Öl in die Limaseite?

  • Hallo!


    Hatte vorhin meine Schwalbe auf die Seite auf den Boden gelegt, also so daß die Limaseite unten ist. Als ich sie wieder aufgerichtet hab ich gesehen dass zwischen Limadeckel und Motor etwas Motoröl rausgekommen ist. Hab den Deckel abgemacht, und gesehen daß etwas Öl von hinter dem Kettenritzel kam. Ich weiss dass bei mir dieser Simmerring gewechselt werden muss, hatte bis jetzt nur nicht die Möglichkeit, weil ich keinen 24er-Schlüssel hab. Also ist der wohl nicht mehr dicht.


    Meine Frage: wie ist denn das Öl überhaupt bis hinter den Simmerring gekommen? Ist das normal? Fliesst das Öl irgendwo beim Schaltkram auf die andere Seite? Schadet das dem Motor/muss ich jetzt irgendwas machen (ausser Simmerring wechseln)?



    Noch eine Frage: ich hab eben meine hinteren Bremsbacken untersucht, und weiss nicht ob die am Ende sind. Da wo die Bremsbeläge sind/sein sollten ist nur noch blankes Metall. Ist das der Belag, oder nur das wo der Belag mal auflag? Kann mir jemand vielleicht ein Bild von "gesunden" Bremsbacken zeigen?


    Ausserdem muss ich möglicherweise die Steckachsenverlängerung tauschen, weil ich irrigerweise das Gewinde oben kaputt gemacht hab, so dass die Mutter nicht mehr drauf geht ... wie geht das denn? Muss dafür die ganze Kette raus?


    Vielen Dank für ein paar Hinweise!


    Schönes Wochenende,
    Christian

  • Zitat von christian_obst


    Noch eine Frage: ich hab eben meine hinteren Bremsbacken untersucht, und weiss nicht ob die am Ende sind. Da wo die Bremsbeläge sind/sein sollten ist nur noch blankes Metall. Ist das der Belag, oder nur das wo der Belag mal auflag? Kann mir jemand vielleicht ein Bild von "gesunden" Bremsbacken zeigen?


    so in etwa sieht ne intakte aus :wink: aber wenn nur noch metall drauf is isses ja klar dass sie runter sind.

  • Na ja das Öl kam durch die Hohlschaltwelle. Ob du den Simmerring wechsest oder nicht wird immer wieder passieren. Ist konstruktionsbedingt.


    Nur solltest du die Schwalbe auf eine gerade Ebene stellen und die Ölkontrollschraube vorne am Kupplungsdeckel rausdrehen. Kommt Öl ists ok wenn nicht Getriebeöl SAE 80 auffüllen.

  • Shadowrun


    is die LIMA nich gegenüber der Hohlschaltwelle


    und es suppt aus dem Simmerring hinter dem Antriebsritzel?

    Zitat von christian_obst

    so daß die Limaseite unten


    christian_obst

    Zitat von christian_obst

    wie ist denn das Öl überhaupt bis hinter den Simmerring gekommen


    dahinter is das Getriebe da gehört das Öl hin :D


    rot is blau und plus is minus :bounce:

  • Zitat von GreenHawk

    is die LIMA nich gegenüber der Hohlschaltwelle


    Ja, ist sie. Und wenn man die Schwalbe auf die Seite liegt fliesst aus der Getriebeseite durch die Hohlschaltwelle Öl in die Limaseite.


    Bis jetzt dachte ich nur der Simmerring hinter dem Kettenritzel wurde verhindern daß das Öl bis in die Limaseite kommt. Tut er aber wohl nicht ...

  • Ich dachte die Hohlschaltwelle ist diejenige, an der der Schalthebel befestigt wird.
    Oder is das beim zweier Motor anders?
    Das der Simmerring durch ist, is ja klar.

    Zitat

    Getriebeseite


    das is doch aber in der Mitte!

  • Nein habe mich verschrieben.


    Ich meinte die hohle Antriebswelle. Durch die Fließt Öl Richtung Lima. Eben da sie in der Mitte hohl ist.


    Und da hilft auch der Simmerring nicht.

  • hallo...


    eine frage...der lima Deckel hat bei mir ein loch unten...da tropft auch öl raus???..ist richtig?? ...kann ich den lima Deckel problemlos wechseln, oder muss ich auf was achten????...


    grade stolzer Besitzer einer Schwalbe seid 4 tagen:-))


    danke für Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Der Limadeckel kann gegen einen anderen passenden leicht getauscht werden.
    Natürlich ist es nicht richtig, wenn es dort tropft.
    Du musst schon herausfinden, warum es das tut.


    Üblich wären: Wedi auf der Abtriebswelle ist undicht oder der Vergaser tropft aus dem Überlauf und das Öl läuft bis nach unten.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    .was mache ich dann da..



    Als Erstes mal eine allerhöchstgründliche Inspektion/Wartung (Wiki oder Betriebsanleitung). Muss man nach einem Kauf und vor jeder Saison sowieso machen.
    Dabei wird sowieso der Vergaser auseinander genommen und gereinigt.
    Prüfe besonders den Schwimmer und den Schwimmerpegel, sowie das Schwimmernadelventil.


    Wenn Dir diese Begriffe nicht viel sagen, dann lies DAS BUCH, die FAQ, das "Best of the Nest...", das Wiki und fleissig hier ein paar Wochen/Monate/Jahre rückwärts.


    Peter

  • hallo...


    noch ne frage ..
    hatte vergessen den Benzin bahn zu zu machen und stand dann in der Garage...als ich wieder später da war, ist Benzin wohl ausgelaufen...ist das normal???

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist alles andere als normal!
    Auch bei geöffnetem Benzinhahn sollte das Schwimmernadelventil schliessen, sobald der Pegel in der Schwimmerkammer hoch genug ist.
    Wenn's das nicht tut, dann ist es entweder defekt oder verdreckt oder der Schwimmer klemmt oder ist zum Taucher geworden.
    Wenn die Simme nicht senkrecht auf dem Hauptständer steht, kann das auch passieren.


    Schau nach und bring's in Ordnung.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!