Öl-Schalthebel-Flüssig-Benzingeruch

  • Guten Abend


    hab nu seit nen monat ne s51 (vorher schwalbe) und beim kauf wurde mir gesagt das der motor zum teil überholt wurde,
    konnte ich bisher auch nur bestätigen(läuft super, springt beim ersten mal an, motor läuft sauber)


    letzens sah ich ein ölfleck auf dem boden und schaute unter dem motor und es war nichts zu sehen,
    beim 2ten blick sah ich das ein tropfen öl am schalthebel hing


    also im internet erkundigt aha simmering und o-ring wechseln (kurze anleitung zur montage gelesen aha aha aha gut, dazu kam ich aber noch nicht, soll aber noch die woche passieren)
    da ich ja regelmäßig mit moped fahre wollte ich mein gewissen beruhigen und öffnete die öl-kontrollschraube und mir kam eine welle von gelb/beige farbigen öle ntgegen! also schnell wieder zu geschraubt
    die pfütze auf dem boden begutachtet! sie war ganz schön dünnflüssig zwischen den fingern und roch nach benzin :strange:


    scheisse ey! ist die lage schlimmer als ich sie mir ausmale oder??


    Vielen dank fürs lesen



    Mfg Tony

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von koeton

    scheisse ey! ist die lage schlimmer als ich sie mir ausmale oder??


    Hallo Tony,


    keine Bange. alles ist nur halb so doppelt! :wink:


    Da wird dann evtl. der Wellendichtring auf der Kurbelwelle nicht mehr dichten.
    Beim M5x1-Motor aber kein Beinbruch.


    - Getriebeöl ablassen
    - Kupplungsdeckel runter
    - Primärritzel dito
    - WeDi wechseln
    und alles wieder retour.


    Am besten Du besorgst Dir das Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51,...."
    Da wirst Du geholfen!


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Demontage des Motors ist im Buch doch sehr ausführlich beschrieben.
    Nur dieses Problem mit dem WeDi im Speziellen aber nicht.


    Die Leckage an Kickstarter- und Schaltwelle musst Du mit einem anderen WeDi und einem O-Ring auf diesen Wellen bekämpfen.


    Schau auch auf die Explosionszeichnung



    Peter

  • 1. Das ist der Simmerring.


    2. Das ist auch ein Simmerring, den du von außen auf dem Getriebedeckel siehst, der dichtet die Schaltwelle ab.


    3. Der O-Ring sitzt in einer Nut kurz hinter der Verzahnung der Kickstarterwelle, ist auf dem Bild eher schlecht zu erkennen, für den Ausbau der Schaltwelle und Wechsel des O-Rings gibts hier aber ein bebildertes Tutorial.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • aalso


    eine woche ist es jetzt her und meine getriebeseite ist immer noch dicht,
    nun stand gestern das moped über nacht bei meiner freundin und als ich es abholen wollte sah ich einen schönen ölfleck aufn boden...diesmal aber nicht auf der getriebeseite sondern auf der zündungsseite, also deckel ab und siehe da zündung ist alles "trocken"
    also ritzel ab und dort den simmerring gewechselt...
    und beim wechsel kam mir wieder "gelbes" öl entgegen !!!
    dann hab ich zur kontrolle die kontrollschraube geöffnet und dort auch die selbe suppe!


    sind das jetzt noch reste vom alten öl, die sich mit dem neuen vermischt haben odeR?
    dickflüssig ist es und riechen tuts wie es riechen soll!


    die dichtflächen am motor waren soweit alle inOrdnung


    danke!


    Mfg Tony

  • Die sache ist, dass das Getriebeöl immer gelblich wird, ist sogar bei meiner großen BMW so... Das is also nicht "schlimm" allerdings musst du halt schauen, wie das Öl da hingekommen ist. wenn jetzt also die Getriebeseite dicht ist, könnt es sein das es eher reste sind, die noch auf der anderen seite waren, nachdem du die getriebeseite abgedichtet hast... Also wenn du die Getriebeseite dicht hast, und jetzt auch die Zündungsseite neu mit wellendichtringen versorgt hast, dürfte da eigenltich nix mehr kommen... von wo denn auch 0o

  • naja einerseits scheint jetzt alles dicht zusein


    anderseits weiß ich ja nun nicht ob nun wieder benzin in öl kommt...
    hatte an meiner schalbe immer schwarzes öl nur bei der s51 jetzt kommt mayonaise raus



    naja mal sehen.bis jetzt macht sie ja kein weiteren ärger..

  • Bevor ich hier einen Lachanfall ob eines Problems, welches gar keines ist, kriege,


    Noch mal zum Mitschreiben: Welchen Simmerring hast Du gewechselt? Links? Rechts gibt es dafür kein Ritzel abzumachen!


