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Thema: Ölfleck auf M53-Motor unter Vergaser


  1. #1
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
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    Standard Ölfleck auf M53-Motor unter Vergaser

    Wollte heute bei meiner KR51/1 Bj. 67 auf den neu bedüsten orginal Vergaser umrüsten, da sah ich Flüssigkeit unterm Vergaser, OK dachte ich ist er wohl übergelaufen. Egal, weil gleich gibt es ja nen neuen dachte ich.... Beim wegwischen dachte ich schon" der Lappen saugt sich garnet voll" konnte er auch nicht weil es Getriebeöl ist!!!! Hat sich das durch die Dichtung gedrückt?


    HILFE

    Gruß

    Kai
    Geändert von KaiKristina (13.04.2014 um 22:28 Uhr)

  2. #2
    Urgestein
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    Also bitte, nichtssagender Threadtitel, ebenso nichtssagender Text, wer weis ob du von nem Bulli oder Nachbars Rasenmäher schreibst.

    Mal ehrlich, ein bisschen Mühe sollte sich hier JEDER beim Erstellen seiner Beiträge machen, schließlich gibts die Hilfe hier gratis und freiwillig!!!!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Bist Du sicher, dass es wirklich Getriebeöl ist und kein Zweitaktöl, was nach Verdunstung vom Spritanteil im Gemisch übrig geblieben ist?
    Das wäre nämlich wahrscheinlicher.

    Peter

  4. #4
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
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    Denke ja hab rot eingefärbtes Öl, obwohl ich mir nicht sicher bin ob es die Farbe dann auch noch hat. Aber vom Geruch her würde ich auf Getriebeöl tippen, war auch schon ne ordentliche Menge, nicht nur nen paar Tropfen.

    PS wenn ich an rasenmähern oder Bullis rumschrauben würde dann würde ich kein Thema in Technik und Simson erstellen.....

  5. #5
    Urgestein
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    Auch hier verpasst man seinem Thtead einen passenden Titel und benennt seinen Hobel.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hab mal einen neuen Titel spendiert.

    @Kai: wenn das Öl ausgesprochen farbig aussieht, dann wird es vermutlich kein Getriebeöl sein, denn das ist, selbst wenn es farbig reingekippt wurde, in kürzester Zeit sehr dunkel.

    Überprüfe das Schwimmernadelventil und den Schwimmerpegel, spendiere eine neue Vergaserwannendichtung und stecke einen Schlauch auf den Überlaufstutzen vom Vergaser.

    Peter

  7. #7
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
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    Also dann ist es definitiv Getriebeöl, ist hell gelb und riecht auch so. Hat das Kurbelgehäuse ne Entlüftung. Es wird denk ich kein weg dran vorbei gehen den Motor komplett zu regenerieren.

    Danke Peter konnte das ja selber nicht ändern...

  8. #8
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Getriebeöl ist in einer geschlossenen kammer. wenn da wirklich oben am Motorblock Getriebeöl rauskommen sollte, dann muss da aber schon sichtbares loch oder ein ganzes stück Dichtung fehlen.
    ansonsten geh mal vom übriggebliebenen mischöl aus.


    du kannst natürlich auch deinen Motor regenerieren. machst du aber nix am vergaser, hast du hinterher das gleiche Problem.
    manche kennen mich, manche können mich

  9. #9
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
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    Ich werde den Vergaser heute montieren und dann fahr ich mal.....stell ihn dann ein.....fahr nochmals ne runde und dann hab ich Klarheit. Als erstes werde ich aber mal schauen ob sichbar was mit der Dichtung nicht io ist.

    Danke schon mal.....

  10. #10
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
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    Bin heute aus Mängel an Zeit nur dazu gekommen den Vergaser einzubauen und sie mal kurz laufen zu lassen, bekomm noch kein Standgas hin aber naja mehr hoffentlich morgen..... Ach ja was hat der orginale bvf Vergaser für eine genaue Bezeichnung? Weil am gaser selber steht ja nur 16N.....

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Auf den M53/1 Motor ( anderer Luftansaugweg und anderer Zylinder/ Krümmer ) gehört der BVF 16N1-5

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    Da du aber eine KR51 hast und keine KR51/1 brauchst du mit dem T-Luftfilter den 16N1-1.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Simsonfreund
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    Standard

    Zitat Zitat von KaiKristina Beitrag anzeigen
    Wollte heute bei meiner KR51/1 Bj. 67 ...
    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Da du aber eine KR51 und keine KR51/1 ...
    Das Passt irgentwie nicht

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Das Passt irgentwie nicht

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Du hast aber nicht beachtet, dass die KR51/1 erst ab März 1968 gebaut wurde.

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
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    Sorry mein Fehler sie ist natürlich bj. 68 und ist eine kr51/1

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Gut, dass meine Glaskugel neu kalibriert wurde !

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

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