oldi-motorrad

  • Hi
    Da ich demnächst 18werde und der Fürherschein Klasse A auch schon in angriff is überlege ich mir ne AWO oder MZ oder ähnliches zu kaufen... die neuen maschinen sind zwar alle schön und gut aber so nen altes teil hat einfach viel mehr style
    aber da ich ja "nur" ne schwalbe hab - und damit keine ahnung mit den größeren maschinen von früher würde mich mal interessiern ob ihr ahnung von den amschinen habt. kann sich ein schüler sowas überhaupt leisten? also ersatzteilkosten etc.
    un wie steht es mit der fahrtauglichkeit, die AWO-Touren sieht ja nich allzu bequem aus im vergleich zur Sport...
    und wie schnell sind die maschinen, also autobahn muss jetz net sein, aber landstraße sollte man schon gut und ganz ausnutzen können.. und reicht der anzug auch aus oder dackel ich da hinter den autos an den ampeln her


    naja, viele fragen unds kommen bestimmt noch mehr^^ also von den ganzen alten modellen fand ich bisher von denen die ich im netz gesehn habe eigentlich die AWO am schönsten - wenn ihr noch weitere schöne modelle kennt und auch was dazu wisst wär echt super!


    also am besten wär ne maschine mit vlt bissl mehr leistung als die AWo, nem ähnlichen aussehen, gute ersatzteilversorgung, preis natürlich, und fahreigenschaften/sicherheit



    edit: achja, nen 4takter sollte sie nachmöglichkeit auch noch sein

  • :))


    Die Maico wird iiirgendwann einmal ein nettes Teil... wenn ich die MZ, den Sperber und sie SR50 fertig habe.


    Kann mir jemand in der Emder Umgebung kostenlos eine Garage/ Werkstatt dafür zur Verfügung stellen?


    Nee. Mal im Ernst. Habe einfach nicht die Kohle die Tele aufzuarbeiten, b.z.w. keinen Platz in meiner Wohnung im 2.Stock.


    Wie soll ich denn durch das enge Treppenhaus damit heile nach unten kommen?!


    LOL :))


    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich! Such Dir als "Anfänger" eine Maschine die die günstig anschaffen kannst und für die Du dann auch leicht günstige Teile bekommen kannst. Das letzte ist bei mir ein gravierendes Problem. Beim Sperber(Simson SR4-3?) habe ich einen Zwischenrahmen aus Alu für die rechte Motorseite gesucht. 19 Euro hat mich, nach langer Sucherei, das Teil gekostet.
    Wenn Teile nicht mehr nachgefertigt werden, sind gut erhaltene Originalteile oft "Goldstaub" und entsprechend teuer. Der Sperber unterscheidet sich kaum vom Habicht, für den es noch genügend Teile gibt. Aber was an Teilen beim Sperber anders ist, bekommst Du nur noch schwer.
    Wieso ich ein Möp mit Motorradzulassung (bei so wenig Leistung/75 km/h) gekauft habe? Weil ich ein Idealist bin und auch solche vernachlässigten Modelle erhalten/retten möchte. ;)
    Andere holen sich für das Geld ein einfach zu restaurierendes Eisenschwein(MZ ES) ..


    LG


    Karl
    Der Sperber unterscheidet

  • hmm ne bevor ich mir nen 75km/h motorrad kauf fahr ich lieber mit der simme, kommt ja auch auf ihre 60+... wieso sollt ich dann 15km/h mehr fahrn^schon was größeres aba danke fürn tipp^^

  • Was willst du denn mit dem Moped alles machen? (Zur Schule fahren, Hobby nebenbei etc.)
    Wenn du sie im Alltag nutzen willst, würde ich an deiner Stelle zu einer Maschine neueren Baujahres oder einer wirklich gut restaurierten greifen (bzw. einer, die wirklich gut in Schuss ist), ansonsten bist du öfters am schrauben, was auf die Nerven gehen kann, wenn du von ihr abhängig bist.... Ansonsten: Ich hab schon super aussehende MZ´s für 500€ auf´m Oldtimermarkt gesehen.


    In diesem Sinne,


    Tjark


    EDIT: Vllt. nicht ganz deine Vorstellung, aber wie wärs mit denen?


