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Thema: oldi-motorrad


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    ES 150 als schöner kleiner Einsteiger-Oldtimer.
    schön, das ist schön? aber ne ähnlichkeit zur AWO ists ja sicher nicht, na.
    Was mich bei den MZ oldies so "fasziniert (anekelt " ist der forder Kotflügel. da frag ich mich immer wie man sowas nur bauen konnte, so ein ding das 2 Meter irgendwo über dem Reifen rumschwebt...

    Ich muss aber sagen die MZ es 250 sieht schon deutlich besser aus, außer eben das vorderteil

    So ne AWO wär halt schon was richtig schönes und es ist ja sogar auch noch n Simson zumindest die neueren wurden von simson gebaut.

  2. #18
    Tankentroster
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    ja also was mich an mz stört is auch diese gewaltige front... wirkt etwas unproportional groß
    also die AWO is eigentlich echt ne tiop maschine, und die sport bj 59-61 sind ja eigentlich ideal... ham ne angenehme leistung (16.5ps), nen motor der net direkt am rahmen angebaut is, sondern nen gummistück zwischen hat oder sowas (laut diesem awo film) und auch an die 130 packt (auch laut dem awo film)
    soweit sieht das ja eigentlich ganz gut aus... nur plöde das die ältere sport die durchgehende sitzbank hat - die sieht um einiges besser aus als die 2 megaploster xD^^ kann man an die "neue" sport die "alte" sitzbank bauen? weiß das jemand? und hat von euch zufällig jemand in der umgebung karlsruhe ne awo sport?^^ so ne probefahrt wär ma richtig gediegen... ich glaub die würde mir stark weiterhelfen... naja erstma führerschein fertig machen^^

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Zitat Zitat von southpole
    Was mich bei den MZ oldies so "fasziniert (anekelt " ist der forder Kotflügel. da frag ich mich immer wie man sowas nur bauen konnte, so ein ding das 2 Meter irgendwo über dem Reifen rumschwebt...
    Das ist nur bei den ES-Modellen so. MZ hat noch andere Fahrzeuge gebaut, als nur diese Reihe. Dieser "schwebende" Kotflügel sieht ganz anders aus, wenn man erst einmal auf der Maschine sitzt. Ist kontruktionsbedingt.

    Zitat Zitat von Mephisto
    ja also was mich an mz stört is auch diese gewaltige front... wirkt etwas unproportional groß
    also die AWO is eigentlich echt ne tiop maschine, und die sport bj 59-61 sind ja eigentlich ideal... ham ne angenehme leistung (16.5ps), nen motor der net direkt am rahmen angebaut is, sondern nen gummistück zwischen hat oder sowas (laut diesem awo film) und auch an die 130 packt (auch laut dem awo film)
    Redest Du nur von der ES? Ist das Aussehen das einzige Kriterium? Was ist mit den anderen, die Du genannt hast? 130 km/h solltest Du mit so einem Hobel mal knicken. Das geht allerhöchsten ganz kurz mal. Für die Preise, in denen sich gute Modelle diesen Typs bewegen, würde ich mir ein neueres Motorrad holen, das auch nun wirklich alles besser kann. Vom Aussehen vielleicht mal abgesehen...

    Gruß
    Al

  4. #20
    Tankentroster
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    ja die 130 darf ich auf landstraßen eh nich fahrn, aber die tatsache das die maschinen mehr als 100km/h spitze haben heißt ja das sie locker auf die 100 kommen, und das sollte schon mindestens drin sein, damit ich net alles aufhalt... und nur die raser mich überholen, wenn die spitze wie bei der touren 100 is kanns gut seind as sie weniger packt... und unter 100 is schon bissl wenig

    und das aussehen ist find ich mit das wichtigste an der maschine, warum sollt ich mir irgendne maschine mit leistung holn wennse scheiße aussieht...
    diese 16ps und 110km/h sind eigentlich gut... preislich wör so ne standard masschine bj 80 oder so sicher billiger, aber wenn ich mir schon was kauf dann solls auch was sein was mir gefällt und wos sich lohnt

