Ölaustritt unter seitendeckel Lima

  • Hallo,
    Erst die Warmstartprobleme,
    heute sehe ich, dass der gesammte Motor von unten voller öl ist.
    Habe dann alles abgewischt und bin ne runde gefahren.
    unterm motor beim lima seitendeckel ist ein loch und aus diesel tritt das aus.
    es kommt wohl aus dem Kurbelwellenausgang.
    Sind das jetzt die Simmeringe (hoffe nicht)
    oder reicht das, wenn ich die Abdichtung für das KW Lager wechsel, weil ich dort mal ein anderes angebaut hatte, kann sein, dass das noch schlechter war.


    Es ist definitiv kein Benzin, sondern öl ????
    eigentlich müßte dort doch Benzin rauskommen oder ??
    und unter der Zündplatte steht auch immer bisschen öl
    mfg Toni

  • Das dürfte der Simmerring und/oder die Dichtkappe sein. Da was gebrauchtes anbauen nützt sowieso nix, meist geht der Simmerring nach einmaliger Demontage kaputt. Ausserdem musst Du natürlich ne neue Dichtung unter die Dichtkappe machen!


    Aber egal, folgendes: Besorg Dir den Simmerring neu (17x28x7) und die Dichtung unter der Dichtkappe neu. Dann Dichtkappe abschrauben, alte Dichtung und alten Simmerring entfernen. Dichtkappe auf Verzug prüfen (wichtig!), neuen Simmerring eindrücken. Neue Dichtung mit etwas (!) Dichtmasse auf die Dichtkappe legen. Dabei darauf achten, dass die Aussparung in der Dichtung und Dichtkappe nach unten links zeigt. Kurbelwelle mit Öl einschmieren und Dichtkappe inkl. Simmerring vorsichtig drüberschieben. Schrauben mit etwas (!) Dichtmasse einschmieren, einschrauben und gleichmässig festziehen. Fertig!


    Übrigens, das Öl ist Getriebeöl, die KW-Lager beim Spätzchen M52 sind getriebeölgeschmiert, und das tritt jetzt nach aussen aus!

  • Hi, califan !
    Bist mit dem Spatz wohl ein bischen vom Pech verfolgt; was ?!
    Bau die Zündergrundplatte aus, dann ist die Dichtkappe für die Kur-
    belwelle mit dem Simmering zu sehen. Diese dann abschrauben, und
    lege sie mit der Aussenseite auf die Erde. Dann nimm ein Lineal, und schau nach, ob diese Dichtkappe verzogen ist.
    Wenn ja, muss wohl 'ne neue her - die gibt's auch bei "Sausewind"-
    Dann auch den Simmering 17X28X7 mit bestellen. Die Papierdichtung, die dahinter ist schneidet man sich selbst. Wenn dich letzteres über-
    fordert, bestell diese auch bei "Sausewind". ;) :D
    Dieses Problem hatte ich auch am Sperber, und löste es mit Bravour.
    Verzogene Dichtkappen sind beim M52, M53 und M54 keine Seltenheit.
    Wenn du die neue Dichtkappe dann einbaust, nicht vergessen, auf die
    Dichtflächen von Motor und Dichtkappe mit Dichtungsmasse zu bestrei-chen, und drei neu Schrauben (Zylinderschraube M5X10) mit Dichtlack
    bestrichen- zu verwenden.
    Frohes Schaffen!
    Mfg, Alex!

  • @doomday, ja leider immer nur Pech mit dem Spätzchen, dabei sieht er doch noch so gut aus :
    http://www.calibra.cc/gallery.php?action=showpic&image=22211

    Naja
    mit dem Simmering 17x28x7 meint ihr den simmering, der in der Dichtkappe sitzt, oder ?
    also tausche ich die komplette Dichtkappe mit simmering..
    wollen wir mal hoffen, dass ich vom KW Simmering verschont bleibe :)


    und was kosten die Teile bei sausewind ? gibts auch noch andere händler, die das anbieten ?

