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Thema: Öl Austritt Zündungsseite Habicht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard Öl Austritt Zündungsseite Habicht

    Hi Leute

    Ölaustritt an meinem Habicht... wenn er länger steht so 1-2 Tage tropft er los und zwar Getriebeöl ....!
    Habe die Zündungsseite schwer in Verdacht...
    dort soll es 2 Dichtungen geben eine die nur durch Motorspalten geht und eine die sich durch abbauen der Grundplatte wechseln läß

    Will die Dichtung bei der Grundplatte wechseln..

    Da ich die bei http://www.dumke.de kann mir vieleicht einer sagen wehlche diese das genau ist...?

    Steige dort nicht durch...

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    schau doch erstmal woher das öl wirklich kommt, als trocken machen und einpudern.
    Die innere Dichtung sieht du nicht ob die undicht ist, das bemerkst du am ehesten, wenn sie weiß qualmt oder das getriebeöl nach benzin riecht.
    Sollte dieser sein:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Wellendichtring 17x28x7 Viton F3174
    Papierdichtung oder dichtmasse brauchst dann auch noch für die Dichtkappe.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
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    da hast du recht...werde das teil morgen ordentlich einpudern...hatte es zwar schon einmal gemacht war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden....

    Kann aus der Mitteldichtung vom Motor auch Getriebeöl austreten oder ist kann dort nur Gemisch austreten zb...wenn sie absäuft.....

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
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    Wenn es hinter der Grundplatte suppt, ists doof. Den Wellendichtring zu wechseln ist nur ein Teil der Lösung des Problems. Wenn es dort wieder dicht ist, läuft der "Kurbelraum" voll Getriebeöl was da gar nicht hin soll, was auch doof ist...
    Könnte das Getriebeöl vielleicht auch hinterm Ritzel hervor kommen?

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
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    Wieso , Du hast da 2 Wedis einen zum Kurbelraum und einen nach der Zündung hin.
    Wie so soll das Öl den dann , wenn Du die Ausenseite "Dichtes" nach innen Öl Laufen ?
    Is doch Irgendwie Sinnfrei oder ?!?! HÄ
    Simson-Freunde-Limburg.de

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
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    Meinst du mit zündungsseitig nur hinter der Lima oder einfach nur die Seite?
    Denn hinter dem kettenritzel ist auch eine Dichtkappe mit Dichtung und Simmerring.
    Mann sollte es auch sehen,denn unter den Dichtkappen sammelt sich ein wenig Öl
    Hinterhofbastler :-D

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
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    Das mit dem Kettenritzel wußte ich nicht !!!!!.....habe bei der Zündung unten ein paar tropfen gesehen aber die laufspur ist nicht so groß für solche mengen.....werde alles großzügig mit bremsenreiniger reinigen und nochmal ein auge drauf werfen

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    also hast den Seitendeckel mal abgenommen? Wenn dann dort innen bei der Zündung Öl ist, dann ist der übeltäter wohl klar.
    Sehr wahrscheinlich ist dann die Dichtkappe ansich undicht, also kannst es mit ner neuen Papierdichtung versuchen oder gleich Dichtmasse.

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Ich würde auch Dichtmasse empfehlen, nur damit is es bei mir RICHTIG dicht geworden.
    Diese Dichtung ist einfach die Schwachstelle des alten Motors, an der Ölbohrung zum Lager hin, ist die Dichtfläche nur knappe 2mm breit, das wird selten ganz dicht mit Dichtpappe.

    Vor der Montage kannst du auch das Halteblech für den Simmering auf ner Glasplatte oder so mit feinem Schleifpapier planen.

    Gruß Robin

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von southpole Beitrag anzeigen
    Wenn dann dort innen bei der Zündung Öl ist, dann ist der übeltäter wohl klar.
    .

    Da sitzt auch der Übeltäter...gerad die Mühle etwas geneigt und es schwabte ne kleine pfütze an der lima raus...am Ritzel ist es auch etwas feucht ....


    welche Materialien brauche ich den jetzt von welchem Papier ist die ganze Zeit die Rede und wenn ich Dichtmasse nehme ,dan Trotzdem noch papier...? habe noch nie das Polrad runter gehabt, wird dann ne Jungfernfahrt...

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    An Material brauchst du: Dichtmasse, Wellendichtring und eventuell feines Schleifpapier.

  12. #12
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    Feines Schleifpapier habe ich .... Danke für die schnelle Antwort komme Gebürtig auch aus Göttingen habe lange Zeit Lotzestraße/Zeppelinstraße gewohnt, aber am besten gefällt mir die Ecke Brauweg/Rosdorferweg
    mit der Nähe zur Leine ....Top Stadt...

    Mfg Matthias

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    ach schau mal an, die Frage hat ich hier auch schon gestellt:
    Motor undicht + vape kommt, was kommt raus?
    Suche: "dichtkappe undicht"

    Könnte mal wieder nachschauen, aber es tropft nix nach außen. Lass die Papierdichtung weg und nimm nur die Dichtmasse. Dann noch überprüfen ob der Deckel nicht verzogen ist, sonst noch etwas planen.

    Polradabzieher brauchst du noch und ein Ölfiterbandschlüssel wäre zu empfehlen!

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
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    Habe es erst ohne Ölfiterbandschlüssel probiert...war unmöglich.... will jetzt auch die Dichtung hinter dem Ritzel erneuern ist das die gleiche wie bei der Lima...?

    Dichtung f. Dichtkappe Simson S50, KR51/1, Star, Duo 4/1 | | www.sausewind-shop.com

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    ja ist die gleiche, aber die sollst du doch nicht nehmen! wobei es beim Ritzel wahrscheinlich eher geht. Ist es denn auch undicht? Würde ich jetzt nicht unbedingt nur zum Spaß tauschen. evtl. noch wedi tauschen.

  16. #16
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    Hatte mit Dumcke telefoniert... der meinte ich sollte die Papierdichtung trotz Dichtmasse benutzen.... beim Ritzel war leicht Öl wenn ich mit dem Schraubenzieher vorsichtig dazwichen ging.. ( Muß nochmal kontrolieren)
    Bin schon wieder gut 200km gefahren... tropft aber immer noch aus meinem kleinen Deckel vom Kupplungsdeckel ( eins von meinen 3 lecks )
    Überlege dort auch schon mit dichtmasse dranzugehen.
    Da mir der Mitnehmer für den Tacho abgebrochen ist wäre das ein abwasch....

    Wäre das auch der gleiche wellendichtring...?

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