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Thema: Ölige Angelegenheit


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Hallo,

    habe nur kurz eine Frage..: kann ich für meine Schwalbe auch 15W40 Öl nehmen, das hat mir nämlich eine Werkstatt hier in Düsseldorf gesagt, ( ich weiß, daß das eigentlich schon in den FAQ s steht) oder wollte der nur, daß ich demnächst als Kunde in seiner Werkstatt mit Getriebeschaden auftauche...

    Grüße aus Düsseldorf

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Nimm SAE 80 Getriebeöl und gut ist! Das Zeug hat sich bewährt...

    Gruß!
    Al

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
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    Na dann soll es wohl so sein:)

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Benutze mal die Suche, das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Da gabs viel Für und Wider.

    Prinzipiell gehört einfaches SAE 80 ins Getriebe, nur wer wirklich keins zur Verfügung hat (in Deutschland sollte es solche Getriebeöl aber überall geben), kann ersatzweise auch Viertaktmotorenöl 15W-40 oder auch Einbereichsöl SAE30 (gibts für Rasenmäher) nehmen.

    Die Getriebe dürften auch damit genau so lange halten. Preislich lohnt sich das aber dennoch kaum. Der halbe Liter SAE 80 kostet ca. 4-6€ und reicht für 8000km Fahrleistung.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
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    Vielen Dank für die Tips, werde mir direkt SAE 80 besorgen

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Gucke aber genau, dass das Öl rein mineralisch ist und keinerlei Zusätze enthält. Die wären zwar fürs Getriebe gut, schaden aber der Kupplung. Es gilt hier also tatsächlich, dass das billigste und einfachste das beste ist.

  7. #7
    Zahnradstoßer
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    Das is auch bei meiner Honda so (Transalp) ...

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