  • Respekt, der schaut ja echt noch super aus!!! Aber vielleicht solltest Du demnächst im Stand den Benzinhahn zumachen... :D


    Mal im Ernst, erhalt Dir das Vögelchen so wie es ist, das ist eine echte Rarität, unrestauriert und dann in dem Zustand!


    Auch wenn Dir die innenliegenden Kurbelwellensimmerringe flöten gehen, das ist kein Grund zur Beunruhigung, so einen Motor hat man schnell gespalten und überholt. Und wenn Du es nicht kannst, ich kenn zumindest einen der das kann... :smokin:


  • Donnerwetter !!! Respekt, Respekt ! Da werd' ich richtig neidisch !!! ;) :D
    Ich kann mich Ramirez nur anschliessen. Erhalte den kleinen Vogel,
    denn sowas gibt's in dem Zustand wohl kaum noch mal.
    Zum Simmering: Ja, es ist der Simmering in der Dichtkappe gemeint.
    Der oder die beiden innenliegenden Simmeringe in der Kurbelkammer
    haben die Abmessung 22X47X7. Wenn es nun unten am Limadeckel saut,
    ist entweder nur der 17X28X7-Simmering in der Dichtkappe hinüber,
    oder die Dichtkappe ist verzogen, wie von mir oben beschrieben.
    Es ist also kein Beinbruch, und schnell behoben.
    Die Kosten für die Teilelieferung belaufen sich bei ca 20 Euronen.
    Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, sonst könnte ich dir vielleicht 'nen
    Simson-Menschen in deiner Nähe nennen.(Ort, PLZ ?).
    Das Bild ist es mir wert, es zu speichern. Nochmals Respekt !!!
    Wenn du mir mal deine Mail-Adresse verrätst, könnte ich dir ja
    vielleicht ein paar Bildchen von meinem Sperber mailen ? :rolleyes:

  • Hallo,
    Danke, Danke euch beiden :)
    ja email adresse ist ts6nvp€gmx.de
    auf die Bilder bin ich gespannt :)


    Meine Postleitzahl ist 18347, habe 2 simsonhändler in meiner Hähe,
    wobei die überhaupt nichts taugen. die hatten nichtmal einen Benzinschlauch da.


    Naja, denn werd ich die Dichtkappe sammt Simmering jetzt mal wechseln, und dann gleich mal neues Getriebeöl aufkippen, welche viskosität muß ich beim Spatz beachten ?


    mfg Toni

  • Alles klar, sae80 werd ich denn kaufen,
    wie sieht das mit der dichtkappe und dem simmering und der dichtung aus, bekommt man die auch noch woanders im internet als bei sausewind ?
    mfg Ton i

  • Also die Dichtlkappen schleife ich über nen Glasscheibe mit 400er Schleifpapier... Dann sieht man meistens ob und wenn wie wit diese verzogen sind....


    Wenn nach 2 min schleifen nur nen paar Stellen blank sind ists aus... Muß nen neue her... Ist aber Großflächig was zu erkennen dannoch ein wenig weiter und die Kappe ist wieder plan...


    Ein wenig Hylomarpaste hilft dann noch zur Sicherheit...

  • Hallo,
    So, da mir das am einfachsten war habe ich jetzt direkt bei zweirad-schubert bestellt, hab dort im schop alles klar gemacht.
    bestellt sind:


    1. Dichtkappendirchtung 50 cent
    2. Simmering 17X28X7 1 euro
    3. Dichtkappe 4,60


    zusammen 12 euro 12 inclusive Versand, da kann man doch nicht meckern oder ?


    dann hab ichs wenigstens vernünftig alles neu.
    ist die im simmering eingehängte feder eigentlich mit dabei ?


    mfg Toni

  • Hallo,
    So, Zweirad schubert hat ja super versandservice, Sonnabend bestellt und heute Da :)


    Hab alles bekommen und werde am Donnerstag alles einbauen.


