Ölablasschraube sitzt fest

  • Habe ein kleines problem und zwar wollte ich gestern endlich mal mein getriebeöl von meiner schwalbe kr51/1 wechseln....


    Alles schön und gut bis ich an der Ölablaschraube gescheidert bin.


    Die Schraube ist 1. schon nicht mehr die beste (leicht rund) und 2. sitzt die schraube soo fest das ich gestern schon mit aller gewalt dran gehängt war und angst hatte das ich die schraube andreh.


    Gibt es noch eine andere möglichkeit das öl abzulassen oder muss es unbedingt da unten raus.


    Will die ja net unbedingt aufen kopf stellen und des öl ablassen xD


    Biin für alle tipps dankbar ;)

  • Versuche es mit einem Heißluftfön oder änlichem Werkzeug. Da sich Stahl und Alu bei der Erwärmung unterschiedlich stark ausdehnen sollte es dir leichter fallen, die Schraube zu entfernen! Kauf dir anschließend eine neue! plus der dazugehörigen Dichtung!

  • des mit dem warmmachen klingt plausipel aber der motorblock ist doch in der regel sowieso warm, hab se vorher ne halbe std warmgefahrn.


    Oder muss das dann richtig heiß sein?


    und wegen der nuss ham die nen speziellen namen?

  • okay danke dann werde ich des teil moing mal richtig heiß machen und dann mal gucken ob ich die schraube lösen kann.


    Cool die nüsse sind ja auch richtig geil, wenn ich mal irgendwann solche seh muss ich die kaufen ;)

  • Zitat von Niklas

    Ich verstehe allerdings nicht warum sich dann die andere Variante durchgesetzt hat?????


    vll gibts die noch net soo lang? aber anscheinend und auch Logik mäßig müssten die besser gehn

  • 1. Möglichkeit
    währe Flex und eine 1mm Scheibe
    dann schraube vorsichtig ca.3mm anritzen und mit einem Gut passenden Schrauben dreher und Gut Druck herausdrehen


    2. Schrauben kopf mit Flex vorsichtig Seitlich Schleifen bis ein Schlüssel passt



    von erwärmen halte ich nicht viel kann mehr in die hose gehen wie es gut macht

  • Jetzt macht mal das Werkzeug nicht made! Wer seine Schrauben bisher mit normalen Nüssen geschraubt hat der hat auch vernünftige Schraubenköpfe!Wer mal zwischendurch mit der Zange oder nem zernudeltem Schraubenschlüssel gefuscht hat, der braucht hier nicht jammern! Und wer hier jammert, der soll überlegen, wieso die Schrauben und Muttern rund geworden sind! Nur durch unsachgemäßes Behandeln.

  • Ja dann aber mal los.
    Aber bitte nicht das biligste kaufen.
    sonst kannste es gleich wegwerfen, und ärgerst dich nicht hinterher das du da mist gekauft hast.

  • Die Schrauber-Bits kannst du in der Regel vergessen! Harle hat sich mal den (in etwa) baugleichen Kasten von www.louis.de gekauft. Muss bei dem nicht so sein, aber bei dem Preis und dem umfangreichen Koffer wohl kein "Profi-Werkzeug". Für den Preis kann das nicht den Burner sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!