch gebraucht sein) einen Seitendeckel (auf der seite wo der kickstarter und die Schaltwippe ist ) zu verkaufen ? Ist ein 4-gang Motor. Bei mir ist ein riss in der mulde wo die kickstarterwelle rauskommt. Dadurch tropft auch getriebe-öl aus dem motor. :cry:

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    37249 Eichenberg
    Beiträge
    10

    Standard

    Die Krümmermutter muss RICHTIG angeballert werden!!
    Nicht so wischi waschi mit dem kleinen Dingen aus dem Bordwerkzeug!

    Zylinderdeckel ist aber dicht, oder??

    Grüße, Henni
    MZ....was sonst??

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    aber nich vergessen!!

    >>Nach Fest kommt Ab!!

    also mit dem anziehen nich übertreiben.
    am besten den krümmer erst ohne auspuff aufschrauben(so dass man ihn noch etwas drehen kann(dichtungen nich vergessen)) und dann erst den auspuff aufschieben + ganz fest schrauben.geht einfacher.

    mfg kadus32
    --Nur die besten Sterben jung--

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    ok danke ich werde das mal probieren...ambesten nen tuch oda sowas dazwischenlegen (rohrzange und Krümmerfestschraubschraube :wink:
    Ja der zylinder ist dicht... wisst ihr woher ich nen 4-gang getriebe krieg ? ich hab nur noch 5-gang sportgetriebe gefunden...mfg malte

  10. #10
    Schwarzfahrer Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    37249 Eichenberg
    Beiträge
    10

    Standard

    rohrzange und Krümmerfestschraubschraube
    Oooch nö, kauf dich maln anständigen Hakenschlüssel, mit der ollen Rohrzange gibt das doch nie was!!

    Um ein GESUNDES Krümmergewinde zu terminieren, brauchst du mehr Kraft, als selbst mit einem Hakenschlüssel (ohne Verlängerung!) aufgebracht werden kann. Es oll aber auch so Leute geben, die garnischt können, und die Überwurfmutter von Anfang an mit dem Schlüssel drehen und nicht merken, wenn sie einen falschen Gewindegang getroffen haben, dann ist das Gewinde zum Teufel.

    Richtig ist: Mutter mit der Hand fast bis zum Ende eindrehen, erst dann mit Hakenschlüssel anrummsen.

    Grüße, Henni
    MZ....was sonst??

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    du musst das getriebeöl nicht komplett ablassen um herauszufinden wie viel noch drin ist. einfach die kontrollschraube rausdrehen, fahrzeug kippen und dann gegebenenfalls nachfüllen bis was rauskommt. ich weiß jetzt nicht wie das beim m501 gehandhabt wird weil ich ne /1 habe. ich meine die Schraube ist schwarz, und das fahrzeug sollte ma 20° geneigt werden. mal recherchieren, das steht hier garantiert irgendwo
    ..shift happens

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Palme
    Registriert seit
    07.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    93

    Standard

    das Problem kenne ich auch... ich zieh die Mutter nur alle paar Touren wieder fest und dann geht das schon

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Jop alles klar werd ich mal probieren. Danke für eure tipps . Gruß malte

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Köln am Rhein
    Beiträge
    26

    Standard

    Wo gibts denn so einen passenden Hakenschlüssel für die Überwurfmutter??

    Bei meiner Schalbe kommt auch Öl aus dem Anschluss des Krümmers.

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    den schlüssel gibts bei jedem hackenschlüsselhändler deiner wahl!
    baumarkt, ebay etc,.... das ist kein simsonspezifisches teil!

    Froogle dir einen raus!

    mfg
    lebwoski

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Köln am Rhein
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 braucht zuviel Sprit/ sifft ausm Auspuff und Krümmer
    Von Bonzaifighter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 23:22
  2. pfeifen ausm zylinder?
    Von hunfi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 18:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.