+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: Öl SAE75W-90 / GL4+ für Simson als schnelle Notlösung?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Hennickendorf bei Strausberg
    Beiträge
    74

    Standard Öl SAE75W-90 / GL4+ für Simson als schnelle Notlösung?

    Hallo...

    heute soll er laufen, der kleine Star...

    Nun sollte ich loslaufen, Öl holen. War bei PitStop und habe dort von dem Heini folgendes Öl bekommen:

    SAE75W-90 bzw. GL4+

    GL4 soll durch GL4+ ersetzt worden sein und auch gehen...

    Kann mir das jemand bestätigen? Kann ich mit dem Öl bedenkenlos fahren? Oder wenigstens erstmal ein paar Tage und dann nochmal wechseln?

    Ich möchte lieber das SAE80 haben, aber der Star muss unbedingt heute (spätestens morgen) von Arbeit weg zu mir nach Hause (30km). Von daher wäre mir geholfen, wenn ich das erstmal bis morgen als Notlösung nehmen könnte.

    500ml kommen rein, gelle?

    *aufgeregtsei!

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    Nähe Hameln
    Beiträge
    62

    Standard

    In den Star gehört ein Einbereichsgetriebeöl SAE80. Vorzugsweise Norm GL3, notfalls GL4.

    Also das Öl was Du da hast ist ein Mehrbereichsöl. Die Additive in einem Mehrbereichsöl dürften Deine Kupplung unbrauchbar machen. Besorge Dir lieber das richtige ÖL und verlasse Dich nicht auf die Aussagen einer Schmalspurwerkstattkette die sich auf Autoreparaturen spezialisiert hat. Die können nicht beurteilen was Dein Vogel an Betriebssäften benötigt.

    Du bekommst das richtige ÖL bei jedem guten Simsondealer.

    Siehe auch FAQ und Suche

    Gruß Rainer

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Hennickendorf bei Strausberg
    Beiträge
    74

    Standard

    Auch auf die kurze Distanz? Ich würde es ja umgehend auswechseln...

    Mal von den verbrannten 10€ für das falsche Öl abgesehen...

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wenn dann mach doch...

    Wunder dich aber nicht wenn deine Kupplung rutscht und nachher mit richtigem Öl weiter ruscht....

    Deine Entscheidung....

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Hast du mal andere Läden versucht?

    Das SAE80 ist nicht sooooo selten zu bekommen,....
    weiss zwar nicht wo du wohnst, aber selbst in meinem örtchen bekommt man das Öl in 5-7 Läden. Das würde dir den ganzen ärger mit dem wechseln sparen!

    MfG
    Lebowski

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Hennickendorf bei Strausberg
    Beiträge
    74

    Standard

    Ach Mist, wollte heute rumknattern!

    Ich bring das Öl gleich zurück, der Simsonhändler in meinem Dorf hat das passende Öl da...

    :( Erst morgen! Ach menno!

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Hennickendorf bei Strausberg
    Beiträge
    74

    Standard

    So, grad wieder hin, den Pott zurückgegeben...

    Da knallt er mir doch ne Pulle SAE80 hin (die ich vorher ausdrücklich haben wollte und er angeblich nicht auf Lager hat. Leider stand da ein "W und GL4" hinter.

    Da ich das ohne W und GL3 wollte, sagte er, dass es nichts anderes gibt. Ich habe 3 mal behauptet, gibts doch und er 4mal Nein gibts nicht.

    Ich nahm mein Geld und hab mir meinen Teil gedacht! Volldepp!

    Naja, nacher hole ich das SAE80 vom Simmehändler und dann ists gut!

    Danke für Eure Unterstützung!

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Im Notfall ist ein SAE 30 Einbereichsmotorenöl aus der Rasenmäherecke des Baumarkts besser als das GL4 Getriebeöl. Die Viskosität ist eher unwichtig, dem Getriebe ist das fast egal. Das wirklich empfindliche Bauteil ist die Kupplung.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    Hab mal ne Getriebeölfrage und wollte keinen neuen Thread aufmachen:

    Bei AKF hab ich bisher immer LiqiMoly SAE80W bestellt, jetzt ist mir bei meiner neusten Bestellung aufgefallen, das auf der Flasche "GL4" drauf steht, ist das schon immer so und mir nurnich aufgefallen oder ist das neu, und damit das Öl womöglich unbrauchbar für die Schwalbe?

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die heutigen Öle sind fast immer GL4 oder besser, in dem Falle aber nur bedingt für eine Simson geeignet. Du musst schauen, dass du SAE 80 ohne "W" bekommst, das ist GL3.

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    Hmm...mist wieso verkauft AKF dann so einen Mist

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Keine Ahnung.

    http://www.akf-shop.de/shop/product_...3-1-Liter.html

    Guckst du da. :wink: :wink: :wink:

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    163

    Standard

    Addinol ist sowieso das beste! Haben schon zu DDR-Zeiten Öle geliefert, und das speziell für "Ost-Fahrzeuge". Die Sachen kannst du bedenkenlos benutzen.

    Gruß Mario

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    @Baumschubser
    Bei Addinol gibts GL 80 W das entspricht, nach Aussage Addinol, GL3 also kann deine Aussage das W bedeute GL4 nicht stimmen.
    Es gibt auch W-Öle die GL5 haben.

    mfg Gert

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Hab ich auch grade gesehen. Bei den Castrol-Ölen wars aber IMHO so. Das Öl von AKF, was ich oben verlinkt habe, ist aber das Richtige, zumindest steht GL3 drauf.

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    SAE 80W kannst du bedenkenlos verwenden, das funktioniert einwandfrei.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SCHNELLE HILFE!!
    Von schwan25 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 11:16
  2. Danke für die schnelle Hilfe
    Von kitty im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 16:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.