Öl läuft aus, wenn Maschiene auf Seite liegt

  • Hallo!
    Habe für meinen Sohn einen SR 50 besorgt. Während der Überführung lag die Maschiene auf der rechten Seite auf dem Hänger.Dabei lief das Getriebeöl über den Kettenschlauch aus.
    Ich vermute, das es die Dichtringe sind,da die Maschiene über 20 Jahre stand.
    Habe schon Benzinhahn und Vergaser gereinigt. Tank ist auch rostig ( innen).
    Also wenn jemand da einen Trick kennt.
    Wasvermutet Ihr mit dem Öl.
    Gruß SIFA

    • Offizieller Beitrag

    Das Getriebeöl kann durch die hohle Abtriebswelle auslaufen.
    SR50 Tanks wird eine erhöhte Rostanfälligkeit nachgesagt. Wenn der noch nicht durchgerostet ist, dann hilft eine richtige Tanksanierung ("Best of the Nest...", Wiki oder Suchfunktion)


    Peter

  • Da hat der Prof recht, denn durch die Abtriebswelle (die, auf der das kleien Kettenritzel montiert ist) ist hohl. Hohl, weil dort der Ziehkeil seine Arbeit verrichtet.

    Bild geborgt bei Simson Teile - Motor Ersatzteile - Simson Shop - S51 Tuning


    Das Öl kann natürlich auf diese Weise den Motor verlassen.


    Trotzdem kann ich euch nur raten, die Wellendichtringe zu wechseln. 20 Jahre sind eine lange Zeit.

  • Erst mal danke an Euch. Da habe ich mal wieder was gelernt.
    Ich werde mir heute erst mal Teile besorgen und dann alle gängigen Dichtungen austauschen.
    Mit den Wellendichtringen ist das so eine Sache .
    Ich müsste erst mal schauen wie ich da ran komme.
    Der Roller soll meinen Sohn dann gute Dienste leisten. Dazu soll er noch neu lackiert werden und noch etwas verschönt werden.
    Gruß Sifa

  • Na dann, dazu gehören auch gut dichtende Wellendichtringe. Aber noch einiges mehr, im Wiki findest du gute Beiträge zu einigen Fragen, die dir während der Verschönerung ganz bestimmt in den Sinn kommen werden.


    Wenn du sonst Fragen hast, nur her damit.

  • Hallo Ihr!
    Habe heute alle Ersatzteile und neue Dichtungen besorgt.Tank wird gegen einen überholten getauscht.Spart mir viel Arbeit und kostet bei abgabe des Alten nicht viel.
    Vergaser so gut es geht gereinigt und provisorisch mit Sprit versorgt (ohne Gammeltank). . Neues Zündkabel,-kerze und -stecker.
    Sprang aber erst durch anschieben an. Lief mit Choke, ging aber ohne aus.Auch wo sie warm war.
    Bei hohen Drehzahlen ging sie einfach aus.
    Was nun? Neuer Vergaser ?
    Gruß Sifa

    • Offizieller Beitrag

    Lief mit Choke, ging aber ohne aus.Auch wo sie warm war.
    Bei hohen Drehzahlen ging sie einfach aus.
    Was nun? Neuer Vergaser ?



    Das ist ein Startvergaser. Wenn der Starterhebel gezogen werden muss, damit der warme Motor läuft, dann könnte es daran liegen, dass die Hauptdüse alleine nicht ausreichend Sprit liefert.
    Weil evtl. irgendwo Nebenluft gezogen wird und so das Gemisch zum Zünden zu mager ist ohne zusätzlichen Sprit.
    Ein beliebter Fehler für Nebenluft sind undichte Wellendichtringe auf der Kurbelwelle oder ein verzogener Vergaserflansch.


