Ölfilterschlüssel/band

  • Soviel Auswahl gibts doch da nicht. Wie immer beim Werkzeug nicht den billigsten Rotz kaufen und gut isses. Muss man für jede Kaufentscheidung einen extra Thread eröffnen?

  • Soviel Auswahl gibts doch da nicht. Wie immer beim Werkzeug nicht den billigsten Rotz kaufen und gut isses. Muss man für jede Kaufentscheidung einen extra Thread eröffnen?



    Nun ja ich finde, dass es sinnvoll ist auch die Erfahrungen um das Werkzeug rund um die Schwalbe auszutauschen. Es gibt schließlich auch einen Thread über die Ersatzteile der Schwalbe. Da ist nicht immer das Billigste das Schlechteste. Ich habe mir z.B. einen Werkzeugkoffer bestellt gehabt, der billig aber meines Erachtens für mich vollkommen ausreicht war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze den fast nur für das Halten von Polrädern und habe ihn schon viiiiele Jahre.
    Ob die Qualität nachgelassen hat, kann ich nicht beurteilen, weil es gab keinen Grund für einen Nachkauf.
    Und wenn irgendwann doch mal eine Niete reissen würde, die Garantiezeit ist ewig vorbei ;), dann würde ich versuchen, das zu reparieren.
    Die "festen" Ölfilterschlüssel die ich kenne sind zu klein.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    bestell ich mir den mal


    Nix bestellen:
    Braunschweig, Sudetenstrasse am Ölper-Kreuz da ist eine Conrad-Filiale

    Peter

  • Nix bestellen:
    Braunschweig, Sudetenstrasse am Ölper-Kreuz da ist eine Conrad-Filiale

    Peter


    Die kenne ich aber ich hab die schon bestellt


    Wann ist eigentlich mal wieder so ein Schraubertreffen? Würde gerne mal meinen Motor regenerieren unter Beaufsichtigung eines Veterans ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Wann ist eigentlich mal wieder so ein Schraubertreffen? Würde gerne mal meinen Motor regenerieren unter Beaufsichtigung eines Veterans ;)


    Ich "regeneriere" gerade ein "etwas" grösseres Objekt aus Stein ca. 25km westlich von Braunschweig. Einen Schraubärnachmittag hoffe ich bald mal wieder zu veranstalten, aber für einen Motor ist bei mir derzeit nicht die Zeit vorhanden. Mal abgesehen davon, dass ich selber einen Motor liegen habe.


    Peter

  • Ja, das muss richtig herum eingefädelt werden, dann hält es auch.Trotzdem bin ich auch nicht so ein Fan von der Haltemethode. Ich habe mir mal einen 6 mm Rundstahl geschnitzt, der vom Boden genau bis zur Kurbelwelle reicht, und dann das Ende ein kleines Stück umgebogen, so dass man damit wunderbar das Polrad blockieren kann, wenn man festen Umtergrund hat. Das Ende darf aber nicht bis in die Spulen hinein reichen, das könnte sehr schnell Schaden anrichten. Es hebt dann zwar durch das Drehmoment das ganze Moped aus, aber mit kurzen Hammerschlägen kriegt man die böse Mutter so ohne Kraftaufwand und Verrenkungen ab und auch wieder fest.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hi,


    ich hab für mich bei ner wirklich festen Mutter eine Kombination aus Ölfilter-Halteband und "Schraubenschlüssel an Trittbrettstrebe"-Methode als am praktikabelsten entdeckt.


    Den Ölfilterschlüssel am Polrad ansetzen (eng, richtig rum, möglichst weit nach aussen), den Hebel des Schlüssels so unter Zug an die Trittbrettstrebe anlegen, während man die Mutter des Polrads gleichzeitig mit ner Ratsche gegendreht. Der Ölfilterschlüssel bleibt dann so in einer Position und man kann beide Hände für die Öffnungsbewegung an der Ratsche verwenden. Musste ich einmal machen, irgendwer hatte die Mutter so fest angeknallt... :D


    Seitdem wird nicht mehr so fest angeknallt und da geht es mit dem Ölfilerband auch "freihändig" ganz gut.


    PS: Beim Auto helfen diese Ölfilterschlüssel manchmal nimmer, da hilft dann nur noch nen großen Schraubendreher durchzukloppen und aufzudrehen...

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