  5. #21
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Nur mal kurz auseinandergepflückt:
    Zitat Zitat von Mephisto
    ... preislich wör so ne standard masschine bj 80 oder so sicher billiger,
    Zitat Zitat von Mephisto
    aber wenn ich mir schon was kauf dann solls auch was sein was mir gefällt
    Zitat Zitat von Mephisto
    und wos sich lohnt
    Fällt Dir was auf?
    Möchtest Du eine Maschine mit niedrigem Anschaffungspreis, niedrigen Unterhaltskosten, die ewig hält, niemals irgendwelche Teile kaputtgehen und die Du nach 5 Jahren zu einem astronomischen Preis weiterverscherbeln kannst?

    Hm, also Ersatzteile für Oldtimermoppeds per sofort und kostnix kann jedenfalls höchstens Bibi Blocksberg herbeizaubern. *Hex, Hex!*
    Hast Du schonmal bei Ebay geguckt, wie die Tarife liegen?

  6. #22
    Tankentroster
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    ne, ich will ne brauchbare maschine mit ner eingermaßen gesicherten ersatzteilversorgung, die in der anschaffung nich allzu übertrieben is... die awo gibts schon ab 1000€ in nem angenehmen zustand, laut beschreibung und bildern natürlich und die teuerste war bei 6000€

    und ich denke jeder freut sich über niedrige kosten/unterhalt etc, nen schüler besonders^^ und wenns dann ne ansrprechende oldiemaschine gibt umso besser, und das is ja wonach ich such und meine frage war ja ob jemand ein gutes preiswertes modell kennt und evtl auch erfahrung mit hat

  7. #23
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
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    Zitat Zitat von Mephisto
    ne, ich will ne brauchbare maschine mit ner eingermaßen gesicherten ersatzteilversorgung, ...
    Dir ist aber schon klar, dass die AWO seit 45 Jahren nicht mehr gebaut wird.

  8. #24
    Restaurateur Avatar von poss
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    Ich denke er meint "Replika"-Ersatzteilversorgung. Ich halte einen Oldtimer als zu großes Projekt für einen Schüler!
    Also im Sinne von AWO, Jawa, EMW, Dnepr ...

  9. #25
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    ...Pannonia. 8)

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Hallo,

    Ach ja die olle Pannonia, die hatte ja auch einen "hervorragenden" Ruf und war selbst in der DDR ein Notnagel wenn es nichts anderes gab.

    mfg Gert

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Genau deswegen ist es ein hervorragendes Projekt für einen armen Schüler,
    der seinen Schwerpunkt auf das Aussehen legt.

    Gruß
    Al

  12. #28
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Das ist nicht Euer Ernst mit der Pannonia, oder?
    Als nächstes würde ich da vielleicht noch eine Vincent Black Shadow vorschlagen, oder eine 900er MV Agusta....

  13. #29
    Tankentroster
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    wie krass die black shadow, die sieht auch nich schlecht aus, hat aber zuviel leistung, man darf ja nur 35ps/24kw fahrn wenn man den führerschein neu macht un nochnicht 25 is
    aba das wär ma ne idee, auf die spar ich^^

  14. #30
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    @mephisto

    Was ist das eigentlich für einen Film über die Awo, wo du am Anfang mal erwähnt hast?
    würde mich auch interessieren.

    grüße

  15. #31
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Zitat Zitat von Mephisto
    hat aber zuviel leistung, man darf ja nur 35ps/24kw fahrn wenn man den führerschein neu macht un nochnicht 25 is.
    25 KW (34 PS) 8)

    Gruß
    Al

  16. #32
    Zündkerzenwechsler Avatar von SimsonKR50
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    Also wenns dir um die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit geht UND du ein ETWAS neueres Modell suchst, nimm die R45 die oben erwähnt wird. Fährt sich gut, scheinbar nicht kaputt zu kriegen und is auch aus den 70ern (78 o 79, vergess ich immer wieder...) Fahr bei meinem Dad als Sozius da mit wenns zum Treffen geht, er hat die Kiste seit nem Vierteljahrhundert und sie läuft, und läuft und läuft...

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