Öl aus dem Kettenschutzschlauch??

  • Hallo!


    Ich hab jetzt erst seit kurzem eine Schwalbe (KR51/1S) und kenn´ mich dementsprechend kaum aus.
    Bin in der letzten Woche ein paar kleinere "Spritz"touren (wie treffend :rolleyes: ) gefahren, so jeweils 5-15km. So weit so gut.
    Nur tropfen mir jetzt aus dem oberen Kettenschutzschlauch regelmäßig einige Spritzer Öl auf das Hinterrad bzw. auch auf die (hochgeklappte) Soziusfußraste.


    Hab jezt den Kettenschutzschlauch noch mal ordentlichch draufgeschoben , scheint aber nix zu bringen (hat ja normalerweise auch keine abdichtende Wirkung, oder?).


    Hat einer von euch eine Ahnung was da los ist, oder sollte das gar "normal" sein?

  • versteh nicht ganz wo da öl herkommt. oder hast du die kette eingeölt? sonst denk ich mal, ist das getriebe undicht. haste mal den deckel abgemacht und gesehn, ob da öl drin steht bzw es unter dem ritzel rauskommt?

  • Danke.


    Die Kette wurde nicht eingeölt - Getriebeöl hab ich mal nachgefüllt.



    Also im Bereich der Kette ist eigentlich alles "trocken", scheint wohl doch vom Getriebe zu kommen.
    Kann es evtl. auch daran liegen, daß ich zu viel Getriebeöl nachgefüllt habe?


    Ich weiß, ich hätts am Besten gleich komplett wechseln sollen, hab nur so über den Daumen gepeilt etwas nachgeschüttet.


  • Ja das wird es wohl sein denk ich mal wie viel hasten rein gekippt?


    mfg Chris

  • Zitat von birdwatcher

    So knapp 150ml, da beim Transport der Schwalbe anscheinend ein wenig davon ausgelaufen ist.


    das is aber nich zu viel is eher zu wenig würd ick sagen.


    MFG Chris

  • Zitat von Rummsi

    Je nachdem, wieviel ausgelaufen ist :P


    das Spielt doch keine rolle ine schwalbe kommt doch auch mehr Öl als nur 150ml oder??????? müsten dioch auch so 350 bis 400ml !!!


    mfg Chris

  • In die /1 kommen 500ml. Wenn zu viel Öl im Getriebe ist, kommt es bei Ritzel wieder raus und sucht sich von da seinen Weg nach unten bzw. draußen, was in der Regel dann der Kettenschlauch ist. Völlig normal also. Schau mal mit der Ölkontrollschraube nach ob da zuviel drin ist, da sollte erst bei Fahrzeugneigung was rauskommen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Von wegen Kettenschläuche:
    Wie ist das eigentlich mit den Nachbau-Kettenschläuchen...da bekommt man nie im Leben die Kette durch O.o Und mit nem Schrauben freistochern ist auch nicht...wie mach ich das am besten?

  • Zitat von Rummsi

    Von wegen Kettenschläuche:
    Wie ist das eigentlich mit den Nachbau-Kettenschläuchen...da bekommt man nie im Leben die Kette durch O.o Und mit nem Schrauben freistochern ist auch nicht...wie mach ich das am besten?


    Alten Bowdenzug oder steifen Draht durchschieben, letztes Kettenglied dranbinden, zurück durchziehen, fertig.

  • Zitat von McChris15

    das Spielt doch keine rolle ine schwalbe kommt doch auch mehr Öl als nur 150ml oder??????? müsten dioch auch so 350 bis 400ml !!!


    mfg Chris



    Danke, danke!


    Es ist ja nicht das komplette Öl ausgelaufen, deswegen hab ich nur mal so abgeschätzt - 150 ml waren wohl wirklich etwas zuviel.
    Und da meine Schwalbe nach links geneigt auf einem Seitenständer steht hat sich das auch nur beim Fahren bemerkbar gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!