Ölpeilstab M53 - Denkansatz

  • Hallo ins Forum,


    wie ich mich bereist schön schlaugelesen habe, ist die Kontrolle des Getriebeölstandes bei den alten M53er Motoren eine nicht ganz so einfache Sache.


    Nun:


    Normalerweise sollte sich das Öl im kalten Zustand in jedem Bereich des Motors auf gleichem Niveau bewegen. Wenn man nun einen Messdraht oder eine Art Messblech durch die Öffnung am linken Motordeckel an der kuppling vorbeischiebt, sollte das nicht auch eine Möglichkeit sein, den Ölstand zu kontrollieren oder bin ich da eben komplett auf dem Holzweg ?


    Danke im voraus


    heiko

  • Die Überlegung ist auf Grund der Anweisung zum Ölstandprüfen mittels der Ölkontrollschraube nicht ganz abwegig .
    Ich zitiere:"Motor kurze Zeit laufen lassen, danach Ölkontrollschraube auf der rechten Motorseite herausschrauben, Fahrzeug auf ebener Fläche auf die Laufräder stellen und leicht nach rechts (etwa 30°) neigen, das Schmiermittel soll dann bis zur Unterkante der Kontrollöffnung reichen."


    'Mal Erich, ääh ehrlich, umständlicher geht's nimmer und versuch das 'mal alleine.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Abgesehen von dem genauen Neigungswinkel - aus Werkstatterfahrungen kenne ich den durchschnittlichen Verbrauch an Bremsenreiniger nach einem Getriebeölwechsel oder der Getriebeölkontrolle. Danach darfst du dann immer alles schön mit Bremsenreiniger ein- und absprühen - ok in der Werkstatt versaut das nur den Werkstattboden den du oder der Lehrling dann sauber machen darfst, aber zuhause will ich alles nur keine sinnlose Arbeit


    => deswegen und nur deswegen habe ich diesen Gedankengang

  • @ Deutz40 - ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mir geht es nicht um den reinen Wechsel des Getriebeöles - Öl raus rein ist nie ein Problem - mir geht es eben nur um den Wartungsbereich den Ölstand zu kontrollieren, eben ohne das Moped auf leicht zur Seite zu kippen um dann zu sehen läuft was raus oder nicht - eine ordentliche Kontrolle sieht bei mir eben anders aus - immerhin ist es beim 4takt-Motor ja auch ganz normal das Motoröl anhand eines Messstabes (bei modernen Fahrzeugen per Ölstandsensor) zu kontrollieren - oder ?

  • Könnte mir vorstellen dass es mit einen durchsichtigen Plastikschlauch geht. (Benzinschlauch,Batterieüberlauf)
    Nach dem Wechsel und der vorgeschrieben Menge Öl ,Schlauch einführen und das Ende vom Schlauch verschließen.
    Im Schlauch sollte dann Öl sein,einfach Markierung machen und beim nächsten prüfen genau so vorgehen.
    Ich werde es mal versuchen nächste Variante wäre ein Pfeiffenreinger.

  • luxus, dein Schlauch ist flexiebel, man müsste ein Plexiglasrohr o. ä. verwenden, der Pfeifenputzer würde ja auch das Öl abwischen das z. B. an der Kupplung klebt und daurch das Messergebnis verfälschen.


    Könnte man denn nicht wie beim M501 Motor einfach eine Bohrung (mit Gewinde und Schraube versteht sich) in der Richtigen höhe machen? Und dann wie bei der S51 prüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man denn nicht wie beim M501 Motor einfach eine Bohrung (mit Gewinde und Schraube versteht sich) in der Richtigen höhe machen? Und dann wie bei der S51 prüfen?


    Es ist doch völlig egal, ob die Kontrollöffnung nun links oder rechts am Motor ist.

  • Klar bleibt eine S51 bei der Kontrolle stehen aber eine S50 mit M53 oder M54 muss man schräghalten um den richtigen Ölstand zu bekommen, wenn man nun die Kontrollbohrung näher richtung Erdboden macht ist eine Schräglage nicht mehr nötig:

    Das ist nur eine Zeichnung zur Erklärung meines Vorschlages, ob der Ölstand bei S51 und S50 gleich hoch ist und ob die Bohrugen in dieser Lage sind entzieht sich meiner Kenntnis!


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Mein Gedankengang wäre da einfach ein Blech dann anzufertigen und es am geöffneten Kontrolldeckel links einzuhängen. Der Ölstand nach dem Befüllen und ruhenlassen sollte dann als Basiswert dienen - ähnlich wie ein Ölpeilstab am PKW sollte dann doch so eine recht problemlose Kontrolle möglich sein - eben ohne warmfahren und zur Seite neigen.

  • Mein Gedankengang wäre da einfach ein Blech dann anzufertigen und es am geöffneten Kontrolldeckel links einzuhängen. Der Ölstand nach dem Befüllen und ruhenlassen sollte dann als Basiswert dienen - ähnlich wie ein Ölpeilstab am PKW sollte dann doch so eine recht problemlose Kontrolle möglich sein - eben ohne warmfahren und zur Seite neigen.


    Das halte ich für die Praktikabelste Lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!