Das Öl quillt und sifft aus allen möglichen Ritzen

  • Moin,
    Also heute habe ich das gute Wetter mal wieder ausgenutzt um ein bisschen an meinem Sorgenkind , meiner KR 51/1S herum zu basteln. Ich hatte seid zusammenbauen des Motors das Problem , dass an 3 stellen massenhaft Öl entwichen ist (tropfenbildung)


    1. An einer SChraube am teil des Motordeckels an der Seite der Schaltwippe (schraube in der mitte unten). Ich befürchte , dass das Gewinde da kaputt ist da an einer schraube die ich da mal rausgezogen habe nen stückchen gewinde dran blieb. Anziehen tut sie aber noch eins A.


    2. Ich habe beim Wiederaufbau die Ölablasschraube gegen eine von AKF ausgetauscht da die orginale extremst abgenudelt war und ich sie nur mit sehr viel Geprökel und Angesege überhaupt raus bekommen habe. Das Modell von AKF ist viiiiiel kürzer sowohl im Gewinde als auch außen wo man mit dem Schlüssel ansetzt. Folge , man kann sie nicht richtig festziehen da sie sich sofort in der dichtungsscheibe vergräbt und nach 2 runden ist sie wieder locker......


    3. Mein eigentliches Hauptproblem liegt aber momentan an der Kickstarterwelle da es da richtig tropft. Nach längerem Lesen im Forum wurde ich häufiger auf den O-Ring verwiesen an dem soetwas liegen könnte (Simmerring ist neu und Kickstarterwelle auch , sollte also auch nicht verbogen sein)..... Problem ist nun , dass ich da nirgens einen O-Ring sehe...:shock: habe den Deckel abgemacht und weit und breit kein O-Ring..... Wo ist der denn genau drauf und was für einer ist das genau ? Perfekt wäre es wenn jemand nen Foto posten könnte.



    Ich hoffe , dass ihr mir mal wieder helfen könntet wäre extremst nett. Für jeden Tip eine der drei Siffstellen betreffend wäre ich dankbar.


    Vielen Dank
    Gruß
    Lucas

  • Zitat

    dass ich da nirgens einen O-Ring sehe...


    Kannste auch nicht. Bei der Einser gibt's keinen O-Ring.


    Hast Du zu viel Öl drin oder einen Seitenständer? Dann tropft's da raus.

  • mhh weder noch :(
    Schade dachte es wäre sone einfache Lösung
    Kann es sein , dass nen ticken zuviel Öl drin war und es deshalb gesifft hat ?


    Ach und vielen Dank für die schnelle Antwort, Schwälbchen steht noch draußen und wartet auf mein fleißiges weiterbasteln.

  • Schrauben würd ich nur noch Original DDR Ware kaufen oder bei Edelstal Schrauben Händler kam hier auch schon paar mal im Forum, Preise hören sich soweit sehr gut an, und die haben soweit ich das bis jezt sehen konnte wohl auch alles da.
    Dann würd ich noch mal mit viel Bremsenreiniger, die alte Dichtung runter holen, alles schön sauber machen, das Ausgebrochene Gewinde mit einem Gewindekitt Regenerieren oder wenn möglich tiefer nachschneiden. Und alles noch mal sauber ordentlich mit viel gedult zusammen setzen.

  • ja ähm meine Antwort war nen bisschen dämlich mhhh also vielleicht zuviel öl ....
    Danke für die antworten , damit hab ich das We wieder ordentlich zu tun.
    Wie ist es denn mit der ölablassschraube , hat jemand da erfahrungen?

  • was soll mit der Ablassschraube sein?
    die drehste nach links auf und nach rechts wieder zu...
    schön den magneten saubermachen, die neue dichtung nicht vergessen und dann wieder ordentlich festziehen...

  • Erfahrungen mit der Ölablassschraube? Ähem....
    Also ich hab folgende Erfahrung gemacht: Hab die abgeschraubt und dann lief das Öl raus. Oder was willste wissen???

  • (1) Unter die Deckelschrauben gehören (Alu- oder Kupfer-)Dichtringe. Sind die drin?


    (2) Brauchbare Schraube besorgen.


    (3) Weniger Öl einfüllen. 500 ml bei Erstbefüllung, beim Wechsel bleibt aber einiges im Motor, so dass 400-450 ml schon genug nachgeschenkt ist.

  • Wie ist es denn mit der Ölablassschraube , hat jemand da erfahrungen?



    Jepp: Wenn man sie vieeeel zu fest angezogen hat, dann reißt sie ab ! Und vielleicht hat sich der Entwickler des Motors bei der Länge der Originalschraube ja auch was gedacht... Besorg eine 08/15-Ölablassschraube aus dem Zubehör (Simson-Anbieter im WWW) nimm eine Kupfer- oder Alu-Dichtung und schraub sie ein. Sollte danach eigentlich Dicht sein, wenn das Gewinde nicht verhunzt ist.

  • Also echt mal , dass die so kurz ist nervt extremst , habe jetzt mit viel gewallt und noch mehr flüchen die Schraube so fest angezogen wie ich kann (alu-Dichtung ist drunter) und bisher tropft es nicht (eine runde um den block gefahren).
    Auch das Gewinde ölt noch nicht , habe aber auch als kleines Hinderniss ne Meeeeenge Fett auf die Schraube geschmiert.
    Das einzige was weiterhin lustig vor sich her tropft ist die Kickstarterwelle.
    ....
    und in den dritten gang will die Automatikschaltung irgendwie auch nicht sondern entschließt sich immer ganz heraus zu springen..... aber das ist ne andere geschichte

  • Du denkst schon dran:


    - Nach Fest kommt AB
    - Das Gehäuse ist aus ALU (Inklusive Gewindenfassung)


    Daher ist ROHE GEWALT beim anziehen der Schraube eher Kontraproduktiv. Leg Dir lieber einen Drehmomentschlüssel zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!