Öl läuft aus

  • guten abend....


    erst mal hallo. war ja auch lange zeit weg.
    hab ein problemchen mit meiner "neuen star": fahre seit anfang der woche längere strecken. morgens 10km und abends 10 km nach hause. jetzt habe ich gestern festgestellt, dass sie auf einmal anfängt öl zu verlieren. das ist erst seit dem ich die 20 km pro tag fahre. davor bin ich immer nur so höchstens 1 km gefahren ( dann immer längere pause). es ist nicht viel öl was ausläuft. vll 10 tropfen in 8 stunden. aber irgendwann ist das öl weg und der park platz sieht jetzt schon aus wie sau.


    könnt ihr mir ein paar tipps sagen wie ich das kleine problem wieder beheben kann und was für öl und wie viel ich nachfüllen muss.


    das öl tritt genau am tiefsten punkt unten am motorblock aus, jodoch nicht an der ablassschraube. die ist dicht. das öl ist auf der ganzen unterseite verteilt.


    gruß daniel

  • Wenn es nur nach Fahren ölt, ist wahrscheinlich der rechte Wellendichtring oder die Papierdichtung dort undicht. Das Kurbelwellenlager wird nämlich nur beim Fahren geölt.


    Passt ja auch zu Deiner Beobachtung


    Gruß


    Theo

  • hab jetzt grad nochmal nachgeschaut. es läuft immernoch aus und das moped steht schon seit einem tag. hab sowas von keine lust die ganze karre zu zerlegen. kann man nicht von unten einfach dicht masse draufschmieren? was und wo soll ich denn jetzt das öl nachfüllen?


    gruß

  • Von aussen was draufschmieren wird nicht helfen. Wenn es wirklich die Kurbelwellenabdichtung ist, ist das eigentlich kein großes Problem.


    Klar, das Polrad und die Grundplatte müssten dann ab. Aber besser als die Mitteldichtung am Motor. Wenn die defekt wäre, würde das Moped schon die ganze Zeit über ölen, auch ohne fahren.


    Jetzt schau' halt erstmal, ob es wirklich die rechte Wellendichtung ist. Dazu müsstest Du mindestens den den rechten Motorgehäusedeckel abschrauben. Ist doch beim Star überhaupt kein Problem. Dann kannst Du mal unterm Lüfter gucken, vielleicht siehst Du da schon die Suppe stehen. Wenn du nichts siehst, noch das Lüfterrad abschrauben. Wenn dort Öl steht, läuft das an der Kurbelwellendichtung raus.

  • Zitat

    hab jetzt grad nochmal nachgeschaut. es läuft immernoch aus und das moped steht schon seit einem tag.


    In den Kurbelwellenlagern steht nach dem Motorlauf noch etwas Öl drin. Wenn wenig ausläuft, dauert das natürlich was länger bis es aufhört zu tropfen.

  • ok das waren viele infos auf einmal.
    danke auf jeden fall schon mal.
    werde jetzt heute abend mal in ruhe nachschauen.
    melde mich dann morgen fruh mit dem ergebnis.
    hoff es ist nicht all zu schlimm.


    bis dann.


    gruß daniel

  • Naja so ähnlich war es bei mir auch, hab ne neue Papierdichtung gekauft und neues Öl aufgefüllt und da ist es auch ständig ausgelaufen,warum auch immer aber jetzt hat es aufgehört also störts mich nicht mehr!
    ka woran das lag! :roll::roll:

  • naja.. wenn alles Öl raus ist, hört das auch von alleine auf.....[/quote]


    -> Naja alles is ja nie raus,das is mir schun klar! Und selbst wenn würde man es ja hören! :D

  • Das Öl ist zum schieren im Getriebe, ist zu wenig davon da, wird der schützende, tragfähige Schmierfilm weiniger, der Verschleiß erhöht sich enorm, dein Getriebe gibt vorzeitig den Geist auf! Wenn du den Motor nicht selber spalten willst, geh zu ner Werkstatt, oder kauf dir nen Austausch-motor!

  • servus ich bins nochmal,


    also hab jetzt glaub den fehler gefunden.


    hab das polrad und die grundplatte entfernt. jetzt will ich die rechte kurbelwellendichtung austauschen.


    könnt ihr mir noch ein paar tipps bzw. eine anleitung geben, wie ich die dichtung am besten wechseln kann, weil so wie das aussieht bracht man da ein bisschen gewalt um die dichtung rauszubekommen und die neue rein zu drücken. Und vorallem ist da ja noch die blöde kurbelwelle im weg, die das ganze noch erschwert.


    Und dann wäre es nicht schlecht,wenn ich noch die genaue bezeichung von der dichtung hätte, damit ich auch die richtige bestelle.


    MFG


    DAniel

  • Da ist so ein Teil, das nennt sich, glaube ich, Dichtkappe. Die ist mit drei Schrauben am Gehäuse festgeschraubt. Schraub' die mal ab und zieh sie vom Gehäuse ab. Dann ist die Kurbelwelle nicht mehr im Weg. Dann setz' die Kappe über ein passendes Loch. Setz' eine passende Nuss auf den Dichtring und schlag' ihn raus. Der neue sollte sich mit der Hand einsetzen lassen. Die alte Papierdichtung am Gehäuse und an der Kappe abkratzen. Eine neue Papierdichtung auflegen. Den Dichtring innen mit etwas fett oder Öl beschmieren. Und vorsichtig auf die Kurbelwelle aufsetzen und wieder verschrauben.


    Ach ja, das ist noch ein Distanzring verbaut. Der kann an der Kappe kleben. Der wird wieder so eingebaut wie er war.


    ich weiß nicht, welcher Dichtring bei Dir rein kommt. Guck' mal was drauf steht. 17X28X7 oder so ähnlich.


    Gruß


    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!