Ölverlust bei Kickstarterwelle und kein Halt der Schaltwippe

  • Hallo!


    Habe 2 kleinere Probleme bei meiner Schwalbe Kr 51/1 Baujahr 79.
    Leider verliert sie Getriebeöl bei der Kickstarterwelle. Denke dort ist eine Dichtung defekt. Kann mir jemand sagen, welche passend ist und ob man sonst noch irgendwelche Teile benötigt um das Problem zu lösen. (Denke da an Dichtung des Getriebedeckels sowie Dichtung bei der Ölablassschraube)


    Zudem bekomme ich die Schaltwippe beim besten Willen nicht fest, sie lässt sich leider immer noch drehen, wenn man mal etwas "stärker" einen Gang einlegt, dies ist leider auch nötig, da das Getriebe sehr "hakelig" ist. Gibt es hierzu irgend ein Trick?


    Viele Dank für eure Hilfe!


    Gruß Alex

  • Zu 1. Gibt keinen Dichtring zw Kicker und Hohlschaltwelle.


    Haste zu viel Öl drinne ??? Nur 500ml gehören da rein.


    Zu 2. Welle schonmal sauber gemacht (entfettet) Bei Verbindungen die fest sein sollen ist Öl nicht zu gebrauchen

  • Also den wellen dich ring an der welle kannst ganz leicht wechseln bekommst du acuh bei jedem simson händler deines vertrauens.


    das die schalt wippe lose ist wird mit am öl liegenwas aus der kicker welle rinnt. Da soltest du mal mit einem lappen und premsen reiniger drann gehen dann wollte es besser werden.


    das die Gänge etwas harkelig reingehen kann sein versuch einfach mal ohne belastung zu schalten braucht man ein wenig übung für aber es geht irgendwann.Ansonsten Kupplung mal Prüfen und die Schaltung einstellen.

  • Gibt es dort nun eine Dichtung oder nicht? ich meine irgendwie muss doch die Kickstarterwelle nach außen abgedichtet sein?
    Öl hatte ich 500ml reingetan, allerdings ist davon mittlerweile sicherlich nicht mehr so viel übrig :rolleyes:


    Kommt man an die Dichtung ran, wenn man den Getriebedeckel abnimmt, oder muss dazu der Motor gespalten werden?


    Gruß

  • Ok, aber wenn ich die Dichtung zw. Deckel und Hohlschaltwelle austausche, müsste es trotzdem dicht werden, oder kann es sein, dass die Kickstartwelle und die Hohlschaltwelle so abgenutzt sind, dass man das Getriebe nicht mehr dicht bekommt? Hattet ihr schon mal so einen Fall?
    Wieviel Spiel hat die Hohlschaltwelle normalerweise? Meine hat nämlich ca. 4-5mm seitlich Spiel, die Kickstartwelle allerdings kaum.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!