+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ölstand richtig kontrollieren mit der Ölkontrollschraube (Kr51/2L)?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Nördlicher.Vogel
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    229

    Standard Ölstand richtig kontrollieren mit der Ölkontrollschraube (Kr51/2L)?

    Die Suche ergab widersprüchliche Angaben (mal mit Neigung, mal ohne etc.) zur richtigen Ölstandskontrolle bei einer KR51/2L mit Hilfe der Ölkontrollschraube.

    Wie kontrolliere ich jetzt also korrekt den Ölstand mit der Schraube? Muss die Schwalbe auf beiden Laufrändern "gerade" stehen? Oder muss ich sie 10° nach links neigen? Oder nach rechts? Was muss bei der Kontrolle passieren? Muss Öl austreten für den korrekten Ölstand oder muss der Stand direkt unter der Öffnung sein, um korrekt zu sein?

    Wenn meine Schwalbe auf beiden Rädern gerade steht, tritt bei herausgeschraubter Schraube dort Öl aus. Heißt das, dass ich zuviel Öl drin habe? Müsste ich Öl "ablassen", indem ich da solange Öl aus der Kontrollschraubenöffnung laufen lasse, bis nichts mehr läuft und der Ölstand direkt unter der Schraubenöffnung liegt?

    Habe nämlich das Problem, dass trotz frisch regeneriertem Motor und abgemessenen 400ml Getriebeöl trotzdem a) Öl an der Kickstarterwelle/Schalthebel austritt (12x2 Dichtring schon wieder hinüber?!) und b) wie gesagt Öl an der Kontrollschraube austritt. Kann das zusammenhängen?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hast Du DAS BUCH etwa noch nicht? Seite 129.
    Bei der /2 einfach senkrecht hinstellen, wenn es beginnt, aus der Kontrollschraube zu laufen, ist gerade ausreichend eingefüllt.
    Bei der /1 kommt das mit der Neigung.
    Deer Dichtring wird wohl seinem Namen keine Ehre machen.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Nördlicher.Vogel
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    229

    Standard

    Alles klar, danke dir! Das Buch habe ich, fand die Erläuterung dort aber nicht eindeutig. Jetzt hab ichs aber gecheckt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kr51 -2 Ölkontrollschraube
    Von schwalbenreiter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 15:58
  2. ölstand??
    Von brisse im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 22:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.