Öl tritt bei der Kickstarterwelle aus

  • Sers,
    ich hab vor ca. einem Monat an meinem Kupplungsdeckel einen neuen Wellendichtring und einen neuen O-Ring angebracht, weil dort Öl austrat.
    Für 2 Wochen war alles in Ordnung doch jetzt kommt an der Kickstarterwelle wieder Öl raus. Ich hab schon mehrmals den O-Ring wieder weiter reingedrückt aber es hilft nichts :(
    Mit Dichtmasse kann ich dort ja schlecht nachhelfen weil sich die Welle bewegen können muss, aber wie bekomm ich es richtig dicht???
    Und wie bring ich den O-Ring richtig an?
    Ich hab ihn mit einem kleinen Imbusschlüssel reingedrückt
    :D

  • Der O-Ring sitzt in einer Nut auf der Kickstarterwelle, bloßes reinstopfen hilft nicht viel, da er wieder rausrutscht.
    Falls er zufälligerweise doch richtig in der Nut ist kann es auch sein das die Kickstarterwelle verbogen ist und dadurch der O-Ring die Flucht ergreift. Zur richtigen Montage müßtest du die Hohlschaltwelle ausbauen und den O-Ring in die Nut einsetzen.


    mfg Gert

  • Das Problem mit dem Ölaustritt aus der Kickstarterwelle ist klassisch. Am Simmerring dürfte es - zumindest wenn neu - niemals liegen. Der Rundring dichtet nicht richtig ab, da hilft neu machen überhaupt nichts. Zunächst mal muss er aber richtig in seiner Nut sitzen. Der Grund ist - je nachdem, wie rum man es betrachtet - folgender: Die Nut auf der Kickstarterwelle ist zu tief eingedreht bzw. der Ring ist einfach zu schmal. Abhilfe wie folgt: Rundring - falls schon in der Nut - noch mal abmachen, dann einen dünnen Baumwollfaden reinwickeln, eben so nach Gefühl, dass der Ring dann ein Stück weiter nach außen gedrückt wird. Dann noch den Breich (vor allem nach außen hin) um den Ring herum schön mit dickem Schmierfett versehen (bzw. die Hohlschaltwelle innen herum an der Seite, die man zuerst wieder auf die Kickstarterwelle schiebt), dann die Hohlschaltwelle wieder aufschieben. Der Ring muss dabei spürbar straff in der Welle sitzen. Dann ist Ruhe.


    MfG


    Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!