oldschool schwalbe- ideen über ideen

  • ich grüße euch!
    eigentlich war meine mopedzeit so vor 4 bis 5 jahren aktuell, als ich 15 oder 16 war und es einfach keine andere möglichkeit gab, flexibel zu sein.
    so kam es, das ich mir ein s50 gekauft hatte und es von grund her aufgebaut habe, inklusive lackieren, einigen umbauten und und und.
    kaum war ich 18, hatte ein auto, und schon stand die s50 nur noch rum, weil sie zum alltagsfahren einfach zu schade war.


    nun bin ich aber wieder der sucht verfallen, und diesmal wird die schwalbe meines opas das zielobjekt sein.
    es handelt sich um eine kr51/1 baujahr 76 in "weiß" mit rost :D


    da mir der original look nicht so zusagt, hatte ich einige kleine, günstige veränderungen geplant, die aber nicht zu krass sein sollen, da ich die schwalbe aus sprit-kosten-gründen im alltag fahren will.
    da ich aber auch nicht die original teile versauen will, werden alle teile, die verändert werden, dazugekauft. so kann man sie, wenn es einem nichtmehr gefällt, wieder gegen originalteile ersetzen.


    mir geht es jetzt hier um ideen für die oldschool/racing/ratte-schwalbe.
    es gibt ja schon viele beispiele im netz, wo ich mir schon einiges angeschaut habe.
    jetzt brauche ich eure meinung dazu.
    fakt ist, lackiert wird NIX. der original lack soll bestehen bleiben, und der umbau soll preistechnisch im unteren segment liegen.


    meine ideen:
    - tunnel und batterieabdeckung in rostig (teile werden nachgekauft)
    - blinker weg, die plastikstopfen am ende des lenkers will ich mit 8-ball schlüsselanhängern oder ähnlichem "zumachen" (bessere idee?)
    - sitzbank wird verkleinert (1sitzer) und flach. (eigenbau)
    - endtüte zigarrenförmig (bessere idee?) und am ende evt wieder ein 8ball- oder würfel-schlüsselanhänger
    - SR2 Rücklicht
    - Weißwandreifen selbst gemacht (weis einer wo man die farbe herbekommt, nicht als stift, sondern zum pinseln o.ä.?)
    - einige oldschool aufkleber alá king kerosin oder ähnlichem
    - mit dem gepäckträger soll noch was passieren, in wie weit ich den ändern kann, weis ich noch nicht
    - evt die klischéhaften rennstreifen :D


    das sind soweit meine ideen, evt habt ihr ja noch andere vorschläge?
    der motor kommt im übrigen zu ZT-Tuning und wird neu gelagert.


    ich freue mich auf lob/kritik/ideen ;)


    viele grüße

  • Tuning an der S50. Gegen dein Umbauverfahren spricht an sich nix, auch wenn es hier nicht so gerne gesehen ist.


    Zitat

    endtüte zigarrenförmig (bessere idee?) und am ende evt wieder ein 8ball- oder würfel-schlüsselanhänger


    Vergiss das und mach den kurzen SR2 Auspuff dran. Blinker würde ich auch dran lassen.

  • Gegen dein Umbauverfahren spricht an sich nix, auch wenn es hier nicht so gerne gesehen ist.



    Doch da spricht doch einiges dagegen. Angefangen vom Zylinder, über fehlende Blinker, Scheinwerfer...


    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, bevor hier zu ist: Wende dich an diese Leute: simsonforum.de
    Für dein Vorhaben ist das hier einfach das falsche Forum, sorry.


    Grüße vom Bodensee
    Fabi, dem dein Vorhaben zum größten Teil gefällt ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Es gibt mindestens drei Gründe warum Du mit Deinem Anliegen zumindest hier falsch bist:


    1. Das Kürzen der Stoßdämpfer ( die Diskussion gabs neulich schon)
    2. Das Weglassen der Blinker
    3. Der größere Zylinder (damit erlischt die Betriebserlaubnis)


    3a. Das Nichtbeachten der Boardregeln.


    Ich vermute es wird hier bald durch einen Admin zugemacht.


    Daniel

  • achso, es geht euch um die nicht zulässigen umbauten, wenn ich das richtig verstehe?
    ich kann das gern aus dem text rauslöschen, wenn ihr das wollt.
    möchte hier nicht negativ auffallen, das war nicht mein ziel.

  • Also meiner Meinung nach könnte der Thread bestehen bleiben, wenn der TE die unzulässigen Umbauten aus dem Text nimmt und dazu keine Fragen stellt. Solange nicht nach Tipps für so etwas gefragt wird, dürfte das auch niemanden stören (Gibt ja einige hier, die mit 60ccm rum fahren... solange du dafür keine Tipps willst und dich hier nicht beschwerst, wenn irgendwas nicht geht, spricht eig. nichts dagegen.)


    Gruß Fabi


    P.s. Für alles was zulässig ist, kannst du hier auch fragen ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • ich hab das alles jetzt oben raus gelöscht.
    verstehe aber nicht, warum ich so etwas wie den zylinder nicht erwähnen darf, wenn es heißt "fahren ja einige 60er, aber bitte keine fragen/beschwerden dazu loswerden".
    ja egal.


    zunächst mal danke für den tip mit dem sr2 auspuff, das klingt schonmal gut :)
    warum spricht etwas dagegen die blinker wegzulassen?
    soweit ich weis, darf man bei fahrzeugen bis 50ccm die blinker entfernen...

  • Mit den 60ccm ist einfach das problem, dass es 1. illegal ist und 2. Tuning ist. Und Tuning ist hier nicht gerne gesehen (steht übrigens auch in den Boardregeln, welche du gelesen und akzeptiert hast.


    Wenn die Blinker in der ABE stehen müssen diese verbaut sein. Die Diskussion wird hier so ca. alle 2 Wochen geführt. Für weitere Infos bitte die SuFu nutzen.


    Der Auspuff vom SR2 ist dann übrigens auch nicht zulässig, weil veränderung der Auspuffanlage zum Erlöschen der ABE führt.
    Ganz davon abgesehen, dass ich bezweifel, dass das Moped damit so richtig läuft..


    Wegen dem Sitz kannst du dir das hier mal anschauen:
    http://www.sitzpassion.de/about/

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • ich weis natürlich nicht, wie deine ABE fürs mopped aussieht, aber die von meiner schwalbe ist noch aus zonezeiten.
    da steht drauf um was für einen typ moped es sich handelt, baujahr, rahmennummer, hubraum, farbe, besitzer usw... von blinkern o.ä., ist da nichts zu finden.


    mit dem essi-auspuff müsste man mal schauen. habe noch keinen vom nahen gesehen.
    wenn der durchmesser in etwa der selbe ist, wie beim schwalbe-auspuff, sollte man ja mit "resokegel verschieben" in etwa identische ergebnisse erlangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!