    BMW R45
    YAMAHA XJ 600
    YAMAHA SR500
    HONDA CX 500 "Güllepumpe"

  • Hallo,


    Fürs tägliche rumheizen wäre mir die AWO (zum Beispiel) zu schade.
    Auf der Landstraße müßtest du auch immer ganz schön am Limit fahren, da die angegebene V/max der Sport-Awo bei 110 (115) km/h liegt.
    Ersatzteilpreise sind auch nicht ohne, immerhin wird das Fahrzeug seit über 40 Jahren nicht mehr produziert.


    mfg Gert

  • also die jamaha sr500 sieht ja schon agnz ok aus, aber is mir dann schon fast zu neu, die andern sowieso^^



    also ich würd die nich fürn alltag nehmen wollen, schule etc hab ich ja noch meine schwalbe
    des motorrad wär für ausfahrten oder sowas oder mal kleinere weitere strecken.. eignetlich unnötiger und purer luxus^^


    das dran schrauben amcht ja auch spaß - also beid er schwalbe zumindest - solangs nix am motor selbst.. nur eben ersatzteil preise sind des problem...
    und die schwalbe wird au scho seit 15-20jahren netmehr hergestellt... auch schon ne beachtliche zeit

  • moin,


    mein "grosses" motorrad soll mal nen 400er/ 500er 2Takter werden.
    Japanische Produktion aus den 70er,.... nen schönen oldschool Klassiker.


    Nur kommt da ganz fix die Finanzierbarkeit als Student ins Spiel!
    In der Hinsicht ist ne MZ einfach unschlagbar denk ich!
    Unterhalt ist nen Witz, und Ersatzteile günstig!


    Ich dachte an sowas in etwa:


    Honda CB400F
    Kawasaki KH400
    Suzuki GT380
    Yamaha RD400


    Wobei mir die Yamaha am besten gefällt.
    Aber wahnsinn was solch Maschinen noch allein in der Anschaffung kosten,...


    mfg,
    Lebowski, der gleich wieder anfängt zu täumen ;)


    ps: wenns was modernes feines sein soll geht für mich kein weg an der neuen Honda Hornet vorbei,......


    Mein Traumfuhrpark:
    -Schwalbe (schon da)
    -IWL Berlin (auch schon da)
    -Yamaha RD 400 (kommt noch)
    -Honda CB600 F -Hornet (bestimmt auch mal, wenns nen oldi ist ;) )

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hm naja da kann ich auch nen 80er baujahr nehmen... die sind technisch besser und kosten nur bis zu 1000 euro...
    aber die richtig alten motorräder sehen einfach nur richtig gediegen aus... find die alten fahrzeuge egal ob flugzeug auto motorrad oder zug einfach nur viel schöner als die ganzen neuen einheitsmnodelle

  • Oha!
    ......
    Die wirklichen Oldies - auch die japanischen - kämpfen in puncto Ersatzteilversorgung, Preisen, Wirtschaftlichkeit in ganz anderen Sphären als eine Schlimmson.
    Ich hab' z:B. grade ein mittelschweres Problem mit meiner Z1000 von 1979.
    Aber das habe ich eigentlich schon seit ~15 Jahren.... :)) - das Problem....


    Es gibt dafür keine Unterstützung / Teile mehr bei Kawasaki
    Und was die Verschleißteile bei Motorrädern angeht, da rechnet mal lieber gleich mit dem Faktor 10 im Vergleich zu Simson.
    KTM dasselbe Spiel - Baujahr '90 - ein Vollcrosser, hmmmmm.....
    :roll:

  • hm stimmt die amschine von meim bro (suzuki gsx 400e bj 84) is auch problematisch mit ersatzteilen, da gibts eigentlich nichts mehr...
    hmm aber die awo sport bj 59-61 sind ja eigentlich spitze... ne angenehme leistung, 110-130km/h (laut diesem awo film)... jetz nurnoch ne gute günstige finden... nja muss wohl nochn paar tage warten...




    edit: kanns eigentlich sein das die ganzen AWOs keine blinker haben?!^^ darf man so überhaupt fahrn...?!

  • Zitat von Mephisto


    edit: kanns eigentlich sein das die ganzen AWOs keine blinker haben?!^^ darf man so überhaupt fahrn...?!


    Ja, darf man. Alle Motorräder bis Bj. 65 (?) brauchen keine Blinker -du musst eben mit der Hand "blinken", was mir schon bei meiner Mofa auf die Nerven ging :wink:

  • hehe is ja geil^^
    nja bei meiner schwalbe streck ich aba auch öfter die hand raus trotz blinker... den sieht man doch von hinten kaum - denk ich jedenfalls immer..


    hmm wie isses eig mit den Ural maschinchen etc? die sin ja auch vom stil her wie die awo, wie isn da mit ersatzteilen etc? weiß das jemand?

