+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ölwechsel


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2003
    Ort
    Freising
    Beiträge
    87

    Standard

    Jo Moin,
    also haltet mich nicht für nen Volldeppen. Ich würde gerne mal erfahren, wo genau die Schraube zum Einfüllen fürs Öl bei der KR 51/1 ist. Die Ablaßschraube abe ich ja gefunden, ist ja auch nicht so schwierig, nur eine Einfüllöffnung kann ich auch nach dem Studium meines Reperaturhandbuches nicht 100% ausfindig machen und will da natürlich keinen Fehler machen. Hat da jemand vielleicht ein detaillietes Foto? DAnke schon mal vorweg.
    Friese

  2. #2
    Tankentroster Avatar von berluc
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163

    Standard

    ...jeder hat mal klein angefangen, Dinge, die man das erste Mal macht, kann man nicht wissen... bitte..

    mfg
    Thomas

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Original von berluc:
    ...jeder hat mal klein angefangen, Dinge, die man das erste Mal macht, kann man nicht wissen... bitte..

    mfg
    Thomas
    Hi!

    Wenn ich das richtig auf dem Bild erkennen kann ist das ne KR51/2.

    Die Frage war nach ner Öleinfüllschraube für den alten M53 Motor!

    Ich mache immer den kleinen Deckel für die Einstellung der Kupplung ab und kippe die 500ml immer da rein.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2003
    Ort
    Freising
    Beiträge
    87

    Standard

    Danke an Euch beide. Hatte mich schon etwas gewundert, weil die Schraube gibt es bei mir nicht. Meinst du den sitlichen Verschluß am Gehäuse, die runde, mit zwei Schrauben befestigte, Scheibe? Wieviel Öl gehört rein?
    Danke

  5. #5
    Tankentroster Avatar von berluc
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163

    Standard

    ..stimmt es ist eine KR51/2, aber ich denke, beim alten Motor müßte an ähnlcher prominenter Stelle auch so etwas sein... oder?

    Thomas

  6. #6
    Tankentroster Avatar von berluc
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163

    Standard

    ... 500 ml ist trotzdem richtig .. egal wo rein ...

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Original von berluc:
    ... 500 ml ist trotzdem richtig .. egal wo rein ...

    @berluc

    beim M531 bzw M541-Motor sind es nur 400ml Öl.... (KR51/2)

    Beim M53 (kr51/1) oder M54 (Habicht) sind es 500ml Öl


    Das Öl kippe ich immer DA rein!

    MfG
    Tobias

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179

    Standard

    So, ich kann zu dem Thema sogar auch was sagen....

    Also:
    Es ist die fette Klappe an der linken Motorseite mit den beiden Schrauben. Das Krad musst Du um ca. 30° nach rechts neigen und dann 'nen halben Liter reintun. Bei den neueren Schwalben (KR51/2) sind das nur 400ml.

    Der Konnes :)

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Original von Konnes:
    So, ich kann zu dem Thema sogar auch was sagen....

    Also:
    Es ist die fette Klappe an der linken Motorseite mit den beiden Schrauben. Das Krad musst Du um ca. 30° nach rechts neigen und dann 'nen halben Liter reintun. Bei den neueren Schwalben (KR51/2) sind das nur 400ml.

    Der Konnes :)

    sag ich doch... :-)

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2003
    Ort
    Freising
    Beiträge
    87

    Standard

    Jo super und danke für Eure Hilfe, besonders für das Foto!!! Hatte mir bei der Beschreibung in meinen Büchern schon gedacht, dass es vielleicht dort reingehört, wollte aber sicher gehen. Alle Fragen geklärt. Dann kriegt sie jetzt mal gleich neues Öl.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ölwechsel
    Von strassi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 22:38
  2. Ölwechsel
    Von johan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 22:57
  3. ölwechsel
    Von haben73 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 13:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.