+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Öl aus Auspuff


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom K.
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bad Gandersheim
    Beiträge
    45

    Standard Öl aus Auspuff

    Hallo,

    ich bin heut mal ne runde(ca 40km) gefahren. zu hause in der garage fällt mir auf, dass unterm auspuffloch am endschalldämpfer nen schwarzer, lochbreiter ölfilm ist. woran kanns liegen?
    Bleibt die Schwalbe langsam stehn, musst du am gashahn etwas drehn!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Das ist das unverbrannte Öl.
    Kontrollier doch mal, ob Deine Simme zu fett läuft.
    Kerze schwarz bis rußig.
    Dann die üblichen Verdächtigen untersuchen:
    Schliesst der Startvergaser? Stimmt der Schwimmerpegel? Luftfilter gereinigt.

    Und mach auch mal den Auspuff auf und kipp die Brühe umweltgerecht weg.

    Peter

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Daran, dass du einen Zweitakter fährst. Es bleibt immer ein feiner Rest unverbrannten Öls im Abgas - an der Qualität des Öls hängt es dann, ob das klar-ölig oder schwarz-rußig herunterläuft, aber laufen wird's immer.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom K.
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bad Gandersheim
    Beiträge
    45

    Standard

    wie kann ich denn testen ob der choke richtig schließt? wie weit, also wie viel umdrehungen muss die luftschraube am vergaser ungefähr raus? also eine oder fünf, mal ganz grob?
    Bleibt die Schwalbe langsam stehn, musst du am gashahn etwas drehn!

  5. #5
    simson-76
    Gast

    Standard

    bei einer /1 ungefähr 1
    bei einer /2 ungefähr 2

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Is nix mit Choke, das ist ein STARTVERGASER! Himmi, kruzzi noch mal!

    Wie sieht die Kerze aus? Schwarz? Dann prüfe ob der Starterzug im entspannten Zustand ca. zwei mm Spiel hat.

    Un die Luftschraube ist die Leerlaufluftschraube, wirkt also im Wesentlichen nur da.
    Die Grundeinstellung ist von Vergaser zu Vergaser unterschiedlich, schau ins Wiki oder in DAS BUCH für Dein Exemplar.

    Peter

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von Tom K. Beitrag anzeigen
    wie kann ich denn testen ob der choke richtig schließt? wie weit, also wie viel umdrehungen muss die luftschraube am vergaser ungefähr raus? also eine oder fünf, mal ganz grob?
    Der STARTVERGASER schließt, wenn er zu ist - der Seilzug muss genug Spiel haben, dass er das schafft, und der Schließgummi muss natürlich vorhanden sein. Die STANDGASluftschraube muss motor-individuell eingestellt werden und hat mit dem FAHRgemisch nicht relevant zu tun - und "grob" wird da sowieso nicht gearbeitet, sondern fein und geduldig.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom K.
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bad Gandersheim
    Beiträge
    45

    Standard

    ok, also startvergaser schließt, schwimmerstand ok, luftfilter liegt in seiner fassung, luftfilter ist ein aluring mit gitter, im inneren der filterstoff, auf einer seite hat er ein loch im drahtgewebe, sieht ziemlich ausgefressen aus. wie oder überhaubt reinigen? kann das ganze vielleicht auch was mit der zündung zu tun haben? event. zu spät?
    Bleibt die Schwalbe langsam stehn, musst du am gashahn etwas drehn!

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Bei der Zündung solltest Du messen. Geht ganz leicht mit einer Zündblitzpistole.
    Und Luftfilter wasche ich in Kaltreiniger aus, dann mit Druckluft entgegen der normalen Richtung durchpusten, anschliessend mit irgendeinem nicht zu dünnflüssigen Öl benetzen und abtropfen lassen.

    Peter

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom K.
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bad Gandersheim
    Beiträge
    45

    Standard

    also wie das beim auto funktiniert ist mir bewusst, aber wie geht das mit der pistole bei der schwalbe? gibts bei AKF ersatzluftfilterpatronen? ich find da irgendwie nich die richtige, die alte is halt doch ziemlich fertig
    Bleibt die Schwalbe langsam stehn, musst du am gashahn etwas drehn!

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom K.
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bad Gandersheim
    Beiträge
    45

    Standard

    ah, gefunden. bleibt das mit der pistole
    Bleibt die Schwalbe langsam stehn, musst du am gashahn etwas drehn!

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von Tom K. Beitrag anzeigen
    pistole
    Erst einmal, die ist waffenscheinfrei

    Zwei Batterieklemmen an Plus und Minus von der Bordbatterie, wenn Du 12 Volt hast, sonst an externe Batterie oder Netzgerät, aber dann auch ein Massekabel von Minus an den Motor.
    Eine weitere Abnehmerklemme kommt um das Zündkabel.
    Das Polrad muss frei zugänglich sein.
    Motor anwerfen.
    An der Pistole den Knopp drücken und dabei auf die Stelle zielen, wo die Gehäusemarkierung ist, nahe beim Polrad.
    Jetzt sollte die Markierung auf dem Polrad scheinbar stehen, je genauer übereinstimmend mit der Gehäusemarkierung, desto besser, sonst muss die Grundplatte verdreht werden.

    Peter

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom K.
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bad Gandersheim
    Beiträge
    45

    Standard

    ok, das hört sich ja nich schwer an. das polrad einfach oben und unten die schraube los und drehen, ok, und am unterbrecher selbst muss ich nichts verändern?
    Bleibt die Schwalbe langsam stehn, musst du am gashahn etwas drehn!

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Um die Grundplatte zu verdrehen, musst Du keine Schrauben am Polrad rausdrehen.
    Die Grundplatte wird in der alten Version mittels Schrauben direkt an der rechten Gehäuseseite fixiert. Bei der neueren Version wird die Grundplatte von Befestigungskrallen gehalten. In der alten Version musst Du das Polrad mit dem Polradabzieher abbauen, um die Schrauben lockern zu können.

    Grüße
    Gerhard

    Edit: zum Lösen der M10-Mutter des Polrades benötigst Du so etwas:
    http://www.schulzik.de/Werkzeuge/Oel...esen--231.html
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom K.
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bad Gandersheim
    Beiträge
    45

    Standard

    ja, meinte auch die grundplatte und nicht das polrad, danke, werd mich mal dransetzen
    Bleibt die Schwalbe langsam stehn, musst du am gashahn etwas drehn!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Öl aus dem auspuff?!
    Von tocopherole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 15:59
  2. Auspuff
    Von emkay im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 18:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.