Öl aus Lima-Seite

  • Hi,


    ich hatte meinen Motor jemand zum Welchseln aller Lager und Simmerringe gegeben. Nun habe ich ihn wieder eingebaut, doch plötzlich hatte ich nach der ersten kleinen Probefahrt eine Ölpfütze drunter. Und wie ich gesehen habe, komt das Öl aus der Lima-Seite. Wie gesagt, Simmerringe sind neu, und es scheint unter dieser Dichtkappe rauszukommen, oder wie das Ding heißt. Reicht es, Öl abzulassen, Dichtkappe ab, sauber machen, und dann mit Dichtmasse wieder dicht machen? Scheint ja dann nicht ganz plan zu sein...


    MfG, Ozzy

  • Sollte reichen, das Öl brauchst aber ncht ablassen, probier es erstmal so und alles schön entfetten wo die Dichtmasse drauf kommt !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Hi,


    ok, umso besser, wenn das Öl drinbleiben kann...
    Hatte zuerst gelesen, ich solle alles schön EINfetten, wo die Dichtmasse hinkommt... Aber ENTfetten klingt schon besser ;)


    MfG, Ozzy

  • Na wenn du nur ne Dichtung zwischen machen willst dann fetten viele ein damit die Dichtung bei der nächsten Demontage nciht kaputt geht, auf Fett hält die Dichtmasse nicht, das Öl steht ja nicht bis zu den Simmerringen wenn der Ölstand stimmt, deshalb sollte da nicht viel rauslaufen, vielleicht nen bißchen, aber notfalls kannst ja immer noch Öl ablassen, sollte baer wenn nur der Rest was im Lager ist rauslaufen, viel Erfolg

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Hallo Leute,


    prüfe doch erstmal woher das Öl kommt! Bei mir war das Problem, dass zuviel Getriebeöl eingefüllt war, dieses wurde im Bereich des Ritzels aus dem Getriebe gedrückt und lief dann aus einer kleinen Aussparung unterhalb des Ritzels. Die Lima war trocken. Sollte es Getriebeöl sein, lasse einfach den Überschuss aus der Kontrollschraube ablaufen (dabei muss die Einfüllschraube raus, wg. Entlüftung) dann war es dass!


    Erfolgreiche Fehlerjagd, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Naja, ich habe original 500ml nachgefüllt, also so, wie es sein soll! Deshalb dürfte das eigentlich auch nicht zu viel sein.


    Die "alte" Dichtung, auch wenn sie gerade erst neu reingekommen ist, nehme ich dann aber ganz raus, oder?


    MfG, Ozzy

  • Um Öl zu kontrollieren, 10 km warmfahren und sofort wenn der Motor aus ist die Kontrollschraube zwischen den Kettenschläuchen rausdrehen (Ölstand Kupplungsraum und Getriebe nicht gleich) Moped 30 Grad nach rechts neigen dann muss Öl bis zu Kante stehen.


    Ich mache das immer so, alles entfetten, Distanzscheiben mit einem Tupfer Fett am Lager festkleben, auf den Simmerringträger Dichtmasse, neue Dichtung drauf, Dichtmasse und ran damit...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Na hoffentlich hat dein "Motoren-Regenerierer" da nicht mit dem großen Hammer auf der Dichtfläche rumgeprügelt. Mach die Dichtkappe mal ab und schau dir die Dichtfläche an.
    Prüf vorher aber, wo das Öl genau herkommt. Von der Gummilippe des Simmerrings (dann wechsel den Simmerring), vom Sitz des Simmerings in der Dichtkappe oder zwischen Dichtkappe und Gehäuse raus. In letzterem Fall bau eine neue Papier oder Kautasitdichtung mit Dichtmasse ein.

  • jo, lima runternehmen und dichtkappe auch. dann siehst du schon was los ist. hatte das selbe problem. bei mir war der metallring über dem lager verrutscht und deshalb wars nicht dicht. wenn das bei dir auch ist setz das erstmal korrekt zusammen und schaue obs dann vll schon dicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!