+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach Ölwechsel Teil Motorbauteil im Öl gefunden


  1. #1
    ete
    ete ist offline

    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    2

    Standard Nach Ölwechsel Teil Motorbauteil im Öl gefunden

    Hi, bin neu im Forum und habe eine Frage, bei der mir vielleicht irgendwer helfen kann.

    Wie schon im Titel beschrieben, habe ich nach dem Ölablassen ein Bauteil des Motors im Öl entdeckt. Nach ersten suchen, handels es sich laut Exlosionszeichnung S51(Motor M531/541) um die Zugfeder für den Rasthebel Schaltung da ich im Moment keine lust hätte den Motor auseinander zu bauen, wäre es schön, wenn mit jemand sagen könnte, wofür die Zugfeder genau da ist, bzw. ob sie so wichtig ist, das man nicht mehr weiterfahren sollte. Antworten wären schön, MfG ete

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    Bei der brauchst du nur die Kupplungsseite also den Kupplungsdeckel abzubauen. Da kommste recht gut ran.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Hier sieht man die Feder ganz gut ( rechts im Bild), Kupplungsdeckel runter, evtl. vorher einen neue Dichtung besorgen.





    Vielleicht gleich den Wellendichtring und O-Ring im Seitendeckel mit erneuern, wenn er schon mal ab ist.


    Gruß
    Frank

  4. #4
    ete
    ete ist offline

    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Ps. Super mit dem Foto.

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    Der O-Ring sitzt zwischen der Schalt und der Kickerwelle. Wie du siehst, muß der Kupplungskorb ab. Das hier zu sehende Werkzeug findest du in der Bucht für etwa 20 € ohne Versand. Was du dann zusätzlich noch brauchst, sind die Sicherungsscheiben.

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    schaltmechanismus teile.jpgRundringmontage.jpgmontage schaltwelle.jpg

    Der Rundring geht auch ohne Dorn drauf, aber dann vorsichtig und nicht hektisch.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Ich meine der Kupplungskorb kann dran bleiben.
    Gruß
    Frank

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Oder Tesafilm um die Verzahnung wickeln

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Regeneration M53/2, ein unbekanntes Teil gefunden
    Von pyromane1984 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 16:08
  2. Probleme nach Ölwechsel
    Von Sebi80 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 16:02
  3. Beim Getriebeölwechsel unbekanntes Teil gefunden
    Von mirko_ef im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 19:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.