    Woher kam da Öl entgegen? Nur beim Ablassen (ja, logisch, wenn links :))) oder von hinter dem Simmerring, also aus dem Kurbelgehäuse ? (Das glaub´ ich jetzt aber nicht!)
    Dein Text und die Reihenfolge sind massiv unlogisch. Drück Dich einfach mal klarer aus, damit hier keine Missverständnisse entstehen; dann kannst Du auch geholfen werden :)).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • also auf der getriebeseite habe ich den semmerring von der kurbelwelle und den im seitendeckel gewechselt, dazu noch den o-ring auf der kickerwelle


    da ist soweit alles dicht!



    so tage später kam das öl aus der zündungsseite.. aber nicht hinter der grundplatte sondern hinter dem ritzel von der kette..
    also auch dort den simmerring gewechselt


    und zur kontrolle ob noch genug öl im motor ist öffnete ich die kontrollschraube und dort kam vom farbton her das selbe öl raus wie vor wochen...
    nur das es dickflüssiger war und nicht nach benzin gerochen hat!


    und da ich bei meinen bisherigen ölwechseln nur schwarzes öl kenne, suchte ich hier nochmal rat!

  • Das was Du da rausholst ist Getriebeöl , nicht Motoröl , im Motoröl sind Verbrennungsrückstände( also Öl dunkel) , im Getriebe nicht

  • Deutz, was faselst Du da von Motoröl und dunkel wegen Verbrennungsrückständen? Bring doch den armen Jungen nicht durcheinander.


    Also, dann lös´ ich das Rätsel mal:


    Warum roch die erste, dünne Pfütze nach Benzin, sah´ aber auf den ersten Blick wie Öl aus? Weil es Benzin war, mit Ölrückständen, logisch.


    Wo kam das her? Aus dem Vergaser.


    Warum? Tja, Vierlochdichtung im Benzinhahn nicht dicht /oder Bezinhahn offen, und ein klemmender Schwimmer/Schwimmerventil.


    Warum hing dann aber ein Öl-Tropfen am Schalthebel? Weil ein Dussel zu viel Getriebeöl reingekippt hat, und weil das ohnehin ein Standardproblemchen ist, auch bei korrektem Füllstand. Abhilfe hier.


    Warum kommt aus der Kontrollschraube aber gelb-beiges Öl?! Ja, wie soll es denn sonst aussehen (wenn frisch)? Schon mal neues, schwarzes Getriebeöl gesehen? Der Motor wurde "zum Teil" überholt, also hat man wohl wenigstens einen Ölwechsel gemacht (wenn schon sonst nichts :))). Wenn der Motor in dem einen Monat nicht so viel gefahren wurde, erklärt sich das alles von ganz alleine. Schwarz wird es nach längerem Gebrauch.


    Warum riecht das Getriebeöl nicht nach Benzin? Weil keines drin ist.


    Dann ist auch gar kein Kurbelwellendichtiring kaputt (gewesen)? Nein.


    Wie kommt Zschopower denn aber darauf? Das weiß der liebe Gott. Er sollte seine vielbeschworene Bibel, das Schwalbebuch, vielleicht selber mal öfter lesen.


    Was war nun aber der zweite Ölfleck? Hmm. Entweder wieder nur Benzin wegen nicht geschlossenem Benzinhahn, oder diesmal tatsächlich Getriebeöl aus der rechten Seite. Bin ich mir nicht sicher. Hast ja nicht gerochen.


    Was ist nun zu tun? Tja, Getriebeöl mal soweit aus der Kontrollschraube ablassen, bis nichts mehr rauskommt. Ggf. obigem Link folgen, um den Schalthebel abzudichten. Dann um Benzinhahn/Schwimmer/Schwimmerventil kümmern, dass da nichts klemmt/verschmutzt ist.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1


    Warum kommt aus der Kontrollschraube aber gelb-beiges Öl?!


    Gute Frage! :roll:


    Zitat von Matthias1

    Ja, wie soll es denn sonst aussehen?


    Sinnfreie Antwort......
    Hast heut schlecht geschlafen?

  • danke Matthias1



    also die kupplungsseite ist nach wie vor dicht!


    heut war wieder nen fleck auf der elektrikseite! aber es riecht nicht nach benzin...


    werde dann mal das öl soweit wie du beschrieben hast ablassen und dann weiter beobachten


    der benzinhahn sifft tatsächlich,, ein neuer liegt schon da


    vergaser werd ich mir dann auch noch vornehmen

  • Warum müsst ihr denn gleich immer alles neu kaufen :rolleyes:? Eventuell ist die Vierlochdichtung nur mit Rostkrümeln verschmutzt / beschädigt / hart geworden, dann reinigen oder neue Dichtung (Pfennigartikel). Dass es da (außenrum) immer ein bisschen rumsifft, ist zumindest bei mir normal, nur schließen muss er richtig. Neu kaufen brauchst Du das Ding im ganzen Leben nicht, das ist rausgeschmissenes Geld. Das größere Problem, je nachdem, wie man es betrachtet, liegt aber im Umkreis vom Schwimmerventil. Schon ein wacklig gelagerter Schwimmer kann manchmal zu Klemmern führen. Selbst bei offenem Benzinhahn dürfte theoretisch nichts überlaufen, trotzdem immer Benzinhahn zu!

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!