Ölstand KR51/1

  • Ich habe 500ml Getriebeöl in meinen (leeren) Motorblock gekippt (M54). Anschließend die Ölstandskontrollschraube geöffnet und den Motor gekoppt. Hier soll das Öl ja bei leichtem Kippen nun herauslaufen.
    Ich muss den Motor aber fast um 45° kippen, bis das Öl aus der Schraube läuft. Da ich aber 500 ml eingefüllt habe, ist genug drin.


    Die letzten Jahre habe ich immer soviel Öl eingefüllt, dass es bei geringeren Neigungen herausgelaufen ist. (Die Neigung steht glaube ich auch im Werner-Buch und ist auf jeden Fall geringer als 45°). Soll ich nun nochwas nachkippen?


    LG Theo

  • Genau :) ich frage nur, weil ich vorher den Ölstand immer nach Neigung aufgefüllt habe, weshalb ich früher wohl immer mehr als 500ml drin hatte. Meine Kupplung rutschte auch vor der Regeneration, die kann aber auch ausgelutscht gewesen sein. Hatte einen großen Reparaturstau. Vllt war aber auch einfach nur zuviel Öl drin?
    (Aber ich glaube, damit die Kupplung wegen zuviel Öl rutscht,muss schon deutlich zuviel drin sein? Liege ich da richtig?)


    Theo

  • Die Kontrollschraube, kannst du nach
    Abkühlen des Motors befragen bei ca.
    20 Grad Neigung und etwas Geduld.
    Denn beim einfüllen Schwimmt der Kupplunskorb
    in Öl und nicht das Getriebe.


    Holger

  • schraub doch mal den kleinen Deckel an der Kupplung ab und schau wie hoch dort das Öl steht. Sollte mindestens 1cm unter der Kante stehen.


    Finde ich etwas seltsam, dass bei 500 ml nichts austritt.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde sie jetzt erstmal zusammenbauen und den Stand bei warmem Motor überprüfen. Sind ja 500ml drin, von daher hab ich erstmal nichts zu befürchten.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!