+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Öl im Luftberuhigungskasten


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard Öl im Luftberuhigungskasten

    Hi,
    ich habe beim Streichen des Luftberuhigungskasten festgestellt, dass in diesem ganz schon viel Ölablagerung vorhanden ist, welche ich mit Verdünnung beseitigt habe. Da wollte ich mal fragen, wie das da überhaupt hingenommen ist? Eigentlich strömt hier doch nur die frische Luft durch?

    Des weiteren habe ich durch die Suchfunktion herausgefunden, dass unten ein Gummistopfen hin gehört. Bei mir ist das "Loch" aber irgendwie verschlossen. Also man kann nicht ins Innere sehen. Die Öffnung geht etwa einen cm hinein und dort ist die dann verschlossen. Sieht eigentlich so aus, als ob es von Werk aus so war. Ist das original?

    Grüße
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Schau dir mal an, wie dieser besagte Stopfen aussieht, dann erklärt sich das "Loch" von selbst: Bauteile

    Und woher das Öl kommt? Aus dem Vergaser. Stichwort "schwingende Luftsäule".
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Der Stopfen ist auch gerne mal überlackiert. Der Rand von dem Loch ist normalerweise flach, wenn der rand ein paar mm dick ist, dann ist da noch der Stopfen drin. Zieh da mal mit der Zange dran.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    Ihr seit genial, da war nicht nur eine Lackschicht drauf. Danke
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    702

    Standard

    Hi Theodor, wenn die Zündung zu früh eingestellt ist, fatscht es in den Vergaser zurück und Öl kann sich evtl. auch deshalb im Kasten sammeln. Der Sprit verdunstet recht schnell, das Öl nicht.

    Grüße Boris
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Der Stopfen ist dort nicht ohne Grund. Es gehört zu den normalen Wartungsaufgaben dort regelmäßig zu öffnen und den Schmodder abzulassen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.09.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Der Stopfen ist dort nicht ohne Grund. Es gehört zu den normalen Wartungsaufgaben dort regelmäßig zu öffnen und den Schmodder abzulassen.
    Und bitte irgend eine Schüssel unterstellen

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin,


    und den Stopfen so vorsichtig wie möglich entfernen, damit man den wiederverwenden kann, denn für so einen kleinen Plaste-Popel kosten die Dinger reichlich Knöppe...


    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Luftberuhigungskasten
    Von Cruser im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 15:15
  2. Luftberuhigungskasten!?!
    Von der_Clown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 15:25
  3. Luftberuhigungskasten
    Von Dobermann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 13:28
  4. Luftberuhigungskasten
    Von FlyingStar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 02:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.