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Thema: Ölstandskontrollschraube KR51/2E 4-Gang


  1. #1
    Tankentroster Avatar von ise95
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    Standard Ölstandskontrollschraube KR51/2E 4-Gang

    Hallo ich würd gern den Stand des Öls kontrollieren, ersteinmal rote Plastikschraube ist zum einfüllen, die mittig schwarze Schraube ja wozu ist die, die Ölstandskontrollschraube ist doch die , welche in Fahrtrichtung seitlich links unten sitzt, wenn ja bei mir sitzt die bombenfest, ist ne Schlitzschraube hab die erstmal nicht gelöst bekommen, sollte ich das noch schaffen (vielleicht einen Tip dazu), ist es dann richtig dass der Ölstand i.O ist wenn aus dieser Öffnung dann Öl austritt????
    Dank euch für Antworten

    LG
    ise95

  2. #2
    Tankentroster Avatar von ise95
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    Und die Menge beim Wechsel ist mit 400ml richtig ?, bin halt ständig am Googlen, aber DAS BUCH ist schon bestellt, aber noch nicht da (leider)

    LG
    ise

  3. #3
    Tankentroster Avatar von ise95
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    OK zu spät gute Nacht, vielleicht ja morgen (äh heute)

    LG
    ise

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
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    Versuch, die Kontrollschraube mit dosierten Hammerschlägen (auf den Schraubendreher) zu lockern. Und einen schön breiten, ordentlich passenden verwenden, damit der Kopf nicht kaputt geht. In der Not gibt es auch mechanische Schlagschrauber. Die schwarze Mutter in der Mitte ist zum Einstellen der Kupplung.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  5. #5
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    ich wäre an der schraube etwas vorsichtig mit schlagschrauber und co, da ist nicht viel "fleisch". nicht das die hinterher nicht wieder dicht wird.
    wann wurde der letzte ölwechsel gemacht ???
    neues öl kostet bei akf knapp 7 euro und reicht für zwei ölwechsel, bei atu etc kostet ein halber liter so um die 5 euro.
    also notfalls einen vielleicht längst fälligen ölwechsel machen als einen neuen seitendeckel besorgen müssen.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von phil93
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    "DAS BUCH", klingt immer bisschen wie ein geheimes Ding des Geheimdienstes

  7. #7
    Tankentroster Avatar von ise95
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    OK Danke, denke auch ich mach gleich nen Ölwechsel, 400ml ist richtig oder???

    LG ise

  8. #8
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    jawollja

    guckst Du hier Welches

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  9. #9

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    Das Elende Thema mit den festsitzenden Schrauben.

    Ich mache das immer mit einem großen Schlitzschraubendreher mit Sechskantschaft und meinem Bruder gelöst. Mein Bruder druckt den Schraubendreher mit ganzer Manneskraft in den Schraubenkopf und ich drehe den Schraubendreher mit einem Passenden Maulschlüssel. Mit dieser Methode bekommt man eine Wahnsinns Kraft auf die Schraube kann aber dennoch gut Dosieren.
    Geändert von Prof (20.07.2010 um 18:10 Uhr) Grund: Doppelpost zusammengelegt

  10. #10
    Tankentroster Avatar von ise95
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    Zitat Zitat von Bleifrei Beitrag anzeigen
    Das Elende Thema mit den festsitzenden Schrauben.

    Ich mache das immer mit einem großen Schlitzschraubendreher mit Sechskantschaft und meinem Bruder gelöst. Mein Bruder druckt den Schraubendreher mit ganzer Manneskraft in den Schraubenkopf und ich drehe den Schraubendreher mit einem Passenden Maulschlüssel. Mit dieser Methode bekommt man eine Wahnsinns Kraft auf die Schraube kann aber dennoch gut Dosieren.
    Ähnliches hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, und vielleicht auch alleine, wenn nun dieser Schlitzschraubenkopf blöderweise wie so oft nicht RUND wär !!!

    LG
    ise

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    an genau dieser stelle hab ich mir schonmal einen seitendeckel zerstört, als nach einem wohlgemeinten prellschlag die schraube samt kopf im innern des motors landete. nehmt da KEINEN hammer oder schlagschrauber. ein passernder schraubendreher mit sechkant ist da das höchste der gefühle.
    sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  12. #12
    TO
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    Restaurateur Avatar von TO
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    Und wenn die Schraube mal raus ist, die neue einfach nicht mehr so fest ziehen. Ganz sachte reicht.

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
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    und damit es ma erwähnt ist. Die schwarze Schraube ist nicht zur Kontrolle des Ölstandes gedacht. Sie dient zum einstellen der Kupplung.
    Die Ölstandskontrollschraube findest du bei deinem Motor wenn du von der Kupplungsseite draufschaust weiter links unten. Normal steht auf dem Seitendeckel auch "Oil Control" drauf. Ist ne kleinen Schlitzschraube.
    Die Plastikschraube solltest einfach bei der nächsten Bestellung bei deinem Händler einsacken. Kost fast nix. Am besten gleich noch n O-Ring (Dichtung) dazu. Dann passt der Salat

    mfg der Jens
    --Nur die besten Sterben jung--

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Zitat Zitat von kadus32 Beitrag anzeigen
    und damit es ma erwähnt ist. Die schwarze Schraube ist nicht zur Kontrolle des Ölstandes gedacht. Sie dient zum einstellen der Kupplung.
    Die Ölstandskontrollschraube findest du bei deinem Motor wenn du von der Kupplungsseite draufschaust weiter links unten. Normal steht auf dem Seitendeckel auch "Oil Control" drauf. Ist ne kleinen Schlitzschraube.
    Die Plastikschraube solltest einfach bei der nächsten Bestellung bei deinem Händler einsacken. Kost fast nix. Am besten gleich noch n O-Ring (Dichtung) dazu. Dann passt der Salat

    mfg der Jens
    dass wir GENAU die von dir beschriebene schlitzschraube alle meinen steht doch schon im ersten beitrag:
    die Ölstandskontrollschraube ist doch die , welche in Fahrtrichtung seitlich links unten sitzt, wenn ja bei mir sitzt die bombenfest, ist ne Schlitzschraube
    aber an sich kann ein tauschen der beiden plastschräubchen nix schaden. da hast du wohl recht.
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  15. #15

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    Kannst du vielleicht mal ein Foto von der vernudelten Schraube machen und dieses Hochladen. Vielleicht fällt dem einen oder anderem dann was neues ein.

  16. #16
    Tankentroster Avatar von ise95
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    Zitat Zitat von Bleifrei Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht mal ein Foto von der vernudelten Schraube machen und dieses Hochladen. Vielleicht fällt dem einen oder anderem dann was neues ein.
    Die Schraube ist nicht vernudelt, sie sitzt nur bombenfest, aber das hat sich für mich erledigt, weil ich wie vorher beschrieben hab einfach einen Ölwechsel gemacht hab und die Schraube hab Schraube sein lassen

    LG ise

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