    So, bevor ich den Simmering in die Dichtkappe lege, sollte man den Simmering noch ein bisschen einfetten ? oder in die Dichtkappe bisschen Fett in den Sitz schmieren ? oder lieber Ölen, weil wegen säure und so ?
    will ja nicht, dass der neue Simmering sich gleich in Luft auflöst :)


    so und dann nochmal zur Dichtkappe, habe jetzt gesehen, dass die von Innen so eine kleine Nase hat, sieht irgendwie aus, als wenn es da eine spezielle Einbaurichtung gibt. Hab da damals gar nicht drauf geachtet, als ich da mal ne andere bei mir angebaut habe (was sich ja sowieso als Fehler herausgestellt hatte :)


    mfg Toni

  • N´abend !



    Falls noch von Interesse:


    Die Aussparung in der Dichtkappe + der Dichtung sollten genau mit der "Aussparung" am Motor übereinstimmen.


    Wenn ich mich richtig erinnere müßten die Aussparungen unten links ( auf ca. 8 Uhr) liegen. Das ist nicht ganz unwichtig, denn nur dann wird das Lager korrekt mit Getriebeöl geschmiert.


    Gruß Stefan

  • Alles klar, wenn am motor auch ne Aussparung ist, dann bekomm ich das hin,


    und wie sieht das mit dem Simmering aus ? soll ich dne so trocken in die Dichtkappe drücken, oder sollte der vorher eingeölt oder eingefetten werden ? und womit ? säurefreies fett, oder normales Öl ?
    mfg Toni

  • Ich drücke den Simmerring immer erst trocken in die Dichtkappe, öle dann die Kurbelwelle ein, verteile etwas Dichtmasse auf der Dichtkappe, lege die Dichtung aus, gebe noch etwas Dichtmasse auf´s Motorgehäuse und schiebe dann langsam und vorsichtig die Dichtkappe inkl. Simmerring über die Kurbelwelle. Dann am besten sofort richtig aufsetzen, nicht mehr grossartig an der Dichtkappe rumdrehen, Schrauben mit Dichtmasse bestreichen, eindrehen, festziehen, fertig!

  • So, nun hab ich ein ganz großes Problem....


    Hab heute Polrad, zündplatte ect. abgebaut, was sehe ich da ?
    den deckel damals falsch montiert, zeigte genau nach oben, autsch...
    Naja, ich alles ab, motor von dichtungsresten gesäubert.
    so, denn waren da so komische Ringe noch, 3 an der Zahl
    2 dünn und 1 etwas dickerer.
    1 dünner war ök, aber beim andere dünnen war von innen eine ecke bisschen reingedrückt.
    sah natürlich mist aus, den dicken genau das gleiche, auch an einer stelle eingedrückt und das komische ist von außen war eine kannte auf 2cm ca gerade abgeschliffen, sah so aus, als wenn das so muß.


    so, ich mich natürlich gewundert, wollte hier erst reinschreiben, wollte es dann aber doch fertig machen.
    ich wußte nicht, wierum das original gehört.


    zum glück hatte ich noch nen alten Spatz Motor liegen. ich dort auch alles abgebaut, hier war die Dichtkappe richtig montiert.
    so, ich die dichtkappe ab und waren auf 3 ringe hinter, allerdings 3 fast gleichgroße :(
    und da war der erste komischerweise nicht so komisch angeschliffen.


    naja ich das so wieder bei mir zusammengebaut, wie es war, mir nichts dabei gedacht, alles schön mit dichtmasse und neuer dichtung zusammengebaut.
    angeschmissen, probefahrt, schön dicht. ich mich natürlich gefreut.
    ich nochmal angeschmissen, weil mir das geräusch neu war und siehe da.
    da rasselt irgendwas, hört sich wie die ringe an X(

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