Öl unter der Schwalbe

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Als ich die Tage nochmal das schöne Wetter auskosten wollte und mich zu meiner Schwalbe gesellte musste ich feststellen das sich unter der Schwalbe ein helles Öl sammelt. Es ist nicht viel. Vieleicht 10 tropfen. Ich habe vor kurzem das Getriebeöl gewechselt.
    Das Öl welches austritt riecht eindeutig nach diesem Getriebeöl. Es ist auch das richtige Öl SAE 80 und auch nur 400 ml wie es sein sollte.
    Ein Kumpel von mir meine das es evtl an den Simmeringen liegen könnte da das Öl in Fahrtrichtung links am Ständer herunter läuft.


    Hat einer ne Idee was es nun sein könnte?

  • Hi,
    mal ´ne ganz banale Frage: ´nen Dichtring an der Ölablassschraube hast eingebaut?


    Gruss
    OLLIPA :)

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Also die Ölablassschraube ist dicht. Sonst würde das Öl ja auch gerade runter tropfen und nicht am Ständer entlang bis auf den Boden. Wo bekomm ich ne Anleitung her wie ich den Simmering tausche? Hab zwar ein schwalbe handbuch da, da steht aber leider nichts dazu drin!

  • Am einfachsten schraubst du den Kupplungsdeckel ab (zuerst aber das Öl ablassen!) und nimmst den Simmering mit Hilfe eines Schraubenziehers heraus, die Sache ist in wenigen Sekunden erledigt.


    Beim Einbau des neuen Simmerings musst du nur darauf achten, dass du die Lippen zuerst mit etwas Fett versiehst und dann mit einem Gummihammer leicht einklopfst.


    Das ist alles.


    MfG


    Robert

  • kannst auch auf die Seite legen, musst dann das Öl nicht ablassen, ich finde es aber besser, wenn sie steht (Gefahr der Beschädigung wesentlich geringer - Auspuff, Verkleidung etc.)


    mfg


    R

  • ja, das ist schon klar. wenn sie auf die Seite gelegt wird dann natürlich nur so das auch nichts passieren kann! aber ich denke mal das ich sie dann stehen lassen werd und mich die Tage dann ma ran machen werde!



    Danke für eure schnelle Hilfe!

  • Bevor du anfängst, hier sinnlos rumzuschrauben und den Motor auseinaderreißt, solltest du erstmal feststellen, woher das Öl überhaupt kommt. :rolleyes:
    Mach also besser erst mal alles da unten richtig sauber (spritz an der Tankstelle mit scharfem Wasserstrahl ab), mach eine Probefahrt und guck dann immer unten, wo das Öl genau herkommt.
    Dann kannste entscheiden, was, wo und wie.

  • Das Öl kommt von der Kupplungswippe (Ich hoffe die nennt sich so). An der Wippe hängt an der stelle wo sie an die Kupplung angeschraubt ist immer wieder ein Tropfen Öl. Naja, ausserdem auseinander reissen werd ich das ding bestimmt nicht! :)

  • Also: Die Tropfen kommen von der Schaltwippe. Also geh ich davon aus das da irgend ne Dichtung, vermutlich der Simmering, nich dicht ist. Hab vom Vorbesitzer erfahren das der seines Wissens nach noch nie ausgetauscht worden ist.

  • Ist die Kickerwelle vielleicht verbogen?
    Wenn nein, dann bestell dir beim Händler einen neuen Simmerring, eine neuen O-Ring, eine neue Kupplungsdeckeldichtung und neues Getriebeöl SAE 80 (0,4 Liter). Ist die Welle verbogen, dann kannste die auch gleich mit neu bestellen.
    Wechselanleitung folgt, wenn du alles da hast.

  • Bei mir war unter der Schwalbe auch mal Öl.
    Der Motor war es aber nicht. Zum einen war es Benzinölgemisch aus dem Schlauch vom Vergasser. Und die Öltropfen hinten kamen vom der Luftkammer (oder wie nennt man das Ding). Dort ist hinten ein Roterstopfen. Ab und zu sollte man den öffnen und dann kommt auch Öl heraus.
    Bei mir ist von dort regelmäßig Öl rausgetropft und ich habe gedacht der Motor wäre undicht.


  • Vom Benzinhahn aus kannst du zum Tank reinschauen.Wenn
    dort alles versifft ist kommt es aus dem Tank!!!! Ich dachte bei mir
    auch dauernd das es Getriebeöl ist aber dann sah ich das der Kram
    aus dem Tank runterlief auf den 1. Kettenschutz dann auf den 2.
    und dann immer auf den Boden.Im TAnk ist ja Gemisch und
    das Benzin verdunstet es bleibt also Öl übrig das man leicht mit dem
    Getriebeöl Verwechseln kann.Check dies bitte bevor Du irgendeinen Simmerring wechselst weil Du Dir sonst nur unnötig Arbeit machst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!