Ölablassschraube abgerissen....... KR 51/2 L

  • Hallo,


    bin grad beim flott machen meiner KR 51/2 L naja ölwechsel gehört ja auch dazu, also versucht die Ablassschraube rauszudrehen und naja was soll ich sagen.... abgerissen!
    Was hab ich für Möglichkeiten? Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?


    Gruß aus Niederbayern

  • Das gab es schon, ja, versuche etwas über die Suche zu finden.
    Versuche es mit Wärme, Heißluftfön oder ähnliches.
    Vom Durchmesser her könnte es auch funktionieren, einen Schlitz in das verbliebene Etwas zu fräsen/schleifen (mit einem Dremel zum Beispiel) um es mit nem Schraubendreher heraus zu bekommen! Das hängt aber auch davon ab, wie gut die Rerste der Schraube zu erreichen sind!

  • So also erwärmt und mit Hammerschlägen und nem schraubendreher versucht den rest zu lösen.... was mir auch gelungen ist! Aber..... ich befürchte das teile der "Schraube" im inneren gelandet sind is das möglich.... hab mit nem magneten jede menge schwarzes zeug rausgeholt(von unten) ich hoffe das is normal...


    Wie stehen die chancen das ich ne neue reindreh und alles is gut nachdem ich noch etwas "fische"


    Gruß

  • Normal bekommste nix ins Gehäuse wenn de von aussen nen Schlitz gedremelt hast und an der Schraube is auch Magnet dran der dir den ganzen Dreck anzieht


    Wenn de ne neue Ölschraube hast kannst die einfach eindrehn ne normale Schraube würd ich lassen denn da fehlt die Dichtfläche das des ganze dicht is und was fast wichtiger is der Magnet der dir die Späne aus dem Öl fischt

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Ob ich den "ganzen" Rest der Schraube rausbekommen hab is ned so ganz sicher..... Ich hoff es zumindest. Ja werd mir ne neue bestellen.... auf die paar Euronen is a geschi..... ;)

  • Ich habe auch das Problem mit einer abgerissenen Schraube . Ich habe fürs erste die Fläche mit Dichtmasse beschmiert was bis jetzt auch hält .Ich habe mir aber mal vorsorglich einen gebrauchten Deckel geschossen falls ich den Rest nicht rausbekomme .Ich vermute das sich das Gewinde gefressen hat und daher doch dicht ist .Zumindest bleibt es noch trocken

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Graham:
    wenn du das Öl ja eh schon draußen hast, dann nimm doch den Deckel gleich ab, und hole die (evtl) verbliebenen Stücke raus. Dann nur noch die Dichtfläche reinigen und eine NEUE Kupplungsdeckeldichtung verbauen, kostet nicht mal einen Euro.
    Nachdem ich den ersten Ölwechsel bei meiner Schwalbe gemacht habe, wurde der Deckel an der Dichtfläche kaputt.... naja, eine 25 Jahre alte Dichtung ist halt nicht mehr das beste.


    Edit: als ich damals bei einem M541 eine Ablaßschraube abgerissen habe, habe ich das Moped auf die rechte Seite gelegt, den linken Deckel abgeschraubt und dann konnte ich die restliche Schraube einfach nach innen weiterdrehen, bis sie raus war.



    Jonas

  • Das is ne gute Idee Jonas.... Ich hab eh noch nen kompletten Dichtungssatz da, da müsste ja ne solche auch dabei sein;-) Einfach alles abmontieren und Deckel runter, dürfte ja kein Problem sein oder is da auf was bestimmtes zu achten?


    Gruß
    Flo

  • Das is ne gute Idee Jonas.... Ich hab eh noch nen kompletten Dichtungssatz da, da müsste ja ne solche auch dabei sein;-) Einfach alles abmontieren und Deckel runter, dürfte ja kein Problem sein oder is da auf was bestimmtes zu achten?


    Gruß
    Flo


    Lege was unter, weil es läuft nie das ganze Öl aus, wenn man die Ablaßschraube öffnet.


    nimm dir einen relativ großen Schlitz schraubendreher und setze ihn ab den Nuten (vorne und hinten) an und drehe ihn ein bisschen, dann geht das leichter.



    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!