+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Öl leitscheibe


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard Öl leitscheibe

    soo jetzt hab ich mal ne Frage.

    ich hab mit jetzt mal nen paar Sprengzeichnugen angesehen, und die Reparaturanleitung gelesen.
    Aber ich kann mir nicht erklären was sie Öl leitscheibe auf der KW soll oder wo kommt die genau hin? und was ist ihre aufgabe? hat wer nen bild von der im motor??

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Öl leitscheiben........ wie mans ließt so ist es auch.
    z.B. bei deinem Gebälsemotor, die KwLager werden ja vom Getriebeöl geschmiert wie du weißt. Die scheiben "leiten" das öl genau dahin wos hin
    soll, in die Lager.
    Beim neuen motor wieder halt das Luft/Kraofstoffgemsich geleitet. Wesgen
    auch die ausparungen im Kurbelgehäuse sind, die das gemsich hinter
    die lager verfrachtet.
    SO werden sie von beiden seiten geschmiert.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    wichtig ist, dass die Aussparung links unten ist, eben da, wo die Bohrung im Gehäuse ist...
    wie ist das eigentlich bei der Antriebswelle rechts, da ist keine Ölschmierung und trotzdem eine solche Scheibe zur Ölführung drauf, die ja hier ohne Funktion ist oder nicht ?
    Martin

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Da wären ja wieder mehrkosten endstanden, da man ja ein neues teil hätte
    herstellen müssen.... würde ich so sagen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    also sitzt die leitscheibe auf der Kupplungs seite auf der KW zwischen lager und primäritzel?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard Genau falsch!

    Nö, die sitzt bei den Motoren M53/1 auf der Lichtmaschinenseite zwischen Kurbelwellensimmering und Kurbelwellenlager.
    Sie verursacht dort einen Wirbel im sich mit dem Kugellager im Kreise drehenden Ölstrom und verteilt so das Öl gleichmäßig an alle zu schmierenden Stellen im Lager.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ahja okay danke aber wo kommt das öl her

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Ölkanal

    @Harlekin

    Das Öl kommt über einen Kanal vom Getriebe zum Lager .

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ahja okay

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard Juhuuuuuu

    Juhhhuuuuuuuuu. Der thread hier macht mich ja mal glücklich. Hab auch schon auf Explosionszeichnungen und so geguckt und bin nicht ordentlich schlau geworden. Als ich an meiner KW den äusseren Dichtring gewechselt hab, ist mir auch aufgefallen, dass da Getriebeöl im Lager ist. Da hab ich dann schon Angst gekriegt, dass die Simmeringe durch sind und mir mein Getriebeöl quer durch den Motor läuft. Aber anscheinend gehörts ja so Das beruhigt doch ungemein. MfG Friesenjung

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.