Ölverlust - Hydraulische Stoßdämpfer?

  • Hallo,


    nach dem Liegend-Transport meiner gerade gekauften Schwalbe (KR51/2L) konnte ich anhand eines Flecks im Auto feststellen, dass diese offenbar Öl verloren hatte. Nachdem ich sie aufgestellt hatte, tropfte ungefähr weitere 20-30 min langsam Öl auf Höhe des hinteren linken Stoßdämpfers vom Blechkleid herunter (Bräunlich-durchsichtig). Benzin war keins dabei, roch auch nicht danach. Meine Theorie: Während des Transport floss Hydrauliköl aus dem undichten linken hinteren Stoßdämpfer, sammelte sich in diversen Hohlräumen und tropfte dann im Stand gar runter. Ich schätze auf ca. gute 50 ml.


    Zu meiner Frage: Klingt das plausibel und sollte ich das Öl nachfüllen? Oder sollte ichs lieber nachfüllen lassen? Habe mal die Suchfunktion bedient und sowohl gelesen, dass man das locker selbst machen kann, als auch, dass es sich eher um eine Sache für den Fachmann handelt.


    http://www.schwalbennest.de/si…r-regenerieren-71924.html


    http://www.schwalbennest.de/si…est-schwalbe-75057-2.html


    Grüße, Fritz

  • Auf der linken


    War schon dunkel, ich hab auf der linken Seite mal mit der Taschenlampe unter die Haube geleuchtet. Es kam relativ sicher "von oben". Und es befand sich Öl an der Innenseite der Haube und auch am Stoßdämpfer selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Es kann aber auch Getriebeöl sein das durch deine Abtriebswelle rausgelaufe ist.
    Auf welcher Seite lag sie denn?


    Wenn es am linken Stoßdämpfers tropft, wie wird die Schwalbe wohl gelegen haben? Bergauf wird das Öl ja nicht geflossen sein...


    Antriebswelle scheidet in dem Fall aus, weil auf der anderen Seite.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ok. Und unter der Prämisse, dass es sich um den Stoßdämpfer handelt: Muss ich den Dämpfer befüllen, weil er sonst über kurz oder lang kaputt geht? Oder kann ich ihn so belassen, wenn mich das Ansprechverhalten nicht stört?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!