Ölstand richtig kontrollieren mit der Ölkontrollschraube (Kr51/2L)?

  • Die Suche ergab widersprüchliche Angaben (mal mit Neigung, mal ohne etc.) zur richtigen Ölstandskontrolle bei einer KR51/2L mit Hilfe der Ölkontrollschraube.


    Wie kontrolliere ich jetzt also korrekt den Ölstand mit der Schraube? Muss die Schwalbe auf beiden Laufrändern "gerade" stehen? Oder muss ich sie 10° nach links neigen? Oder nach rechts? Was muss bei der Kontrolle passieren? Muss Öl austreten für den korrekten Ölstand oder muss der Stand direkt unter der Öffnung sein, um korrekt zu sein?


    Wenn meine Schwalbe auf beiden Rädern gerade steht, tritt bei herausgeschraubter Schraube dort Öl aus. Heißt das, dass ich zuviel Öl drin habe? Müsste ich Öl "ablassen", indem ich da solange Öl aus der Kontrollschraubenöffnung laufen lasse, bis nichts mehr läuft und der Ölstand direkt unter der Schraubenöffnung liegt?


    Habe nämlich das Problem, dass trotz frisch regeneriertem Motor und abgemessenen 400ml Getriebeöl trotzdem a) Öl an der Kickstarterwelle/Schalthebel austritt (12x2 Dichtring schon wieder hinüber?!) und b) wie gesagt Öl an der Kontrollschraube austritt. Kann das zusammenhängen?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du DAS BUCH etwa noch nicht? Seite 129.
    Bei der /2 einfach senkrecht hinstellen, wenn es beginnt, aus der Kontrollschraube zu laufen, ist gerade ausreichend eingefüllt.
    Bei der /1 kommt das mit der Neigung.
    Deer Dichtring wird wohl seinem Namen keine Ehre machen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!