    Peter

  • Hi erst mal !
    Also wegen dem Vergaser weiß ich nicht ,ob ich alle Düsen rein habe,da nicht alle auszubauen gingen.
    Beim Vergasenflansch ist eine neue Dichtung drin,die dicht sein müßte.Ich ziehe sie morgen aber mal nach.
    An die Wellendichtringe traue ich mich nicht so richtig ran.Istdas kompliziert?
    Gruß Sifa

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig beim Anziehen vom Vergaserflansch, wie bei allen anderen Stellen, an denen mehr als eine Schraube oder Mutter angezogen werden muss, ist, dass man nicht eine vollständig anknallt und dann erst die andere(n), sondern, dass man zunächst nur handfest und dann abwechselnd (über Kreuz) langsam in mehreren Schritten, zum Schluss nur 1/4 Umdrehungsweise mehr anzieht.


    Wedis kann man beim M5x1-Motor im eingebauten Zustand tauschen. Vorher latürlich Getriebeöl raus, Deckel runter, Polrad, Grundplatte und Primärritzel ab. Wenn der Gedanke daran schon zu Kopfschmerzen führt, dann gar nicht erst anfangen.


    Peter

  • Na ja . bin aus der Materie schon ein paar Jahre raus und muß mich da erst mal wieder reinfuchsen. Klingt aber erst mal gar nicht so schlimm.Ich kannte es nur von den alten Motoren, das man alles auseinandernehmen mußte.
    Aber erst mal probier ich den Vergaser
    Gruß Sifa

    • Offizieller Beitrag

    Ok,


    wenn "alles" ab ist, jeweils zwei kleine Spaxschräubchen nicht zu tief in die Wedis drehen und dann daran mit einem Ruck rausziehen. Dabei sollte jemand die Mopete am Umfallen hindern.


    Peter

  • Das Problem muß aber nicht zwangsläufig an zu viel Luft liegen.
    Zu wenig Sprit hat den gleichen Effekt.


    Die Simmerringe kann man zur Not auch raushebeln (an der Kurbelwelle,nicht an der Dichtfläche).
    Was danach wichtig ist: Die Dichtflächen gut entfetten.ZB mit Bremsenreiniger.


    Warte erstmal,bis der Tank verbaut ist und dann siehst du weiter.
    In der Zwischenzeit kannst du den Gaser ja nochmal auseinandernehmen und uns sagen,welche Düsen verbaut sind,in welcher Kerbel die Nadel hängt und welche Bezeichnung der Vergaser hat

  • Ok,dann aber morgen. Woran erkenne ich welche Düsen das sind.Ich bekomme die unten im Schwimmerbehälter sitzt nicht raus.Wie gesagt BJ.1988 und ab 1990 gestanden. Dafür nur 4000 km gelaufen.
    Gruß Sifa

  • Hallo da bin ich wieder.
    Habe heute den Tank gegeneinen regenerierten bei meinen Simsonfachmann getauscht. Das spart mir viel Arbeit und ist sehr gut gemacht. Muß ich nur noch lackieren,was ja sowieso sein sollte.Spart mir das schleifen.
    Habe mir gleich mal das mit den Simmerringen zeigen lassen .Ist ja halb so wild. werde ich am Wochenende machen.da wird es ruhiger.Dannach kommt der Vergaser dran. Papiere habe ich heute auch neue bestellt.
    Jetzt sollte es vorran gehen.
    Gruß Sifa


    Ich berichte weiter.
    Ps.: Augen sind noch OK , habe aber mir noch nie die Düsen so genau angesehen wegen den Zahlen, nur immer geschaut ob sie sauber waren.

  • Beim Tanklakieren wirst du extra Benzinfesten Lack brauchen, sonst blättert der dir bei Kontakt mit Öl oder Benzin irgendwann ab, aber nehme an, dass du das schon recherchiert



    Man nimmt dafür keinen "Benzinfesten Lack". Hier nimmt man einen speziellen Tanklack. Auch ein als benzinfest deklarierter Lack ist nicht dauerhaft benzinfest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!