  • Zitat von Mephisto


    also am besten wär ne maschine mit vlt bissl mehr leistung als die AWo, nem ähnlichen aussehen, gute ersatzteilversorgung, preis natürlich, und fahreigenschaften/sicherheit


    Eine MZ entspricht diesen Anforderungen, von der Sicherheit und dem 2takter mal abgesehen. Soll es dazu noch eine mit mehr Profil sein, dann sind die ES-Varianten eine Wahl.


    Gruß
    Al

  • Zitat von Dummschwaetzer

    ES 150 als schöner kleiner Einsteiger-Oldtimer.


    schön, das ist schön? :rolleyes: aber ne ähnlichkeit zur AWO ists ja sicher nicht, na.
    Was mich bei den MZ oldies so "fasziniert (anekelt :))" ist der forder Kotflügel. da frag ich mich immer wie man sowas nur bauen konnte, so ein ding das 2 Meter irgendwo über dem Reifen rumschwebt...


    Ich muss aber sagen die MZ es 250 sieht schon deutlich besser aus, außer eben das vorderteil :D


    So ne AWO wär halt schon was richtig schönes und es ist ja sogar auch noch n Simson zumindest die neueren wurden von simson gebaut.

  • ja also was mich an mz stört is auch diese gewaltige front... wirkt etwas unproportional groß
    also die AWO is eigentlich echt ne tiop maschine, und die sport bj 59-61 sind ja eigentlich ideal... ham ne angenehme leistung (16.5ps), nen motor der net direkt am rahmen angebaut is, sondern nen gummistück zwischen hat oder sowas (laut diesem awo film) und auch an die 130 packt (auch laut dem awo film)
    soweit sieht das ja eigentlich ganz gut aus... nur plöde das die ältere sport die durchgehende sitzbank hat - die sieht um einiges besser aus als die 2 megaploster xD^^ kann man an die "neue" sport die "alte" sitzbank bauen? weiß das jemand? und hat von euch zufällig jemand in der umgebung karlsruhe ne awo sport?^^ so ne probefahrt wär ma richtig gediegen... ich glaub die würde mir stark weiterhelfen... naja erstma führerschein fertig machen^^

  • Zitat von southpole


    Was mich bei den MZ oldies so "fasziniert (anekelt :))" ist der forder Kotflügel. da frag ich mich immer wie man sowas nur bauen konnte, so ein ding das 2 Meter irgendwo über dem Reifen rumschwebt...


    Das ist nur bei den ES-Modellen so. MZ hat noch andere Fahrzeuge gebaut, als nur diese Reihe. Dieser "schwebende" Kotflügel sieht ganz anders aus, wenn man erst einmal auf der Maschine sitzt. Ist kontruktionsbedingt.


    Zitat von Mephisto


    ja also was mich an mz stört is auch diese gewaltige front... wirkt etwas unproportional groß
    also die AWO is eigentlich echt ne tiop maschine, und die sport bj 59-61 sind ja eigentlich ideal... ham ne angenehme leistung (16.5ps), nen motor der net direkt am rahmen angebaut is, sondern nen gummistück zwischen hat oder sowas (laut diesem awo film) und auch an die 130 packt (auch laut dem awo film)


    Redest Du nur von der ES? Ist das Aussehen das einzige Kriterium? Was ist mit den anderen, die Du genannt hast? 130 km/h solltest Du mit so einem Hobel mal knicken. Das geht allerhöchsten ganz kurz mal. Für die Preise, in denen sich gute Modelle diesen Typs bewegen, würde ich mir ein neueres Motorrad holen, das auch nun wirklich alles besser kann. Vom Aussehen vielleicht mal abgesehen...


    Gruß
    Al

  • ja die 130 darf ich auf landstraßen eh nich fahrn, aber die tatsache das die maschinen mehr als 100km/h spitze haben heißt ja das sie locker auf die 100 kommen, und das sollte schon mindestens drin sein, damit ich net alles aufhalt... und nur die raser mich überholen, wenn die spitze wie bei der touren 100 is kanns gut seind as sie weniger packt... und unter 100 is schon bissl wenig


    und das aussehen ist find ich mit das wichtigste an der maschine, warum sollt ich mir irgendne maschine mit leistung holn wennse scheiße aussieht...
    diese 16ps und 110km/h sind eigentlich gut... preislich wör so ne standard masschine bj 80 oder so sicher billiger, aber wenn ich mir schon was kauf dann solls auch was sein was mir gefällt und wos sich lohnt

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