+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die Öldialyse


  1. #1
    Tankentroster Avatar von votum
    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    240

    Standard Die Öldialyse

    Sachen gibt`s...

    Öldialyse nach Kemper Schon mal was davon gehört ?

    Was sagen die Fachmänner Airhead, Rossi und Mütze ?

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Highwaystar
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    230

    Standard Externer Ölfilter

    Guten Morgen zusammen,

    sieht doch erstmal nicht schlecht aus, was die da vorhaben: Wasser und Abrieb werden aus dem Motoröl entfernt, übrig bleibt das reine Motoröl.

    Wenn ich mich aber recht entsinne, hängt die Schmierfähigkeit des Motoröls von der Beschaffenheit, insbesondere von der Länge der Molekülketten des Öls ab. Durch die Scherkräfte, die an den Schmierstellen entstehen, werden die Ölmoleküle aber immer weiter verkürzt, so dass die Schmierfähigkeit immer weiter abnimmt. Ich denke mir daher, dass man das extern gefilterte Öl nur einmal, höchstens zweimal wiederverwenden kann.

    Vielleicht können wir ja alle unseren Auspuffsabber zusammenkippen und dann nochmal verheizen? :))

    Viele Grüße, Uli
    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ach alter Hut.

    Such mal nach Trabold Filter....

    Der baut einen Nebenstromfeinstfilter ein und beim Wechsel des Filters bekommt der Motor noch ein Additivpacket.

    Was mich leider stört dass keine ordentlcihen Ergebnisse zu finden sind.

    Nen Freund von mir ist Binnenschiffer. Da sind Nebenstromfilter was ganz normales. Da hängen zwei Ölfilter im Hauptstrom des Öles und einer im Nebenstrom. die werden fleißig gewechselt. Fehlmengen hinzugefügt und alle x Betriebsstunden geht ne Öl-Probe an Shell oder Co .

    Dann kommt zurück ne Analyse und Empfehlung ob das Öl gewechselt werden muß.

    Ich jedenfalls halte es dann wie viele ... und zwar nachm Preis .... 35 Eur ??? da bekomme ich 5 Liter 0w40 Vollsythetisch + Filter ... Kann wechseln und habe noch 1,3 Liter zum Nachkippen übrig.

    Also billiger und fertig...

    ICh mache schon genug für die Umwelt indem ich ein 14 Jahre altes Auto mit Gas fahre. Was ich da an Co2 spare indem ich kein neues für mich produzieren lasse :wink:

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Boah das sone Müll immer mal wieder irgendwo auftaucht.

    Doc lass einfach gut sein.... besser is das.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ein Arzt kommt an einer Dialyse nicht einfach dran vorbei. :wink:

  6. #6
    Tankentroster Avatar von votum
    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    240

    Standard


    ok ist Rotz !

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.