Ölleck unter Hauptständer

  • Hallo erstmal!
    Ich komme aus Hamburg, bin Schüler, und besitze seit Freitag eine Schwalbe KR 51/1, BJ '67. Nachdem ich mir eine neue Zündkerze gekauft habe, bin ich gestern sogar die ersten paar hundert Meter gefahren. Heute morgen musste ich jedoch feststellen, das unter dem Hauptständer Öl geleckt hat, ca. 10 ml. Ist es möglich, das es aus dem Getriebe kommt? Ansonsten ist ja meines wissens nach kein eigener Öltank an Bord, oder? Und: Wie kann ich dieses Leck schließen?
    MfG

  • Willkommen im Schwalbennest! :)


    Ja, das Öl könnte vom Getriebe kommen; und Nein, es ist kein separater Öltank an Bord.


    Erstmal solltest du herausfinden, woher das Öl genau kommt. Dazu einfach den Motor schön sauber machen und hinterher mit etwas staubigem (z.B. Mehl) einpudern. Damit kannst du das Leck ziehmlich genau lokalisieren.


    Ich tippe aber, wenn es wirklich Öl und kein Gemisch ist, dass der Motor einfach nicht mehr dicht ist. Es kann aber auch sein, dass der Benzinhahn, der Tank oder der Vergaser sifft.


    Wenn es Getriebeöl ist, solltest du den Ölstand mal kontrollieren und gegebenenfalls Öl ablassen oder nachfüllen. Wenn der Motor nicht nur ein wenig Öl verliert, dann wirst du über kurz oder lang den Motor neu abdichten (und dann auch gleich mit neuen Lagern versehen) müssen. Das ist aber eher ein Job für einen erfahrenen Schrauber.

  • Alles klar, vielen Dank. Der Motor müsste sowieso einmal gereinigt werden glaube ich :)) Hoffentlich ist es nichts ernstes. Wo genau kann ich denn das Getriebeöl ablassen/ auffüllen?

  • unterm motor is ne schraube das is glaube ich auch die einzige schraube daunten..die los schraubn...zum einfüllen des öls musst das möp schrög stelln(aufe rechte seite) und dann den kleinen runden deckel öffnen(kupplungsdeckel) und da wieder alles einfülln

  • Moin ,
    Schau erstmal nach ob das Öl nicht aus dem Wellendichtring
    hinter dem Ritzel herrausläuft , das ist einfach zu reparieren ,
    Du nimmst die Abdeckungen der Zündung runter , und da kannst Du
    schon erkennen ob das Öl dort austritt .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!