Was für ein Getriebeöl kommt in eine Schwalbe Bj.78 und was für einen Wärmewert muß die Zündkerze haben?
Ölwechsel
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Also ich würde ganz normales Getriebeöl nehmen SAE 80 oder so und davon dann 500ml. Als Zündkerze würde ich die originale Isolator Spezial nehmen die passt bei allen simsons.
Mfg Enno -
Wärmewert für die Zündkerze muß 260 sein!
Zumindest hatte ich bei allen niedrigeren erhebliche Probleme nach belasteter Fahrt (mit sozius z.bsp.)
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Wenn er ne 51/1 hat, braucht er doch, wenn ich mich nich täusche ne 240er? Was fürne Schwalbe hastn du?
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Oder wars ne 225er?
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Ich habe eine KR51/1K wie gesagt Bj.78
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Wärmewert ist 260.
Der ist immer richtig. -
Ich dachte bei den alten Motoren, die Gebläsegekühlt sind, kommt ne 225er oder 240er rein??(
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240'er kannste in die alten Motoren auch reinmachen, aber wenn du Pech hast, geht der Motor dir damit im Sommer bei hoher Belastung aus.
225'er nur beim Hühnerschreck. -
Ist schon richtig, für die alten Fahrzeuge gibt der Hersteller ne 240er als richtig an. Eine 260er schadet aber auch hier keinesfalls. Kommt immer ein wenig drauf an, wie das Fahrzeug genutzt wird und das gilt auch für die neuen Fahrzeuge. Wer lange Strecken fährt, kommt mit ner 260er auf alle Fälle besser, wer nur kurze Strecken in der Stadt unterwegs ist, sollte mal ne 240er oder gar 225er testen.
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Generel eine 240er, sonst gibt es Probleme beim Anwerfen in der kalten Jahreszeit
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Hi,
ich würde für die kältere zeit eine 240 und wärme zeit ne 260 isolator verwenden!!!Da kannste auf keinen fall was falsch bei machen!Habe ich auch so bei meiner karre!!!
Simson!!! -
Bei meinem Star mit Geblaesemotor steht in der Anleitung
280er Isolator, is ja auch logisch, weil die alten
Motoren etwas heisser werden als die neuen. Sonst
waere ja kein extra Geblaese dran und der Vergaser
haette auch keine Verdaempfungssperre (also Waermeschutz).Ich fahr aber trotzdem mit ner 260er und das einwandfrei,
es is eigentlich selten, das man groessere Probleme
wegen des falschen Waermewertes hat, solange dieser
im Toleranzbereich liegt. Ich bin aber meine S51
auch schon laengere Zeit mit ner Bosch WR7DC (IIRC)
gefahren und das war IMHO eine 175er (will mich
aber nich 100% festlegen). Hauptfehlerquelle der Simmis
is nach wie vor der Vergaser und nich die Zuendung.
Selbst mit der alten Primaerzuendung mit innenliegender
Spule hab ich nie Probleme gehabt, nur mal nen neuer
Unterbrecher nach 16000kmgruss,
Adrian -
Bei deinem Star steht garantiert eine 240er in den Papieren. Eine 280er gibt es meines Wissens nicht
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Doch sowas gibts.
Eine alte 280er DDR-Isolatorzündkerze haben wir selber erst kürzlich gehabt und uns darüber gewundert, ob die vielleicht von einer Rennmaschine war. Die Schwalbe sprang damit aber schlecht an, als sie kalt war. -
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Die alten Motoren brauchen eine 240er, keine 280er. Durch das Gebläse werden sie nicht so heiß wie die neuen und brauchen deshalb einen geringeren Wärmewert! Das es eine 280er gibt will ich nich bezweifeln, aber ne 260er ist schon voll ausreichend!
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ach ja?
schon mal in die betriebsanleitung für die alten modelle gesehen?
da steht für die gebläsegekühlten motoren: MM 14-280.
/ok.mit der einführung der neuen kerzen "iolator-spezial" ~1977 wurde aus der 280er die 260er.aber als lehrling 1988 hab ich meiner /1-schwalbe eine 280er kerze verpasst.und damit ging sie 3-dörfer-weiter nicht mehr aus.:)
der lange
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Mein Opa sein Star ist mit ner Isolator 225er 50km und mehr gefahren und hatte nie Probleme!
Also is ne 280er meines Achtens nicht so sinnvoll.
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Meine KR51/1 springt mit ner 260er erst garnicht an, nur mit 240er.
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Deshalb kann ich mir nich vorstellen, dass es gar mit ein 280er geht!
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