Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: oldschool schwalbe- ideen über ideen


  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    5

    Standard oldschool schwalbe- ideen über ideen

    ich grüße euch!
    eigentlich war meine mopedzeit so vor 4 bis 5 jahren aktuell, als ich 15 oder 16 war und es einfach keine andere möglichkeit gab, flexibel zu sein.
    so kam es, das ich mir ein s50 gekauft hatte und es von grund her aufgebaut habe, inklusive lackieren, einigen umbauten und und und.
    kaum war ich 18, hatte ein auto, und schon stand die s50 nur noch rum, weil sie zum alltagsfahren einfach zu schade war.

    nun bin ich aber wieder der sucht verfallen, und diesmal wird die schwalbe meines opas das zielobjekt sein.
    es handelt sich um eine kr51/1 baujahr 76 in "weiß" mit rost

    da mir der original look nicht so zusagt, hatte ich einige kleine, günstige veränderungen geplant, die aber nicht zu krass sein sollen, da ich die schwalbe aus sprit-kosten-gründen im alltag fahren will.
    da ich aber auch nicht die original teile versauen will, werden alle teile, die verändert werden, dazugekauft. so kann man sie, wenn es einem nichtmehr gefällt, wieder gegen originalteile ersetzen.

    mir geht es jetzt hier um ideen für die oldschool/racing/ratte-schwalbe.
    es gibt ja schon viele beispiele im netz, wo ich mir schon einiges angeschaut habe.
    jetzt brauche ich eure meinung dazu.
    fakt ist, lackiert wird NIX. der original lack soll bestehen bleiben, und der umbau soll preistechnisch im unteren segment liegen.

    meine ideen:
    - tunnel und batterieabdeckung in rostig (teile werden nachgekauft)
    - blinker weg, die plastikstopfen am ende des lenkers will ich mit 8-ball schlüsselanhängern oder ähnlichem "zumachen" (bessere idee?)
    - sitzbank wird verkleinert (1sitzer) und flach. (eigenbau)
    - endtüte zigarrenförmig (bessere idee?) und am ende evt wieder ein 8ball- oder würfel-schlüsselanhänger
    - SR2 Rücklicht
    - Weißwandreifen selbst gemacht (weis einer wo man die farbe herbekommt, nicht als stift, sondern zum pinseln o.ä.?)
    - einige oldschool aufkleber alá king kerosin oder ähnlichem
    - mit dem gepäckträger soll noch was passieren, in wie weit ich den ändern kann, weis ich noch nicht
    - evt die klischéhaften rennstreifen

    das sind soweit meine ideen, evt habt ihr ja noch andere vorschläge?
    der motor kommt im übrigen zu ZT-Tuning und wird neu gelagert.

    ich freue mich auf lob/kritik/ideen ;-)

    viele grüße
    Geändert von oisen (11.04.2012 um 12:21 Uhr)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ich glaub' Du bist hier falsch !

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    weil wegen?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Tuning an der S50. Gegen dein Umbauverfahren spricht an sich nix, auch wenn es hier nicht so gerne gesehen ist.

    endtüte zigarrenförmig (bessere idee?) und am ende evt wieder ein 8ball- oder würfel-schlüsselanhänger
    Vergiss das und mach den kurzen SR2 Auspuff dran. Blinker würde ich auch dran lassen.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Gegen dein Umbauverfahren spricht an sich nix, auch wenn es hier nicht so gerne gesehen ist.
    Doch da spricht doch einiges dagegen. Angefangen vom Zylinder, über fehlende Blinker, Scheinwerfer...

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, bevor hier zu ist: Wende dich an diese Leute: simsonforum.de
    Für dein Vorhaben ist das hier einfach das falsche Forum, sorry.

    Grüße vom Bodensee
    Fabi, dem dein Vorhaben zum größten Teil gefällt
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Es gibt mindestens drei Gründe warum Du mit Deinem Anliegen zumindest hier falsch bist:

    1. Das Kürzen der Stoßdämpfer ( die Diskussion gabs neulich schon)
    2. Das Weglassen der Blinker
    3. Der größere Zylinder (damit erlischt die Betriebserlaubnis)

    3a. Das Nichtbeachten der Boardregeln.

    Ich vermute es wird hier bald durch einen Admin zugemacht.

    Daniel

  7. #7

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    achso, es geht euch um die nicht zulässigen umbauten, wenn ich das richtig verstehe?
    ich kann das gern aus dem text rauslöschen, wenn ihr das wollt.
    möchte hier nicht negativ auffallen, das war nicht mein ziel.

  8. #8
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Dann lösche mal!

    Und negativ aufgefallen bist Du schon.

    qdä

    PS: Für die Zukunft kennst Du ja nun die "Spielregeln".

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Also meiner Meinung nach könnte der Thread bestehen bleiben, wenn der TE die unzulässigen Umbauten aus dem Text nimmt und dazu keine Fragen stellt. Solange nicht nach Tipps für so etwas gefragt wird, dürfte das auch niemanden stören (Gibt ja einige hier, die mit 60ccm rum fahren... solange du dafür keine Tipps willst und dich hier nicht beschwerst, wenn irgendwas nicht geht, spricht eig. nichts dagegen.)

    Gruß Fabi

    P.s. Für alles was zulässig ist, kannst du hier auch fragen
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  10. #10

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    ich hab das alles jetzt oben raus gelöscht.
    verstehe aber nicht, warum ich so etwas wie den zylinder nicht erwähnen darf, wenn es heißt "fahren ja einige 60er, aber bitte keine fragen/beschwerden dazu loswerden".
    ja egal.

    zunächst mal danke für den tip mit dem sr2 auspuff, das klingt schonmal gut :)
    warum spricht etwas dagegen die blinker wegzulassen?
    soweit ich weis, darf man bei fahrzeugen bis 50ccm die blinker entfernen...

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Mit den 60ccm ist einfach das problem, dass es 1. illegal ist und 2. Tuning ist. Und Tuning ist hier nicht gerne gesehen (steht übrigens auch in den Boardregeln, welche du gelesen und akzeptiert hast.

    Wenn die Blinker in der ABE stehen müssen diese verbaut sein. Die Diskussion wird hier so ca. alle 2 Wochen geführt. Für weitere Infos bitte die SuFu nutzen.

    Der Auspuff vom SR2 ist dann übrigens auch nicht zulässig, weil veränderung der Auspuffanlage zum Erlöschen der ABE führt.
    Ganz davon abgesehen, dass ich bezweifel, dass das Moped damit so richtig läuft..

    Wegen dem Sitz kannst du dir das hier mal anschauen:
    http://www.sitzpassion.de/about/
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  12. #12

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    ich weis natürlich nicht, wie deine ABE fürs mopped aussieht, aber die von meiner schwalbe ist noch aus zonezeiten.
    da steht drauf um was für einen typ moped es sich handelt, baujahr, rahmennummer, hubraum, farbe, besitzer usw... von blinkern o.ä., ist da nichts zu finden.

    mit dem essi-auspuff müsste man mal schauen. habe noch keinen vom nahen gesehen.
    wenn der durchmesser in etwa der selbe ist, wie beim schwalbe-auspuff, sollte man ja mit "resokegel verschieben" in etwa identische ergebnisse erlangen.

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich mach jetzt mal den Spielverderber und schließe die Sache trotzdem ab.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Katzenauge/Reflektor Ideen?
    Von Bronco-Kr51 im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 10:31
  2. Vergaserdichtung improvisieren -ideen
    Von Mofa-Fighter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 21:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.